Federbruch vorne W203 152000 KM, was alles mit wechseln?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem W203 (Limu 180 Classic) ist nun nach 14 Jahren und über 150000KM die rechte Feder vorne gebrochen.
    Ich überlege nun "pro aktiv" auch gleich die Dämpfer,Stabies und die Domlager mit zu wechseln, natürlich beidseitig.
    Würdet ihr bei dem Alter und der Laufleistung das auch empfehlen,vorallem die Dämpfer auch wenn die soweit gut aussehen,oder eher zum abwarten raten?
    Federn werden auf jeden Fall beide gewechselt.
    Ab wann kann\muss man damit rechnen dass die Dämpfer auch mal fällig sind?
    Dass das rundum sorglos Packet natürlich nicht günstig ist,ist klar......nur wenn man jetzt drann und eh dabei ist ?(
    Was würdet ihr machen?
    Grüße Andi

  • Hallo ist beim 203 halt so ne Sache Dämpfer und Domlager müssen ja eh mitbewegt werden und falls etwas beim Ausbau zu Bruch geht steht mann ganz schön dumm und ohne AUTO da ! Kann man ja mitbestellen und bei Bedarf wechseln wenn nicht zurückgeben oder einlagern ! Bei meinem W202 ist die Sache einfacher Federn neu und gut aber ich habe je auch kein MCPherson-federbein und auch kein Domlager :D ! Aber ich kenne Leute, die haben Samstag Nachmittag das Federbein ausgebaut und das Domlager hat sich in Staub aufgelöst :cursing: . Grüße

  • Wie lange ein Dämpfer hält kann man schwer sagen, aber wenn der Dämpfer 14 Jahre und 150tkm hinter sich hat ist nicht wirklich schade drum.



    Domlager, Anschlagpuffer, Staubschutz und Dämpfer würde ich mitwechseln, wenn du es machen lässt, weil dazu bei einem Defekt wieder das ganze Federbein zerlegt werden muss.
    So sparst du dir einen nochmaligen Ausbau und zwei mal das Zerlegen der Federbeine, ist ja alles Arbeitszeit.


    Bei Koppelstangen und Stabigummis sparst du dir nichts wenn du sie gleich mitmachst, würde sie erst tauschen wenn sie wirklich defekt sind.
    (Ist auch kein großer Aufriss als Hobbyschrauber ist das eine Angelegenheit von 60 Minuten, inklusive aufbocken und aufräumen)



    MfG

  • Ich würde beim Wechsel der Stoßdämpfer vorne auch die Federn und alle Weiteren Teile mit machen, Domlager usw. Aber auch diverse Kleinteile Staubschutz.
    Halt alles was dabei gehört, das Restliche Fahrwerk hat ja weniger mit der Dämpfung zu tun, wenn man kein schlagen gehört hat vorher oder man nichts festgestellt hat würde ich Koppelstange und Co. drin lassen.

  • Hallo zusammen,
    Ersatzteile sind bestellt.
    Wie von euch empfohlen gibt es in Sachen Dämpfung alles neu, der Rest bleibt.
    Übers kommende WE wird das Ganze eingebaut und am Montag wird dann die Spur eingestellt und der 203 ist wieder einsatzbereit. :)
    Danke nochmals für eure Meinung. :thumbup:
    Gruss aus Illingen Andi

  • Alles neu ist immer gut ! Wenn man alles selber macht, bestimmt nicht das schlechteste ob des Aufwandes. Ich selber tausche gerne das, was wirklich defekt ist und bei den Aktionen noch das mit, was offensichtlich nicht mehr so Fit aussieht. Der Tausch der Feder ist einfach ( der Ein-und Ausbau ) und nicht zeitaufwendig. Das einpressen der Feder ist die Schwierigkeit bzw. hat wohl kaum einer die nötige "Presse" dafür. Aber vielleicht ist das nur bei mir so, da ich bis jetzt dieses Modell nur mit Sportfahrwerk hatte. ( bin kein Mechaniker ).


    Letzte Woche war Tüv fällig. Ohne Beanstandung ! Hatten aber am Tag davor einen Federbruch vorne festgestellt. Bis dahin war ich der Überzeugung, daß ein gewisses Klacken vorne ( wenn über Gullideckel gefahren ), die Stabis sind. Meine Frau, die dieses Auto hauptsächlich fährt, hat das nicht mitbekommen. Also neue Feder rein ( natürlich links und rechts ). Begeistert war ich von dem Ersatzteilpreis: 56,- Original. Beim Audi war ich bei 124,-.


    Auf meine Frage hin, ob es Sinnvoll wäre, die Stabis und diverse andere Dinge mit zu tauschen, hat mein Mechaniker deutlich gesagt: Hör auf, daß kostet nur Geld. Wenn irgendwann mal defekt, dann ist der Kostenfaktor für den Zeitaufwand eines erneuten Aus- und Einbaus der gerade gewechselten Teile so gering, daß sich das darüber Nachdenken nicht mal rentiert. Muss allerdings dazu erwähnen, daß ich bei einer freien Werkstätte meines Vertrauens Kunde bin.


    Pidibaer

  • Ich hoffe du hast einen vernünftigen Tellerspanner um die Feder plus domlager vernünftig zusammen zu stauchen. Aus eigner Erfahrung weiß ich, dass die Federn vorne ( in meinem Fall inklusive. Sportpaket Fahrwerk mit den Universal Federspanner nichts zu machen war/ist. Möchte dich nur vor dem gleichen Problem bewahren, welches viele Andere und ich hatten. Für den Fall, dass du hinten ebenfalls wechseln möchtes, benötigst du nur eine Hebebühne, einen holzpfosten und ca 30 Minuten Zeit.



    Lg Gilbert

  • Beim 203er (10/2005) meiner Frau wurde heute morgen bei der HU festgestellt, dass die Feder vorn rechts gebrochen ist. Da der nun knapp 150.000 km hat, würde ich auch daran denken da jetzt Ruhe rein zu bringen und Dämpfer, Domlager und Federn zu ersetzen. Ich habe hier gelesen, dass die normalen Federspanner Probleme machen. Gibt es welche, die da gut brauchbar sind? Braucht man sonst noch was spezielles an Werkzeug?


    Kostenpunkt Werkstatt sicher über 800€, nicht bei Mercedes, dort sicher 1000€?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In Sachen Werkzeug kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe einen Autodoktor, auf den ich mich verlasse und verlassen kann.
    D.h. wenn er sagt, da machen wir alles, dann sage: dann mache.
    In meinem Fall hat er deutlich gefragt, ob ich zuviel Geld habe, als ich gesagt habe: Mach doch gleich alles.


    Es ist alles Top und damit blödsinn, die Dämpfer ebenfalls auszuwechseln. Nochdazu, weil Federn gerade beim Sportfahrwerk gerne mal aufgeben. Das heißt, die Federn können auch nach wesentlich kürzerer Zeit den Geist aufgeben. Auch wenn meine Frau nicht viel fährt. Einmal zu schnell über die Bahngeleise und es kann wieder sein.


    Die Federn sind mit Wechsel ein bezahlbarer Posten, der nicht ins Gewicht fällt. Zumindest in einer freien Werkstatt. Eine Feder ( wenn dann beide wechseln ) kostet beim Sportfahrwerk irgendwas Original um die 60.


    150'km sind für Dämpfer auch nicht unbedingt das Thema. Ich will dich nicht umstimmen, ich sage nur, was ich machen würde bei deinem km stand.


    Pidibaer