Radlager defekt

  • Die optimale Einstellung bekommen "Die" meistens auch nicht hin . Lieber ein Tick mehr als zu wenig ! So ein stellen, dass gerade noch fühlbares Spiel vorhanden ist ^^ ! Grüße

  • Rad oben und unten fassen und wackeln, wenn kein Spiel ist Mutter ein mü zurückdrehen ! Mit Meßuhr 0.01 -0.02 mm und die Inbusschraube mit 8NM anziehen ! Im Buch steht dass sich die Scheibe zwischen Lager und Mutter noch gerade so drehen lassen soll ! Grüße

  • @ rei97


    Warum wurde damals von MB die berühmte Scheibe weggelassen? Kostengründe?


    Zu Zeiten, als die Scheibe noch verbaut wurde, ist laut WIS, trotzdem die Messung mit der Uhr vorzunehmen. Also nix mit " Scheibe muss sich noch bewegen lassen".




    Gruß Günther

  • Naja ob 8 oder 11 ! mMit der Scheibe kanns ichs auch nicht sagen , stelle immer einfach nach, wenn das Spiel zu hoch wird, da wird man Betriebsblind ! Grüße

  • Also:
    Das Thema Sonderscheibe hinter der Klemmmutter.
    Die wurde weggelassen, weil die hochfest sein müsste, um Verschleiß zu vermeiden.
    War sie nie.
    Bei den neueren Achsen ab W202 wurden die Belastungen auf die Scheibe immer heftiger.
    Wenn jemand die Spielmessung kennt, braucht er sie auch nicht.
    Wie gesagt.
    Anziehen bis 40 Nm
    Lösen der Klemmutter bis kurz in den Freigang (max. 5°).
    Anziehen der Klemmmutter mit 8-10Nm, geht mit Gefühl auch ohne Momentenschlüssel.
    Messen mit der Messuhr zwischen Nabe und Achsschenkelende.
    Nur Zug Druck gleichmäßig, nicht Kippen!!!
    Alles zwischen 0,005 und 0,01 ist in Ordnung.
    Regards
    Rei97

  • In der Firma in der ich arbeite, hatten wir auch mal so eine Nase, die glaubte das Lager doch gleich Lager sei!
    Nach der großen Nachrüstaktion beim Kunden hat sich das geändert! Daher mein Tipp!
    Nehmt ausschließlich Qualitätslager!
    Grüße
    Klaus