Toslink-Verkabelung gegen LIMA-Pfeifen?

  • Frohe Weihnachten allerseits!


    Das nervige LIMA-Pfeifen als Folge einer Masseschleife wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Nun verbinde ich Fernseher und Receiver in der Heimkinoanlage über Digital-Ausgang Fernseher und Eingang Receiver mit Hilfe eines sog. Toslink-Kabels, also über Lichtwellenleiter.


    Zu den Eigenschaften dieses Kabels gehört angeblich die Vermeidung von Masseschleifen.


    Nun frage ich: Wäre das eine Verbindungsmöglichkeit in der Car-Hifi-Anlage? Dazu bräuchte man zunächst ein Radio und eine Endstufe mit entsprechenden Ein-/Ausgängen. Gibt es die? Darüber hinaus müsste man weitere Quellen für die Masseschleife ausschalten, z.B. das Erden an zwei verschiedenen Stellen.


    Hat jemand von Euch sich darüber schon mal Gedanken gemacht, Erfahrungen gesammelt oder betreibt seine Anlage so?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Es gibt ja analog todlink umwandern und andersrum wieder


    Habe die dinger selber noch niet im carhifi bereich getestet aber im die theorie muste das doch gehen neme ich mal an

  • Nein für Car-HiFi ist das nix, da es nur digitale Daten überträgt und ja Cassetten und Radio analog sind. Das wäre nur für CD/DVD praktikabel. Darüberhinaus sind die Toslink Stecker / Buchsen nicht so "rüttelfest" (fallen raus) und die Kabel meist eher unhandlich zu verlegen. Bei rein digitalen Headunits (also CD/MP3/DAB) könnte ich mir sowas aber vorstellen. Es bräuchte dann eine (Class D) Endstufe mit D/A Wandler, die keinen direkten elektrischen Kontakt (Remote-Schaltung) zur Headunit hat. Class D, da alles andere die Batterie übers Wochenende leersaugt.

    Probleme mit Masseschleifen hatte ich übrigens noch nie in meinen zahlreichen Autos.

  • Hallo zusammen!


    Sowas habe ich mir auch schon überlegt und warum sollte das bitte nicht gehen? Zusätzlich werden natürlich noch ein A/D Wandler und ein D/A Wandler gebraucht und fertig ist der Lack. Die Lichtwellenleiter sind jetzt nicht wirklich schwer zu verlegen und rüttelfest bekommst du die auch. Da ich aber 2 kleine Verstärker hinten habe, bräuchte ich alles 2 mal ODER einen 5.1 En-und Decodierer um mir einen Lichtwellenleiter zu sparen.
    Ich hatte auch mal diese Entstörfilter drin, die Schirmung und der Kontakt war so schlecht bei den Dingern, ohne habe ich jetzt ein nur sehr sehr leises Lichtmaschinenpfeifen und somit die Motivation das alles optisch zu machen erstmal dahin ;)
    Aber an und für sich ne gute Sache.

  • Ich habe auch ein Entstörfilter drin, was aber nur eine minimale Verbesserung bringt.


    Zwei D/A-Wandler einzusetzen, nur um die Masseschleife wegzubekommen, wäre mir ein zu hoher Aufwand. Dann müsste ich nochmal an die Ursache gehen und entweder die Cinchkabel anders verlegen oder die Massepunkte zusammenlegen.


    Gruß, Andreas