...weil hier schon wieder falsche Dämpfer, bzw. schlechtes Fahrverhalten mit Bilstein Dämpfern angesprochen werden;
Ich erzähl euch mal `ne lustige Geschichte
Bei MT ( ) hatten wir vor `n paar Wochen auch ein paar so Jungs mit B8 Dämpfern - das ganze war allerdings im W208 Bereich (fahre ich übrigens auch derzeit - nach fast 5 Jahren im W202), der CLK (W208 ) basiert ja auf dem W202 - Fahrwerksteile sind zumindest im Zubehör häufig identisch - höchstens andere Federn bei unterschiedlichen Motorisierungen, bzw. dem W208 Cabrio sind vorhanden. Aber (meine Vermutung) von den B8 kannst du die selben Dämpfer bei sehr vielen Modellen verbauen. An der Hinterachse sind es zumindest beim C180 die selben wie beim V8 Cabrio vom CLK
Was haben die Jungs bei ihren CLKs gemacht?
Es ging um Fahrzeuge mit M112 Motor (also V6) - es wurden Bilder gezeigt - diese zeigten Fahrzeuge (es waren 2 unterschiedliche User) welche hinten sehr hoch waren - trotz 40mm H+R Federn - ich sag mal: die waren höher als mit Serien Federn.
Normalerweise ist dann der Fall beim CLK klar: Federn vom Cabrio verbaut (das ist 200kg schwerer, v.a. an der HA - benötigt also stärkere Federn). Diesmal war es jedoch anders - angeblich wurden die Federn schon früher verbaut - später kamen erst die B8 rein, Auto war vorher auch tiefer, usw...
Was war passiert?
Die Bilstein wurden vertauscht eingebaut - Vorderache mit Hinterachte getauscht!!!
Das geht tatsächlich! 2 User hatten es tatsächlich hinbekommen... angeblich sind die Dämpfer sogar entsprechend der Längen der Originaldämpfer eingebaut worden - also es soll längere und kürzere gegeben haben - dementsprechend wurden die B8 eingebaut.
Ob das so ist, kann ich nicht sagen, da wir bei mir nicht alle 4 Dämpfer ausgebaut und dann die Längen verglichen haben - wer macht denn sowas???
Wir haben den ersten Dämpfer ausgebaut und entsprechend der Teilenummer den RICHTIGEN Bilstein eingebaut - so ist`s dann auch richtig gewesen...
Ob dies jedoch beim B12 überhaupt möglich ist - also Dämpfer VA/HA verwechseln - keine Ahnung!
Falls jedoch mit den B8 das Auto an der HA sehr hart und v.a. hoch ist - dann sind die vorderen Dämpfer hinten verbaut