Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • Habe schon länger das Problem das mein rechter Bi-Xenon Scheinwerfer ständig von innen beschlagen ist. Mittlerweile ist das so das schon Wassertropfen von innen runterperlen :( 1. sieht das echt blöde aus und 2. ist das sicherlich nicht förderlich für den Scheinwerfer.
    Ich habe schon geschaut ob das Glas irgendwo nen Riss hat oder ähnliches Fehlanzeige.
    Wir kam der Gedanke den scheinwefer auseinander zubauen und trocknen und neu abzudichten.
    Bekommt man die Streuscheibe ab? Ich meine so Klammern gesehn zu haben oder sind die Scheiben mit dem Gehäuse verklebt ?


    Gruss Ralf

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~

    Einmal editiert, zuletzt von ~Ralle~ ()

  • kommt auf das Baujahr deiner Scheinwerfer wohl an, habe auch davon mal gelesen gehabt das es gehen soll.


    Meine haben das auch, denke ich werde im Sommer mir neue Scheinwerfer kaufen, da ich den Wagen noch lange fahren will.

  • Ja kannst du machen, Streuscheiben sind aber zusätzlich zu den klammern geklebt.


    Also zuerst Klammern lösen, dann Streuscheibe an der Klebestelle rundum mit dem Heißluftföhn aufheitzen, zwei Schraubenzieher ansetzen und auftrennen. (Ein zweites Paar Hände kann nützlich sein)
    Innen alles reinigen(Reflektor, Streuschreibe, Linse), an der Dichtmasse schauen wo es undicht sein könnte.(ausgetrocknete oder dreckige Stelle)
    Dichtmasse an der stelle entfernen und neue auftragen, was dort verwendet wird nennt man "Affenkacke" oder "Bärenkacke" ist eine Butyldichtmasse, kannst auch Butyl-Rundschnur oder Band nehmen.


    Hab es bei mir auch gemacht, aber nicht weils undicht war, sondern weil der Scheinwerfer innen sehr dreckig waren.



    MfG

  • Es könnte auch einfach eine verstopfte entlüftung des Scheinwerfers sein.
    Mach mal den Deckel vom SW hinten für ein paar tage ab damit die feuchtigkeit raus kommt.

  • Ich habe die tage schonmal versucht mit einem Fön von hinten reinzupusten, aber das ist zu verbaut oder der Fön ist zu gross :D
    Ich werde Morgen mal die Deckel hinten ablassen, vielleicht hilft es ja, ansonsten werde ich mal im Frühjahr mal versuchen den SW zu öffnen und nue abzudichten.

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~

  • Hi!


    Also wenn Du hinten rum einen Deckel offen hast, laufen die innen ab und trocknen.


    Wir haben da bei einem Kandidaten - trotzdem der neu abgedichtet wurde - ein 1cm-Loch in den schwarzen Deckel gebort.
    Danach mit einem Stückchen Nylonstrumpf das Loch innenseitig Insektensicher gemacht.
    Seither kein Anlaufen mehr....


    ....bevor man einen neuen SW kauft, eine günstigere, wenn auch nur professorische Lösung :) .


    Lg
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich das damals bei meinem 201er auch gemacht, da hat auch alles neu Abdichten nicht geholfen. 10er-Loch rein, ein Kunststoffnetz drauf und schon war er wieder dauerhaft trocken.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Vielen Dank für die Tipps :thumbup: habe die Deckel abgemacht und 2 Tage später war die Feuchtigkeit raus, und es scahut alles wieder so aus wie es sein muss :thumbup:
    Ich werde dann die Tage die Deckel bearbeiten Loch reinbohren, und hoffe das ich dann Ruhr habe.


    Gruss Ralf

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~