Tieferlegung S202 CDI Esprit: Welche Stoßdämpfer habe ich, welche brauche ich?

  • Moin,


    Dieses Jahr soll mein S202 tiefergelegt werden.


    Mein 4-Zylinder Esprit Kombi hat eine Klimanalage (Code 580) und ein Automatikgetriebe (Code 423) als relevante Sonderausstattung.


    Laut den bekannten Punktetafeln ergeben sich für Federn und Beilagegummis folgende Daten:


    Vorne:
    Baumuster 202.194 43 Punkte
    580 Klimaanlage 8 Punkte
    423 Automatik 3 Punkte
    Summe 54 Punkte
    Unter Esprit Code 959 ergeben:
    Feder 210 321 12 04
    Beilage 210 321 04 84 17mm


    Hinten:
    Baumuster 202.194 43 Punkte
    423 Automatik 1 Punkt
    Summe 44 Punkte
    Unter Esprit 4-Zylinder ergeben:
    Feder 210 324 31 04
    Beilage 210 325 03 84 13mm


    Nun soll der Wagen 40/40mm Tieferlegungsfedern von TA Technix und dünnere Beilagen (VA 9mm, HA 5mm) bekommen. Der Esprit liegt ja schon von Haus aus ca. 25mm tiefer als der Classic. Durch die 40mm Federn würde er weitere 15mm, und wegen der dünneren Beilagen nochmals um ca. 8mm tiefer kommen.


    Wie kann ich nun herausfinden, welche Stoßdämpfer ich ab Werk drin habe, und ob ich u.U. neue Stoßdämpfer benötige? Gibt es auch hier Punktetafeln zum Ermitteln?


    Benötige ich überhaupt andere Stoßdämpfer, oder machen die Esprit Dämpfer diese Tieferlegung mit? Ich hab gelesen, daß man mit H&R 40/40 Federn und MB Sportstoßdämpfern sehr gut fahren würde, da das Fahrwerk dann nicht zu straff sei. Sind die Sport- und die Esprit-Stoßdämpfer gleich? Wäre natürlich knorke, hier nicht extra neue Dämpfer kaufen zu müssen.


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hast ne Pn . Keine Sorge , möchten hier keinen Ausschließen , es geht um die Überlegung ob er das wirklich machen möchte , hab Ihm nur mal grad nen paar Orte und Straßen in unserer Heimat genannt wo ich mit weniger Tieferlegung schon Probleme hatte .

  • Hi Merlin,


    also ... generell kann man ne 40er Tieferlegung mit den Seriendämpfern fahren, erst wenns viel tiefer wird (z.B. 60er) sollte man über gekürzte nachdenken.
    Das nur vorab.


    Der Esprit hat die Classic Dämpfer drin mit den kürzeren Federn. Die Sportdämpfer sind also nochmal andere.


    Ich habe mich damals nur mit dem Serienfahrwerk von meinem 124er beschäftigt, da gab es dann ab Werk für den Sportline (auch andere Dämpfer und leicht tiefer)
    die Sachs und Bilstein Dämpfern, habe mir dann die Bilstein B4 mit etwas anderer Abstimmung so gekauft, waren gute 200€ weniger als bei Daimler.


    Also auch vielleicht eine Überlegung Wert.
    Aus dem 202er Bereich habe ich auch vieles Gutes mit Tieferlegung und Sportdämpfern gehört, sollte also eine ganz angenehme Kombination sein.


    Habe damals ein Komplettfahrwerk von Koni (mit H&R Federn) gekauft, kann also hier keine Erfahrung zu beitragen :)


    Nur noch eins ... ich würde mir das mit den dünneren Beilagen Hinten nochmal überlegen bzw. die alten mal nicht entsorgen!
    Bei einer Tieferlegung neigt der Kombi ganz gerne zu einem leichten Hängearsch.



    Gruß
    Fabian

  • Ich hab gelesen, daß man mit H&R 40/40 Federn und MB Sportstoßdämpfern sehr gut fahren würde, da das Fahrwerk dann nicht zu straff sei.


    Da hast Du wohl mein Post gelesen :D


    Ja, das fährt sich wirklich gut, meiner Erfahrung nach :)


    Neue Dämpfer, nunja, wieviel haben deine denn jetzt gelaufen?
    Das Problem ist, dass so ein Dämpfer gerne mal kaputt geht, wenn er nach -zigtausend Kilometern auf gleicher Höhe plötzlich durch die Tieferlegung einen neuen "Arbeitsbereich" bekommt.
    Bei mir hats damals ca. 10.000 gedauert, bis aus dem ersten Öl rauskam, dann hab ich alle 4 gewechselt.
    Ist also kein "muss", kannst auch erstmal nur Federn reinmachen und schauen, wie es läuft, und dabei gucken, wie Dir die Dämpfer in Kombi mit den neuen Federn taugen.
    Aber behalt sie im Auge ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich habe ähnliche Pläne, meiner wird auch tiefer gelegt, 40/30 zwar aber ist ja ähnlich. Meine Dämpfer hinten waren schon beim Kauf relativ Platt und daher nehm ich hinten gleich neue (Original 202 Classic-Dämpfer) mit. Ansonsten kann ich den Jungs vor mir nur beipflichten: Bis 40mm(Federn, gilt auch für die weggelassenen Unterlagen) geht es mit originalen Dämpfern, für alles was tiefer ist würde ich gleich ein Kombi-Paket Feder+Dämpfer empfehlen :thumbup:

    mfg Borobot - Schraubendreher

    Einmal editiert, zuletzt von Borobot ()

  • Moin,


    Vielen Dank für Eure Statements. Ich versuche es dann erstmal mit den originalen Dämpfern. Sollte ich an den bestimmten Orten hier in meiner Umgebung Probleme wegen Durchschlagens bekommen, muß ich halt gucken, ob ich auf eine Spur härter umsattele.


    Bukowski: Jupp, das habe ich ;)


    Drowner: Stimmt, der hat jetzt schon einen Hängearsch....dann lass ich die bisherigen Beilagen lieber, wo sie sind.


    Andy: Auch Dir vielen Dank!


    Beste Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]