Reifen vorne und hinten innen stark abgefahren

  • Das weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, daß der Anlaß für die Achsvermessung eine vorherige Instandsetzung war: Spurstangen, Traggelenke, diverse Streben, Dämpfer, Federn. Und da er dadurch komplett verstellt war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit gehabt, wie's EIGENTLICH hätte sein sollen. Mich hat nur gewundert, daß das Auto auf der Autobahn sehr nervös war...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kurze Rückmeldung:


    Vorne war die Spur falsch eingestellt, hinten waren falsche (Zubehör)-Federn verbaut (zu kurz, vermutlich auch zu weich), ausserdem waren links und rechts unterschiedlich lange(!!) Federn drin.


    Habe die Spur einstellen lassen, und hitnen 2 neue originale Federn eingebaut. Jetzt ist auch der Zug nach links weg, was ich mir nie erklären konnte und auch nie abstellen konnte.

  • Also:
    Zumindest lag ich nicht daneben.
    Vorspur vorne darf bei vielen Autos positiv sein, besonders beim 202. Zu positiv verschleisst die Reifen zu negativ auch, aber negativ hat noch den Nachteil von fehlender Präzision, da die Vorderachse bei jedem Lenkvorgang durch Vorspur =0 muss. Dabei werden alle Spiel- und Elastikprobleme als unpräzise wahrgenommen.
    Bei der Hinterachse ist ohne Zusatzlast der niedrige Niveaustand mit hohem Sturzlauf wie beschrieben vorhanden. Bei unterschiedlicher Befederung Re/Li kommt noch der Effekt hinzu, dass hinten unterschiedliche Radlastvorspur und dadurch über Kreuz- Radlastlenken vorne auftritt.
    Fazit.
    Ein Ungeübter merkt das alles so gut wie nicht im Fahrverhalten, oder nur am Rande.
    Der Reifen merkt das sofort und dann hängt das auch noch an der Reifenqualität.
    Wohlgemerkt...
    Alle meine Bemerkungen gelten erstmal für intakte Bauteile, ausser ich spreche explizite Themen an.
    Gutes Neues allen Lesern hier...
    Regards
    Rei97

  • Stell dir Zubehörfedern vor und eine bricht.Wenn man sie nicht selbst gekauft/verbaut hat weiß doch niemand was die für Werte haben.
    Und dann kommen die Spezis die bei Federbruch nur eine ersetzen.Vom Schrott,aus Äbäh oder vom Kumpel aius der Garagenecke.
    Hauptsache billig.

  • Hallo,


    Natürlich hat man an dem Auto gemerkt, das etwas im Fahrwerk nicht gestimmt hat, seit ich das Fahrzeug hatte fuhr es sich komisch und unruhig. Habe deswegen schon immer wieder gesucht und verschiedene Anläufe unternommen das abzustellen, und verschiedene Teile im Fahrwerk getauscht. Man muss aber auch erst einmal auf die Idee kommen, das unterschiedlich lange und starke Federn im Fahrzeug eingebaut sind, ich hätte sowas für nicht möglich gehalten, zumal man es von unten nicht sieht und der Wagen auch nicht schief steht o.ä..

  • Also:
    Am 202 lässt sich die Niveaulage einfachst bestimmen mit einer elektronischen Wasserwaage.
    z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Prazise…ainer&hash=item339564d99b
    Vorne geschieht dies am Unterblech des unteren Querlenkers, hinten an der Neigung der Antriebswellen.
    Heraus kommen 4 Winkel, für die man nur noch eine kleine Formel für die Umrechnung von Winkel auf Niveaulage benötigt und man weiss woran man ist.
    Die Umrechnung versende ich gerne per PN.
    Mit der Niveaulage lassen sich übrigens einfach Sturz und Nachlauf Sollwerte an der Vorderachse bestimmen.
    Diese helfen, wenn die Messtechnik keine integrierte Umrechnung besitzt.
    Regards
    Rei97