Rückwärtsgang lässt sich nur schwer einlegen

  • Moin habe einen 200 kompressor bj 2000 mit 6 gang schaltgetriebe


    der rückwärtsgang lässt sich nur einlegen wenn man den schalthebel festhällt und langsam die kupplung kommen lässt geht er rein-


    woran könnte das liegen? andere gänge lassen sich top einlegen .
    wie oder was könnte man die schaltung einstellen???



    vielen dank

  • Das geht auch einfacher... mit verstellten Schaltstangen und, oder ausgeschlagenen Führungsbuchsen der Schaltstangen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • km 132 000 ölwechsel weiss ich nicht..


    ist ja nur beim rückwärtsgang so :/ syncronring wäre kake



    oki führungsbuchsen habe ich noch keine finden können bzw. ne anleitung zum einstellen hättet ihr da was? :)

  • Da das 5-Gang Getriebe 3 Schaltstangen hat, gehe ich mal davon aus dass das 6-Gang-Getriebe deren 4 hat. Logischerweise müsste eines davon nur für den Rückwärtsgang sein - und wenn der verstellt ist, hast genau das Problem. Synchronisierung? Ist der Rückwärtsgang überhaupt synchronisiert? Bei den meisten Autos ist es nämlich gar nicht und kann entsprechend nur im Stand eingelegt werden.


    Ich tippe auf verstelltes Gestänge. Bei den 202 Mopf waren die nur mehr mit so Madenschrauben fixiert und nicht mehr mit Kontermuttern. Die lockern sich schon mal mit der Zeit und dann hast den Salat. Beim 202 Mopf 5-Gang musst Du auf die Grube oder Hebebühne und in den Leerlauf schalten. Dann unten die Abdeckung(en) abmachen. Dann löst Du die Madenschrauben beim Gestänge und schiebst von der Seite einen 6-er Bohrer durch die Kontrollöcher. Dann ein tröpfchen Schraubenfixierung auf die Madenschraube und wieder festziehen. Jetzt folgt der schwere Teil. Diesen Drecksbohrer wieder rausziehen. Abdeckungen wieder rauf und fertig.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    • Offizieller Beitrag

    Da das 5-Gang Getriebe 3 Schaltstangen hat, gehe ich mal davon aus dass das 6-Gang-Getriebe deren 4 hat.

    Zwar eigentlich logisch, aber dennoch falsch ;) Das 6-Gang-Schaltgetriebe hat einen Seilzug und eine Schaltstange. Der Seilzug ist für die Schalthebelbewegung nach links und rechts, das Gestänge für vor und zurück.

  • Wenn der Rückwärtsgang sich schlecht einlegen lässt, kann es sein, dass die Kupplung nicht 100% trennt. Prüfe das mal in dem du zuerst einen Vorwärtsgang einlegst und dann bei weiterhin getretener Kupplung in den Rückwärtsgang wechselst.


    Die Getriebe haben zwar meist keine Synchronisierung für den Rückwärtsgang aber eine Abweisung bei drehender Hauptwelle. Das soll das Knirschen unterbinden und ist die billige Alternative zur Synchronisation.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P