Gibt es für Felgen mit KBA automatisch eine ABE

  • Hallo,
    Bin dabei von privat Felgen zu kaufen.
    Allerdings bin ich nicht sicher ob es original sind. Waren wohl auf einem AMG verbaut. Was aber dagegen spricht, ist dass auf den Felgen JWL steht was ja wie ich recherchiert habe ne China Schmiede ist.
    Die Felgen haben eine KBA Nummer die aber nicht genau kenne.
    Das ist ja schon mal nicht so schlecht. Aber bedeutet eine KBA auch das es automatisch ne ABE bzw ein Gutachten dazu gibt?
    Werde die Felgen mal anschauen, habe aber kein gutes Gefühl dabei.


    Gruß

  • Normalerweise gibt es das schon. Einer hatte sich mal günstige Felgen gekauft, die keinerlei KBA Nummer hatten und somit wertlos waren.


    Schreib mal die genaueren Daten durch, evtl. ein Bild.


    Wenn es originale sein sollten, dann ist da auch eine Teilenummer drauf.

  • Hi,


    habe mich damit gerade bei meinem Wagen ausführlich befasst.
    Bei Original-MB-Felgen steht KEINE KBA-Nummer drauf, wohl aber eine Teilenummer.


    KBA-Nummer bedeutet nicht automatisch eine Freigabe / ABE für dein Fahrzeug. Falls eine ABE gibt, erhältst du sie beim Hersteller der Felgen.


    Ich bin so vorgegangen, dass ich über die KBA-Nummern (2 verschiedene Felgensätze) die Hersteller ergooglet habe und dann auf deren Websites die ABEs als PDF runter geladen habe. Und da steht dann u. a. auch mein W204 mit den entsprechenden Felgen- und Reifendimensionen drin. Die müssen nicht identisch mit denen von MB sein.


    Und streng genommen musst du die ABE bei deinen Fahrzeugpapieren mitführen. Ich habe sie einfach in die Mappe mit dem Serviceheft gepackt.


    Viel Erfolg,


    Georg

  • Die selben felgen fährt mein Schwiegerpapa auf seinem 202. Die abe hatte ich ihm ausm internet besorgt einfach die kba nummer bei google eingeben dann findet man die abe schon.

  • Wenn das aber wirklich China Schrott Gussfelgen sind die einem bei 180 um die Ohren fliegen hilft mir eine ABE wenig - oder bestätigt mir eine ABE/Gutachten das die Felgen Originalteilequalität besitzen? Eigentlich doch nur das die Felgen aufs Fahrzeug passen...nicht mehr. Kenne mich da echt nicht mit aus.


    Habe die Felge glaub auch bei Alibaba mit der Nummer R711 von der Firma Ningbo Baosh auto parts gefunden als Abnehmer unter anderem JWL.
    Sonst wirklich null Informationen oder Sonstiges.


    Oder kennt jemand JWL und die Felgenqualität bzw ist jwl überhaupt eine Firma oder bedeutet das was anderes - was ich vermute.
    Kann mich da mal einer aufschlauen?


    Man hört ja von den Replica Felgen nicht viel Gutes..

  • Werde ich vermutlich auch. Wurden mir als original Felgen angeboten was sie aber definitiv nicht sind.
    Vorurteile?? Im grunde möchte ich wissen wie ich erkenne ob es
    - Originale sind.
    - qulitativ hochwertige Zubehör-Felgen
    - Schrott mit welchem ich jegliche Zulassung verliere und noch das Leben von mir und meiner Familie aufs Spiel setze


    Originale sind es wohl schonmal nicht...