Hi Leute.
Die Überschrift verrät es, diesen Sommer wird es endlich ein Angriff genommen.
Die Idee hab ich schon 8 Jahre im Kopf, bisher entweder an Zeit oder Spenderfahrzeug gemangelt.
Worum es geht, darum:
Einen kleinen Wohnwagen aus einem Auto gezimmert.
Ich besitze 2 Pontiacs Transsport, ein Roten 2.3er BJ94, und einen Grünen 3.8er BJ93.
Zum verschrotten ist der Rote einfach zu schade, läuft zwar fast tadellos, aber die hohen Steuern, Spritverbrauch und diverse Ersatzteile
sind als Alltagsauto einfach zu teuer geworden.
Der Rote harrt vorm haus auf sein Schicksal, hab früher immer gesagt, einen zuverlässigen Motor finde ich im ganzen Leben nicht mehr.
2001 gekauft, er hat mich NIE im Stich gelassen.
Der Motor bekommt gesäubert und Silber gelackt einen Ehrenplatz in der Garage.
Es muss sein, er wird umgebaut.
Oben das Foto ist aus Tschechien, da hat der Kollege sich schon mühe gegeben.
So lang möchte ich ihn allerdings nicht haben, ich werde ihn an der roten Linie trennen.
Es bleibt eine Innenlänge von etwa 2.10, reicht bequem für 2 Mann zu pennen.
Erste Problemlösungen hab ich schon in Angriff genommen, der erste natürlich der liebe Tüv.
Bei 4 vorgefahren, jeder erzählte mir was anderes.
Der letzte jedoch gab mir den entscheidenden hinweis, was die Achse angeht.
Ich will den Anhänger in seinen alten Look lassen.
Die Räder sollen da laufen, wo sie immer waren.
Er gab mir den Tip, ein Anhängerfahrgestell komplett zu kaufen, und das Chassis einfach AUFZUSCHRAUBEN.
Somit würde es keine Probleme mit Bremse und Achslast geben.
Somit gibts das nächste Problem, Stützllast.
Obwohl die Karre bei 5 Meter länge relativ leicht ist, leer, 1590 Kilo, könnte meine Stützlast 75 Kilo überschreiten.
Das muss ich einfach ausprobieren.
Der Plan sieht so aus:
Auto wird abgeschnitten, ALLES was nicht mehr gebraucht wird, fliegt raus, Auspuff, Leitungen, Sitze ect....
Aber die innenverkleidung und der Tank bleiben drin.
Warum der Tank drin bleibt, dazu später mehr (erst Bild machen)
Dann werde ich mir ein 10x10er Kantholz besorgen, mittig unter das Chassis schrauben und mit einer Personenwaage
die Stützlast messen.
Ich hab hier ein gutes Gefühl dabei, weil: Das Chassis besteht aus eine Skelettrahmen aus Stahl, rundherum mit Gfk beplankt.
Soviel zum Thema was kommt, Infos und Komentare sind gerne willkommen......