Beiträge von Seal

    So, jetzt habe ich die Klimaanlage bei MB original reinigen/desinfizieren lassen – die sind mit einer Sonde direkt in die Tiefe zum Verdampfer vorgedrungen. Jetzt müffelt nix mehr! Mal gespannt, wie lange das hält. Das ganze hat mich 119,- Euronen gekostet, aber dafür wurde mir noch ein Quietschen entfernt und der Wagen gewaschen ...
    Kann nicht meckern!


    Gruß


    Seal

    Danke für die Antworten! Habe mal mit dem Freundlichen gesprochen und wie es scheint, muss da eine Profireinigung erfolgen - mit Sonde und 'nem speziellen Spülmittel - hat der Vorbesitzer wohl schludern lassen 😕
    Werde das mal machen lassen - der Tipp mit dem selber anboren des Verdampfers ist mir doch zu heikel!


    Danke und Grüße!

    Aha! Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps 😀 werde mal nach den genannten Punkten schauen ...
    Der Wagen ist Baujahr 2000 mit "echten" 57.000km in Top Zustand - sieht von Unten wie gerade vom Band gelaufen aus - der Vorbesitzer hat den sehr gepflegt und im Winter in der Garage gehabt - darum wundert mich das Geräusch schon etwas. Werde mich mal drunterlegen und auf die Suche gehen ...
    Mein Bekannter, der meinte, dass das "normal" sei - fährt übrigens einen 123er von '86 - da ist das anscheinend "normal"! 😂

    Hallo Zusammen!
    Hoffe, das Thema passt hier rein! Ich habe die Klimaanlage bei meinem W202 bereits 2x mit einem Umluft-Desinfektionsspray "gereinigt", aber immer, wenn ich die Klimaanlage ausschalte um den Verdampfer zu trocknen, stinkt diese ziemlich muffelig. Am nächsten Tag ist der Geruch weg. Wenn ich die Klimaanlage nutze müffelt auch nix, immer erst, wenn ich die zum trocknen vor Fahrtende ausschalte ;(
    Kann ich die irgendwie selber besser reinigen als mit diesen Desinfektionsspray, kommt man an den Verdampfer ran? Oder muss das durch den "Freundlichen" gemacht werden?


    Grüße an alle C-Freunde!

    Hallo Zusammen!
    Mir fällt bei meinem W202 folgendes auf – wenn der Wagen Morgens gestartet wird und ich aus der Parkposition in der Automatik den Gang auf D stelle und ganz langsam losrolle, höre bei offenen Fenstern ein leichtes "Klingeln" oder "Klappern", kann das Geräusch nicht richtig einordnen ...
    Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin und wieder ganz langsam fahre (Schritttempo) höre ich nix mehr. ?(
    Ein Freund meint, dass das bei Mercedes nix besonderes wäre, sondern normal sei. Kennt einer diesen gleichen Effekt?


    Gruß an alle C-Freunde

    Werksangaben sehe ich immer als sehr optimistisch an . Was verbraucht deiner denn als Drittelmix ? Ich verbrauche mit dem 180er ca 7,5 ltr.


    Bedenke das dein Auto auch schon ein paar jahre auf dem Buckel hat.

    Der Wagen ist faktisch fast wie neu - nur 41.000 km gelaufen und von dem Vorbesitzer gehegt und gepflegt worden - kein Rost (im Winter nie gefahren und in der Garage) und der Motor sieht wie gerade eingebaut aus, selbst von unten sieht der aus wie frisch vom Band gerollt, also das Alter wird's wohl nicht sein ...
    Frage mich aber, ob evtl. die Lambda-Sonde hin ist - wobei er super fährt.
    Hhmm, wie gesagt kommt mir 8,4 Liter bei "nur" ruhiger Autobahnfahrt schon was hoch vor ...!

    Hallo Zusammen!
    Jetzt bin ich neuerdings stolzer Besitzer eines gut gepflegten C200 W202 vom Ende 2000 und das Teilchen macht wirklich Spass zu fahren. Jetzt habe ich einen Verbrauch von ca. 8,4 Liter und ich fahre den Automaten echt moderat mit 110 km/h - Tempomat rein und jeden Tag so gemütlich um die 80 km Autobahn ohne viel Überholmanöver ... Gut, Winterreifen, den üblichen elektrischen Kram im Winter halt. Aber, frischer Ölwechsel, Luftfilter und neue Kerzen ... Ist das ein normaler Verbrauch? Laut MB Liste sollte der auf der Autobahn ca. 6,5 Liter verbrauchen - wobei solche Angaben sicher immer sehr optimistisch angegeben sind.
    Kann mir einer was hierzu sagen, muss ich evtl. noch was tauschen, oder liegt der Verbrauch im grünen Bereich für 'n Benziner mit Automatik?
    Gruß an's Forum

    Hallo zusammen!
    So, nun ist's passiert - mein alter Twingo muss nach langen Jahren Pendelei weichen und was neues, schönes sollt als Ersatz daherkommen. Mein bester Freund schwört schon seit Jahren auf Mercedes und hat selber einen wunderschönen 123er mit LPG-Anlage und mittlerweile über 350.000 km auf dem Tacho und das Teilchen läuft und läuft ...
    Also, kauf doch auch mal 'n "Merser" - hhmm, ein Fahrgefühl wie in meiner Kindheitserinnerung im Taxi - Automatik und so ... Warum eigentlich nicht?
    Und da stand er plötzlich in der Werkstatt eines Verwandten:
    Ein Mercedes C200 Selection - Vollausstattung mit der 2liter, 136PS Maschine. Baujahr 10/2000, Silbergrau und unglaublichen "echten" 43.000 km auf'm Tacho. Der Vorbesitzer war vor 2 Jahren verstorben und der Wagen war scheckheftgepflegt und stand immer in der Garage. Null Rost, nirgends, auch von unten Top - kein Dreck - das Interieur wie frisch aus dem Laden - einfach unglaublich!
    Jetzt bin ich gespannt wie ein Drahtseil! Werde den in den nächsten Tagen abholen und meine Frau mit ihrem Wagen aus der Garage jagen - der kommt da auf jeden Fall rein. Da ich leider keine große Ahnung von Autotechnik im Detail habe, will ich mich mit Eurer Hilfe gerne weiterbilden, um den Wagen noch die nächsten 200.000 km zu fahren ...
    Der erste Tipp von meinem Freund - erstmal zwei Ölwechsel - den zweiten nach weiteren 1000 km. Auch das Automatikgetriebeöl wechseln und evtl. die restlichen Betriebsmittel auch. Dann den Wagen langsam wieder freifahren, da der Vorbesitzer den bei der Laufleistung eher moderat gefahren hat. Meine Sorge ist vor allem das Thema Rost! Wie kann ich das wohl proaktiv vermeiden? Der Wagen hat wie gesagt nix davon. Im Winter ab und an mit Unterbodenwäsche und sonst evtl. nach dem Winter was machen? Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Gruß, aus dem Ruhrgebiet!