Daimler AG prüft Mitarbeiter alle drei Monate auf terroristische Tätigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von der Fürsorge? 16

    1. Finde ich toll! (7) 44%
    2. Ich prüfe meine Daten lieber selbst. (9) 56%

    Alle Mitarbeiter der Daimler AG können künftig aufatmen, der Arbeitgeber prüft künftig alle drei Monate die Sanktionslisten der EU und USA auf Fehler. Abgeglichen werden:


    - Name
    - Anschrift
    - Geburtsdatum


    Sollten Mitarbeiter versehentlich auf so einer Liste landen, informiert die Daimler AG umgehend die betroffenen Mitarbeite indem:


    - freigestellt wird
    - Löhne einbehalten werden
    - Der Fehler umgehend zur Behebung an die Behörden gemeldet wird


    Und das ganze natürlich völlig kostenlos! Einen kleinen Haken hat die Geschichte allerdings, leitende Angestellte müssen sich selber um die Überprüfung der eigenen Daten kümmern, aus mir unbekannten Gründen werden diese nicht überwacht.


    So lange ihr (Mitarbeiter der Daimler AG, nicht in leitenden Positionen) auch weiterhin euren Lohn bekommt könnt ihr sicher sein das mit euren Daten alles ok ist.


    Sehr schöne Sache, ich hoffe dem positiven Beispiel werden viele andere Konzerne folgen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…vor-terror-a-1011135.html

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Habs gelesen...somit ist auch der Datenschutz geklärt .


    Der Ansatz ist aber falsch...hier muss eine übergeordnete Stelle des Europaparlamentes diese Sanktionslisten überprüfen und Maßnahmen einleiten, über sämtliche Betriebe und Privatpersonen in Deutschland und Europa.

  • Im Prinzip ganz einfach.


    Die Daimler AG hat den Status AEO-F vom Hauptzollamt bewilligt bekommen.
    Voraussetzung für diese zollrechtliche Erleichterung ist u.a. das der Bewilligungsinhaber (=Daimler) seine Geschäftsbeziehungen und Mitarbeiter entsprechend prüft.


    Für die Waren die in alle Welt an Kunden gehen, gibt es sicherlich wie bei andern Konzernen und grösseren Firmen eine Software im ERP- oder am ERP-System.


    Datenschutzrichtlinien verbieten die gezielte Abfrage von persönlichen Daten eigentlich.
    Aber die Daten der Mitarbeiter sind eh da. Und wenn es dann eine Betriebsvereinbarung dazu gibt, dann kann Daimler das wohl machen.


    Ob der Betriebsrat dann für die nächste Legislaturperiode wiedergewählt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    So ist das halt mit persönlichen Daten. Wenn ein Dritter die hat, kann es Begehrlichkeiten wecken.
    Passiert bei den Mautdaten in Zukunft unter der Hand sicherlich auch.


    Wie kommt man nun auf solche Böse-Buben-Listen?
    Würde sagen, es hängt davon ab, welchen Kreisen man wissentlich oder unwissentlich nahe steht.
    Die Freunde von der NSA sind da sicherlich eifrig dabei die festgelegten Terrorverdächtigen und deren Sympathisanten zu überwachen.
    Schön aufpassen, das ihr nicht die falschen (möglichweise Dual-Use) Dinge über Ebay an den Falschen verkauft. Oder so.


    Vielleicht fahrt ihr aber auch mit dem Auto zufälligerweise regelmässig da vorbei, wo sich solche Verdächtigen aufhalten.
    Dann meldet sich eure Handy im selben Funkbereich an ... hmmm. Und wenn dann genug Daten gesammelt und vermeintliche Übereinstimmungen gefunden werden (vielleicht noch ein Urlaub im Nahen Osten?),
    dann könnte es passieren.


    Ist unwahrscheinlich, ich weiß. Aber es gibt tatsächlich auch Menschen die einen Mega-Lottojackpot knacken. :smoke:

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Nein, bleiben uns nicht erspart. Denn die, die hinter solchen Terroraktionen stehen, gehören ja zu dem erlauchten Kreis der "leitenden Angestellten"...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn ich, versehentlich oder nicht, auf so einer Liste lande, dann behält mein Arbeitgeber, zu dem ich eigentlich ein Vertrauensverhältnis habe, pauschal meinen Lohn ein?
    Geht's noch?
    Das würde ja heißen, er glaubt in erster Linie der Liste und erst dann mir.


    Was soll daran bitte gut sein? Versteh ich gerade nicht.

  • Also ich finde das nicht mehr als richtig.
    Es wird hier weder pauschal irgendwas einbehalten noch sofort freigestellt..sowas würde nur mit begründeten Verdacht geschehen.


    Ich selbst werde seit Jahren nach SÜG 2 überprüft und ich finde es nicht schlimm,da wird viel mehr von dir Preis gegeben ....als Name...Anschrift etc.
    hier werden zb. auch Urlaubsorte....finanzielle Situation oder auch deine komplette Vergangenheit abgefragt und zwar bei mir selbst,die dann auch überprüft wird.


    Die übergeordnete Stelle stimmt schon,doch das kann auch die gleiche Person sein die deine Daten normal prüft,man muß nur nach EU-Recht berufen und bestellt werden.
    Was kein Problem darstellt,den große Unternehmen haben solche Personen schon längst in ihren Reihen...sowas ist eben Usus.


    Der normale Arbeiter merkt davon eh nichts und wird auch nichts merken solange er unbescholten bleibt.
    Das von leitenden Angestellten die Daten nicht weitergegeben werden sondern diese das selbst tun MÜSSEN hat einen tieferen Sinn....Personen mit schützenswerten Stellungen heißen die bei uns..oder einfach der Vorstand.
    der Personenkreis dieser Angestellten wird bei DB nicht mehr als 10 Personen sein,wenn des es überhaupt so viele sind.


    Klar ist man immer gläserner....kündigen wäre die andere Lösung.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker