Scheibenwischergestänge/Motor Austausch

  • Hallo,
    für Schrauber eine Lächerlichkeit, bestimmt, aber hier kommt ein Anfänger.


    Ich konnte über das Forum (Dankeschön!) ein neues Wischergestänge für meinen S202 besorgen. Der Wischermotor ist noch in Ordnung. Nun überlege ich, ob ich den Austausch nicht selbst machen kann.


    Es gibt ja auch diese Anleitung: http://www.w202-freunde.de/tipps-und-tricks/scheibenwischerausbau/
    (obwohl ich den blauen Pfeil des ersten Bildes nicht verstehe...)


    Die Werkstatt veranschlagte 60 Minuten. Ha! Das müsste doch alleine zu schaffen sein!


    Nun ist es so, dass ich nur Bedenken, wegen der Einstellungen habe.
    - Ich baue das alte Kompletteil aus, wie in der Anleitung.
    - Ich demontiere den alten Wischermotor vom Teil.
    - Ich setze den in das neue Teil ein.
    Nun frage ich mich, ob ich besonders wegen der Wischerposition/Motorposition o.ä. aufpassen muss oder ob es sonstige Fallstricke gibt.


    Werkzeugmäßig geht das alles mit Standards, oder (Gabelschlüssel, Schraubenzieher...)?


    Ich weiß, ziemlich blöde Fragen, aber irgendwo muss ich mal anfangen.
    (bin handwerklich nicht unbedarft, aber Autoschrauben war bisher weniger mein Fall).


    Grüße
    Springi

  • Moin moin,


    da wo der blaue Pfeil ist, ist normal der Deckel. Der blaue Pfeil kennzeichnet nur die Position des Deckels (der im Bild schon entfernt wurde).


    Wenn du den neuen Motor hast, kurz anschließen und einmal durchlaufen lassen, dann weisst du das er in der Richtigen Position steht.
    Und den Wischerarm kannst du ja grob in seiner Stellung irgendwo am Gestell markieren. Dann ist es nachher nur noch ´ne Feinjustierung von einem Zahn nach rechts oder links. :D

  • Gar kein Problem. Werkzeug benötigst nichts besonderes und bzgl Wischerstellung wurde ja schon geantwortet. Dazu braucht es keine Schraubererfahrung meiner Meinung nach :thumbup: Fang einfach an, bisl gesunden Menschenverstand und wenn was nicht passt... Forum hilft :thumbup:

  • Ok, vielen Dank. Das werde ich machen, wär ja gelacht. (das mit dem blauen Pfeil hätt ich mir denken können, aber ich hab ja noch nix gemacht)
    Ich berichte wie es war ;)

  • Na für mich war das ein kleines Hexenwerk :rolleyes:


    - diesen Deckel rechts hätte ich nicht abnehmen müssen, aber machte nix...
    - endlich rausgekriegt, wie man die Motorhaube senkrecht stellt (ja, googeln hätte geholfen, habs aber immer vergessen)
    - Diese elenden Platsikclips nerven
    - Bei mir gab es keinen Stecker vom Wischermotor, so habe ich das Teil einfach drangelassen und nur das Gestänge gewechselt, ging ganz gut.
    - Nach dem ersten Einbau war die 0 Stellung fast in der Mitte (für OldSchool Ralley Sciroccos sicher cool, aber nicht für mich), also nochmal ausgebaut, vorher darauf geachtet, dass der Wischer wirklich in 0 Stellung fährt und dann Stellung korrigiert. Zum Probieren muss man ja nicht alles dranbauen...
    - Diese mittlere Plastikabdeckung direkt am Hubgetriebe ist wirklich eine Strafe. Beim Draufsetzen der großen Lüftung verrutscht das Teil... So habe ich es zunächst locker draufgesetzt und gleich das große Plastiklüftungsgehäuse vorverschruabt, so kann man dann beide Teile gemeinsam in Stellung bringen, ging so viel besser.
    - Fix die restlichen Schrauben befestigt und die Lüftungsgitter drangeklippt.
    - Habe somit wieder den Wackelwischer und volles Blickfeld.


    Bin stolz auf mich.
    danke für Eure Ermutigungen!


    Grüße
    DD