Ein W202 für weniger Geld als ein Bahnticket, bitte

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum schönen 996er und zum 208.


    Beim 208 ging es mir damals genauso wie dir. Bin mit 15 Jahren mit einem CLK230K Cabrio mitgefahren. Außen und innen Schwarz. 10 Jahre Später erfüllte ich dann meinen Traum. :)
    Einen 996er habe ich leider damals nie im Showroom gesehen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hey Felix, toll das du wieder zurück bist, das müsste man nochmal irgendwo angrillen :whistling:
    Schön dass sich dein Porsche bisher so gut bewährt hat und sich Reparaturen und Kaltverformungen scheinbar in Grenzen hielten.
    Aber auch schön, dass du wieder hinter den Stern darfst im Winter :thumbup:
    Deinen 180er gibt es übrigens noch,
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    allerdings steht er bei mir und wird langsam geschlachtet :S


    Also weiterhin alles gute mit deinem 208 mit Hoffnung auf regen Austausch :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Willkommen zurück.
    Passen gut zusammen. Beides eher ungeliebte Autos der Marke mit fragwürdigem Design.
    Beides sicher nette Autos aber ich finde beide sowohl innen als auch außen sehr schlimm gestaltet.
    Bei beiden gefällt mir die Seitenansicht.
    Ur-911, 993, 964, 991, G-Modell, 997, 996 ist meine Hutparade aus optischen Erwägungen.
    GrusS

  • Guten Tag!


    Da in euren netten Antworten von einer Probezeit nichts zu lesen war, nehme ich das jetzt mal als ein gutes Zeichen. Obwohl ich noch nichts unterschrieben habe. ;)


    Nun, um auf ein paar Kommentare einzugehen:

    Für Überstunden gibt's extra

    Nehme ich gern! :)


    allerdings steht er bei mir und wird langsam geschlachtet

    Will ich wissen, warum? Oder sollte ich mir diese Frage lieber ersparen?


    Das Schöne bei solchen Gedanken ist ja, dass sie eine hervorragende Gesprächsgrundlage bieten. Ich zum Beispiel finde die Seitenansicht des CLK etwas unbeholfen (siehe unten) und mag das nautisch-rundliche Styling der 90er dagegen mittlerweile sehr. Es wirkt im Jahr 2017 etwas gestrig und eigen - genau das finde ich toll. Ich konnte mich zum Beispiel nie mit dem 964 anfreunden (auch nach 30 Jahren nicht) und finde den 991 irgendwie klobig. Schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt! :)


    So. Nun aber wieder zurück zum Kompakt-W202. Unsere gemeinsame Reise begann mit einfachen, mathematischen Grundlagen. Im Rahmen der ersten umfangreichen Außenreinigung nahm ich das...
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk02_zpsdiny9lmf.png]



    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk03_zpsxnxurvgc.png]



    ...subtrahierte das...
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk04_zpsc5am6ovo.png]



    ...und erhielt das:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk05_zpsxqgma9u0.png]



    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk06_zpsr3n7mlu5.png]



    Schon besser.


    Ganz nebenbei löste sich so auch das Problem des Motorölverlustes: es wurde irgendwann einmal beim Einfüllen schlicht eine größere Menge daneben geschüttet, was dann die Stirnseite des Motors nach und nach mit Öl verschmierte. Nach der Reinigung kam jedenfalls kein neues Öl nach. Glück gehabt (I)!


    Das erste Entspannungsschrauben umfasste eine Einstellung der Fahrerseitenscheibe (=ist jetzt dicht und pfeift nicht mehr) sowie der Beseitigung eines etwas aus den Fugen geratenen Spaltmaßes:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk08_zpsncgp5eko.png]



    Da fehlten ein paar Clips, die aber schnell besorgt und noch schneller eingebaut waren:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk09_zpsrxdpg73e.png]



    Et voila:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk10_zpsvzxqeuit.png]




    Das war schon mal ein ganz guter Anfang. Nun konnte die Technik folgen und - ach, wie sich die Bilder gleichen. Innenraumfilter:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk15_zpse8h2obqg.png]



    Zündkerzen:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk20_zps0bw2xbum.png]



    Davon hat der M112 übrigens ganze zwölf. Der Wechsel ist alles andere als unmöglich, allerdings sollte man etwas Geduld mitbringen. Ganz so schlimm wie es das Internet schildert, ist es nicht.


    Weiter ging es mit den Stoßdämpfern. Das Auto hat H+R-Federn und ich mag solche Geschichten ja eigentlich nicht. Speziell, wenn wie in meinem Fall das Ding hinten so tief ist, dass es gleich aussieht, als wären die Federn gebrochen. Daher kamen neben den neuen Dämpfern auch direkt 4er-Gummies rein. Jetzt geht es so halbwegs:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk16_zpska7jzbpp.png]




    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk22_zpsd8ni9ybc.png]



    Ich habe dann kurz vor der Sommerpause noch eine Liste erstellen wollen mit Teilen und To Dos für die nächste Zeit. Und dabei fielen mir die Scheinwerfer extrem unangenehm ins Auge. Ich meine: schaue sich das mal einer an!
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk25_zps9dkdhh8p.png]



    Bäh.
    Nein, das möchte ich nicht.
    Also: sofort ran ans Werk.


    Schleifvorgang 1:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk26_zps88dlfi66.png]



    Man fragt sich zu diesem Zeitpunkt, woher man die 1400 Euro für ein Paar neuer Scheinwerfer nehmen wird, weil man das bestimmt eh nienienie wieder glatt bekommt.


    Aber gut, man muss dann halt weitermachen mit


    Schleifvorgang 2:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk27_zpsyctkujp6.png]



    Politurvorgang 1:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk28_zpsc94bocdd.png]



    ...uuuund fertig:
    [Blockierte Grafik: http://i1084.photobucket.com/albums/j418/rr69h/clk/clk29_zpss77wiczk.png]



    Das ist doch schon besser. Noch immer nicht perfekt, aber ich werde da wohl nochmal beigehen.


    Es folgte noch das COMAND und ein behutsamer Nassschliff der Holzteile. Wohnlichkeit ahoi!
    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/18096117_280328459080374_1122793142249062400_n.jpg]




    Ach und natürlich die To Do Liste.
    Sie ist etwas länger und da ich auf Englisch schneller denke, müsst ihr nun auch mit durch:


    Mechanicals
    - fine-adjust the gas pedal linkage / electric motor for better pedal feel. It's currently way too sensitive.
    - fix two small oil leaks on the engine
    - check timing chain tension
    - do another oil change after 1000 miles since I could see a bit of crud inside the oil filler neck on first inspection
    - find out if the fluid on the front of the gearbox means something serious (already cleaned that off, let's see if it returns...)
    - Slap on new brakes before winter. There's much meat still left, but one disc is juddering
    - Check all crank case breathers for carbon buildup
    - See if I can find a bit of extra smoothness on the engine idle. These engines should run virtually vibration-free. Mine isn't as smooth as it should be.
    - Fix one exhaust bracket
    - Find the reason I can't move the gear lever into the manual gate. The gearbox is fine, the previous owner reported of hearing a bit of plastic shatter in the centre console.
    - Recharge the A/C-system and get rid of the wet-dog-smell every time you turn off the A/C
    - New winter tires and full alignment


    Electrical
    - find out why the car indicates a blown bulb every time I switch on the main beams. All bulbs work as they should. The light switch is the most likely culprit.
    - have the 2nd key to the car fixed and maybe have the ignition lock restored / resoldered. These are reported to fail on high-mileage cars.
    - fix one broken bulb in the instrument cluster
    - find out why the sunroof loses its memory from time to time and has to be retrained to properly open/close in one continuous motion instead of just moving 2 inches at a time
    - polish the headlight lenses for better visibility


    Body
    - Clay, compound and polish the whole thing: I just can't stand how scratched and unloved it looks!
    - Remove rust from the tailgate
    - Remove rust from the rear arches
    - Remove first hints of rust from the driver's side sill
    - Remove rust from the passenger door
    - Remove rust from the passenger side front wing
    - Replace the front wing on the driver's side since it's probably too far gone
    - Remove rust from the bonnet
    - Get rid of the dampness inside the driver's side indicator on the wing
    - Repair crack in the front bumper or replace it alltogether
    - Leave lots of €€€ at the painter's
    - Replace all seals on the driver's side window. These have shrunken and have started causing wind noises again after I adjusted the window
    - Take the driver's side door apart and find out what the mechanic who was in there before me left unbolted. The door makes noises untypical for a Mercedes on closing. Namely: rattling. ;)
    - Find out why there's a draft from the lower driver's door when the sunroof is open. The seal looks fine and is correctly in place so I'm a bit baffled as it stands.
    - Replace sunroof seal and fine-adjust the mechanism for less wind noise
    - Service and lubricate windscreen wiper mechanism
    - Polish driver's side window and windshield to get rid of all those fine scratches
    - Repaint exhaust tip


    Interior
    - Give it all a blöödy good clean
    - Restore the leather to good health. It has been conditioned regularly so it's nice and soft. It just looks unloved.
    - Restore pneumatic bolsters in the driver's seat since it's much slower in operation than the passenger side
    - Replace one seat adjusting leaver since it's just gone AWOL
    - Repair two rips in the plastics (one on the glove box and one on the centre console)
    - Replace speaker grille on the passenger side door
    - Replace driver's side door card (it's just shaggered)
    - Replace broken cover on one vanity miror
    - Polish all interior wood parts
    - Get rid of a pretty intense air freshener smell
    - Repair cupholer for the rear seats
    - Replace cup holder for the front seats (half of it is missing)


    Goodies and gadgets
    - Find and install an original COMAND 2.0 navigation unit.
    - Find and install the wheels I want. I've settled on these which were a factory option back in the day:
    [Blockierte Grafik: https://mercedes-benz-publicarchive.com/marsClassic/scr/cache/117780v2tv3/A97F5628-Mercedes-Benz-Typ-CLK-430.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://mercedes-benz-publicarchive.com/marsClassic/scr/cache/59647v1tv3/A98F966-CLK-Cabriolet.jpg]


    - Find and install an original auto-dipping rear view mirror with a yellow illumination-LED.
    - Install an original PDC-system. The CLK is really hard to see out of and park. Especially after the trip to the painter's I don't want to immediately scuff up the bumpers!
    - Find and install collapsible outside mirrors
    - Find and install a switch panel including the one missing switch compared to mine: the switch for the alarm system. I just like the look of a switch panel with no blanks. ;)


    Uff... Der CLK steht mittlerweile in seinem Sommerquartier, in dem ich mich dem Rost annehmen werde. Der o.g. Besuch beim Lackierer wird das Ende dieser Arbeiten markieren - auch wenn eine Folierung in 572 Rubinrot natürlich auch nicht uninteressant wäre. Habe das noch nie gemacht und könnte mir vorstellen, dass man dabei wieder eine Menge lernt...

  • Wilkommen zurück.
    Wie immer sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, danke dafür! :thumbup:


    Zitat

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.


    Von hinten und von der Seite ist der 208 ja wirklich eine Augenweide, leider waren die Designer zum Zeitpunkt der Front-Gestaltung wohl schon total zugekokst betrunken und ham dann noch schnell die hässliche 210 Front dran gebügelt... :crazy:


    Wünsche dennoch viel Spaß mit dem Vehiculo, hast ja noch einiges vor. :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Schaut gut aus.
    An die Scheinwerfer musste aufjedenfall nochmal. Ohne Klarlack sind die ratzfatz wieder vergilbt.
    Schau dir mal RSchneiderLacktechnik auf YT an, der hat ein richtig gutes Tutorial hochgeladen.

  • Als du zum ersten Mal hier ankamst, war der 202 für dich ein Raumschiff mit Fernbedienung für die ZV etc. und nun hast du einen 208 mit EZS, und nachgerüstetem Comand, also auf ins Weltall :thumbup:
    Warum dein 202 bei mir steht ist eine lange Geschichte die mit einem kleinen defekt an der Hinterachse durch unachtsames Kurvenfahren begann :pinch:
    Falls dich näheres Interessiert gibt es sogar noch Bilder, falls du schon bereust gefragt zu haben, lassen wir das Thema wohl :crazy:

  • Guten Tag,


    wie man unschwer erkennen kann, hat auch mich die Photobucketeritis ereilt. Ärgerlich.


    Damit wir uns einig sind, über was wie hier reden, hier ein Bild vom neuen Bilderhost:
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4460/37632090451_7acdac1c97_c.jpg]




    Allerdings, so kündigte ich an, ist zwischenzeitlich ein bisschen was geschehen. Benennen wir das folgende Bild mal


    "That's what happens when cars sit for too long. They become tables."
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4498/37599574752_fbc416c38c_c.jpg]



    Man sieht hier einen Zustand grenzenloser Selbstüberschätzung, erreicht durch viele Gedanken, die mit "Mal eben schnell..." begannen.
    "Mal eben schnell die Heckstoßstange demontieren."
    "Mal eben schnell die Frontstoßstange ausbauen, zerlegen und reparieren."
    "Mal eben schnell alle Stoßleisten abbauen."
    "Mal eben schnell die Heckklappe zerlegen"
    "Mal eben schnell den Rost wegmachen"
    "Mal eben schnell die Lackiervorbereitungen machen."
    "Och, warum das mit dem Lackieren nicht mal selber probieren?"


    Nun dauerte das alles etwas (ha!) länger als gedacht und ich bin mir durchaus bewusst, dass das Ergebnis nicht ganz dem eines Profis entspricht. Der Plan war hier, ein bisschen schützenden Lack auf den reparierten Stellen zu haben für die Fahrt zum Lackierer. Und wenn es fürchterlich wird, hätte ich abgesehen von den Materialkosten auch keinen allzu großen finanziellen Schaden.


    Allerdings: ich sehe das ja als nicht ganz uninteressante Lernkurve. Man lernt einzuschätzen, was man selber machen kann und wo man sich grenzenlos selbst überschätzt (siehe oben). Ich für meinen Teil traue mir nun durchaus zu, Schäden an Unilacken selbst auszubessern. Metallic ist für's Beilackieren absolut nicht meins, auch wenn die vordere Stoßstange, die ich komplett lackiert habe, gar nicht mal so schlecht geworden ist. Die sah zwischenzeitlich mal so aus:
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4465/36921492614_70cf3e4fd7_c.jpg]




    ...und irgendwann mal so:
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4447/37192179024_a38aed1f82_c.jpg]



    Viel später als gedacht habe ich den Wagen nun wieder zusammengebaut und finde das Ergebnis gar nicht soooo entsetzlich. Richtig vernünftige Bilder folgen nächste Woche, wenn ich den Wagen mal waschen konnte.


    Bis dahin verbleiben wir mit besten Empfehlungen,
    Dr. Ing. h.c. F. Pfusch

  • Doctor, Sir, please take the good old german speaking öhm language, because it is more funny (funnier?).... you know? xD
    Many thanks. ;)

  • Guten Tag!


    Ich habe mal etwas Gas gegeben und darf die Wiederinbetriebnahme des CLKs verkünden. :D Da wir uns ja alle gerne Bilder anschauen, machen wir das jetzt mal zusammen:


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4507/24357753468_de4ede7f5a_c.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4570/38154388476_d2c1550ff4_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4517/24357753228_f338fcea8b_c.jpg]



    Und was sehen wir da im halbdiffusen Licht des Herbstes?


    Nun. Der Lack hat die erste behutsame Handwäsche überstanden und ich habe beim Zusammenbau noch ein bisschen in die Makeupkiste gegriffen. Wir haben jetzt Stoßleisten in Wagenfarbe und mit schmalen Chromapplikationen sowie nicht ganz unelegante originale 17"-Räder. Diese haben sogar eine offizielle Freigabe seitens Mercedes, hach! ^^


    Die Fahrerseite habe ich schon polieren können, die Beifahrerseite kommt dann noch. Zusammen mit ein paar Techniksachen und überhaupt. Hohlraumversiegelung.


    I'll keep you posted.