Reifen vorne und hinten innen stark abgefahren

  • also:
    Da sollten die Räder mal kreuzweise getauscht werden.
    Reifen haben meist einen erschreckenden Einfluss...
    gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winter?
    Regards
    Rei97


  • Hallo,


    Ich stelle zunehmend fest, das der Zug nach Links doch nicht behoben ist. Das Auto war ja erst frisch beim Spur vermessen. An was kann das noch liegen? Bin langsam etwas ratlos dazu.


    Ist der Zug beim fahren oder beim Bremsen vorhanden?


    Wenn es beim abbremsen sein sollte liegt es an der Bremse, was es aber auch beim fahren sein könnte!
    Hängender Bremssattel!


    Viel Erfolg beim beheben des Fehlers.

  • Hallo


    Hatte davor den Hankook WinterIcept (?) in 195/65 15 auf Stahlfelgen. Brauchte neue, weil die innen recht stark abgefahren waren. Ich habe im März Tüv und wäre so nicht durchgekommen. Würde die Hankook nicht mehr kaufen: Auch außen an den Reifen doch relativ hoher Verschleiß, sehr laut: wenn man damit in die Kurve fährt hört es sich an, ob das Radlager kaputt wäre.


    Jetzt sind Michelin Alpin als 225/45 17 (MO) drauf, auf 7,5 *17 Felgen (Alshain). Ist natürlich eine Welt unterschied.

  • Der Unterschied, den Du jetzt verspür'st, geht aber wohl voll auf das Konto der völlig anderen Reifendimension.... 8o


    Ein 45er zu einem 65er Reifenquetschnitt, ist ein immenser Unterschied. Mit der 195/65 Originalbereifung torkelt das Auto schon deutlich spürbar über die Reifenflanken... - bei 205/55 16ern ist das schon deutlich besser und bei den 225/45 ern schon kaum mehr wahrnehmbar.


    Direkt vergleichen kann'st Du das nur mit vergleichbaren Reifen. Selbst von den 195/65ern zu den 205/60ern in 15 Zoll ist das schon deutlich zu spüren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was Verschleiß und Geräuschkulisse angeht, haben die 17 Zöller in meinen Augen keinen Vorteil. Was das Fahrverhalten angeht ist es natürlich auch eine Welt Unterschied, aber die oben beschriebenen Dinge haben damit m.M.n. eher wenig zutun.

  • Du hattest doch das Auto zum Einstellen... - dabei doch sicher auf neuen Reifen, oder? Denn mit den alten, schräg abgelaufenen, lässt sich das doch nicht genau einstellen, oder?


    Bei nem krummen Fahrwerk, hilft kein noch so guter Reifen. Und Beurteilen lässt er sich dabei er's recht nicht. 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97