AMG Gutachten 17" (bördeln)

  • Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


    Im Gutachten steht ja, dass an der Vorderachse der Radlauf umgelegt werden muss.
    So, vor 2 Jahren war ich also mit Styling 2 (7,5 + 8,5 ET35/30) beim Tüv.
    Der sagt gleich zu mir:
    Wieso wollen sie die denn eintragen lassen? Sind doch Mercedes Felgen :D
    Ich sag "Ne, is klar, die müssen schon eingetragen werden :D .
    Also gut sagt er, geht um und unter das Auto und schreibt sich `nen Zettel. Der landet dann im Büro und ich geh da auch hin.
    Dort sitzt die Büro-Tante und tippt mit einer Vorkriegsschreibmaschine die Sachen von dem Zettel in den Brief.
    Ich schau über den Tresen, auf den Zettel und schreie STOP!!!


    Da steht nur eine Felgengröße (wohl aber 2 Reifengrößen) drauf. Die hinteren Felgen sind breiter, sag ich.
    Steht da aber nicht, sagt sie :D .


    Wir holen den TÜV Mann nochmal. Ich erklär den Sachverhalt und dann wurde doch noch was draus...


    Somit hatte ich an diesem Tag wohl das "Dream Team" erwischt, denn vom Umbördeln an der VA war sowieso nie die Rede. Ob die überhaupt gewußt hätten, was das ist :D .


    Nun ist es aber soweit, dass ich das ich heuer Styling III (ET37/34) eintragen lassen will. Diese ja sogar laut ET ein wenig weiter innen stehen.


    Nun steht aber im TÜV-Gutachten immer noch, dass man vorne bördeln muß! Muß man wirklich? Ich habe übrigens sogar MB Felgen 7,5x17 ET37 ringsrum vom Vorbesitzer eingetragen (MB EVOII).


    Was ist jetzt eigentlich Sache :D


    Fahrzeug ist übrigens ein C230K sport EZ 11/97 (MoPf).


    mfG
    Ralf

  • Bördeln stand bei mir auch drin (225/45-17 und 245/40-17) - bei der Montage hat sich aber herausgestellt, daß die vorderen Kotflügel schon von Werk aus umgeklappt waren, was laut DC daran liegt, daß die Karosserie quasi für alle Eventualitäten (sprich Endergebnisse) wie "Sport" ect. ausgelegt werden..... vielleicht liegen Deine ja auch schon an! Und wenn der TüV das auch ohne einträgt, weil genug Freiheit vorhanden ist, dann kann es Dir eh wurscht sein!

  • Zitat


    ich hab 9 und 10 mal 17 drauf und musste auch nichts machen!!!



    Dafür ist es nicht 100%ig Alltagstauglich! :D


    (Fahr mal mit VOLLER! Beladung über eine holprige Strasse :D )

  • Zitat

    Original von thommyfarmer
    und vielleicht interessiert Dich hierzu ja dieser Thread!?


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100583047225 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100583047225


    das du dich immer noch an meiner Aussage aufziehst :D
    Ballonreifen :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank