ZKD tauschen oder gleich anderer Motor?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Sammlung noch einen 96er T-Modell C180, bereits vor 1 1/2 Jahren kamen aus dem Auspuff verdächtig weiße Wölckchen und es musste immer mal wieder Kühlwasser nachgefüllt werden. Nun ist es soweit, daß er auf der Auslaßseite an der Zylinderkopfdichtung Kühlwasser rausdrückt. Das Auto wird von meiner Mutter gefahren, ca 6tkm im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke und hat mittlerweile ca 230tkm auf der Uhr. Die Karosserie ist in einem sehr guten Zustand.


    Kompression ist aber OK und weder ist Wasser im Öl noch Öl im Wasser.


    Mein erster Versuch wäre jetzt mal Kühlerdicht reinzukippen.


    Weiter bin ich mir nicht sicher, wo das jetzt hinführt und möchte auch nicht, daß meine Mutter einen Ausfall hat. Was würdet Ihr mir nun empfehlen?


    • ZKD tauschen?
    • ganzen Motor tauschen
    • ignorieren und weiterfahren?

    Werkstattkran und Erfahrung wäre vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    'Kühlerdicht' ist m.E. Murks. Wenn der Motor sonst mechanisch unauffällig ist, empfehle ich den ZKD-Wechsel samt Kopf planen und neuen Ventilschaftdichtungen. Würde in der guten, freien Werkstatt rund 750...850 € kosten. In Eigenregie geht's entsprechend günstiger.


    Gruß Jörg

  • Meine Kopfdichtung fing mit ca 260tkm an das Wasser leicht raus zu drücken.


    Heute hat der Wagen 320tkm auf der Uhr mit der selben Kopfdichtung.


    Bei der geringen Fahrleistung könnte die Mutter damit noch ein paar Jahre fahren ohne Geld zu investieren wenn es klappt.


    Wenn nicht hat man 5-10€ verloren und kann die Kopfdichtung trotzdem machen.

  • Wenns an der ZKD drückt, bekommst du das niemals dicht.


    Außerdem würde ich das Zeugs nur zur Notlösung reinkippen, um nach Hause zu kommen.


    Die Brühe setzt dir das ganze Kühlsystem zu...und die Fuhre kühlt dannach schlechter.

  • Servus von dem Kühler dich halte ich nichts , wenn ZKD hin ist dann mach sie. Ich habe das zeug 1x hergenommen und danch einen neuen Motor gebraucht. Ging 10 TKM gut dann kamm das große erwachen. Hätte ich die ZKD gleich gemacht wärs besser gewesen. Gerade Kurzstrecken sind der Tot jedes Motors. Drum auch immer wieder mal auf die Piste und mal bis zu 300 KM fahren ruck auch mal Jagen.
    Hatte ich bei einem Opel Kadett Diesel Höchstgeschwindigkeit 110 KM/H, nach ca . 300 KM auf der Autobahn einen Dumpfen Knall eine Pechrabenschwarzr Wolke und das ding ging dann schlagartig 175 KM/H auch der abzug in der Stadt war wieder da, der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren und nur unterturig 3 X in 2 Jahren ZKD gewechselt.
    Ich habe auf das Auto dann noch 350 TKM draufgefahren, leider ist er mir unter dem Arsch weggerostet.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hallo in die Runde, na dann bin ich mal gespannt was mich mit meinem C280 aus Japan erwartet ?( Der Wagen wurde in den letzten 20 Jahren 152.000km gefahren, und das macht einen Schnitt von ca. 600km im Monat; denke nicht das das Autobahnkilometer waren :whistling: Naja, werde es auf jeden Fall erst mal langsam angehen wenn das Auto hier ist und weiter berichten. Bis jetzt weis ich ja noch nicht einmal wann das Auto hier ankommt ;( LG Scotty 8)