Querlenker ausgeschlagen?

  • Hey Benzianer, am C200 Kompressor mit 199tkm klappert etwas. Wir gehen der Sache nach und kauften einfach alle 4 Stoßdämpfer neu da der Verdacht darauf fiel. Als der Stoßdämpfer draußen war bemerkten wir, dass der Querlenker, der vor ein paar Tausend Kilometern getauscht wurde, irgendwie labbrig wirkt. Anbei habe ich ein Video gemacht. Vielleicht könnt ihr uns sagen, ob das so normal ist? Bedenkt wie gesagt bitte dass der Dämpfer draußen ist. Vielen Dank bin gespannt auf die Antworten.


    https://www.youtube.com/watch?v=Qr7ZYmOgOag&feature=youtu.be

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Auf dem Video bewegt sich der Querlenkeraufnahme in richtig Stoßstange verbaut stark im verpressten Gummi.


    Ist m. E. vollkommen ausgeschlagen, d. h. sollte sich eigentlich nicht bewegen!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Video sollte nun wieder gehen. *push*

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Video müsste gehen. Wir bauen heute mal den Querlenker aus und machen den neu. Vorsichtshalber

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Also:
    Das sog. Komfortlager in der Zugstrebe des W203 ist ein kardanisch und quer sehr weiches Hydrolager. Schadhafte Teile erkennt man an Rissen, durch die das Glykol ausläuft und die Dämpfung verschwindet. An der statischen Kennlinie ändert sich dadurch nichts, aber mangels Dämpfung kann es zu Schwingungen, wie Zittern kommen.
    Ebenfalls kritisch bei 'noname' Nachbauten des orginalen Hydrolagers kann es beim Bremsen , besonders in Schlaglöchern zu Klopf- und Graunzgeräuschen kommen.
    Diese sind nicht auf Defekte des Lagers, sondern auf eine ungünstige Anschlaggeometrie und Werkstoff im Lager zurückzuführen, daher 'nur' zur Komfortbeeinträchtigung aber gar nicht zum Sicherheits- oder Funktionsmangel werden. Wenn das Geräusch schon beim Fahren ohne Bremsung auftritt, ist das Hydrolager nicht schadhaft und ein Tausch überflüssig. Dann würde ich eher Richtung Pendelstützen schauen.
    Regards
    Rei97

  • Also der Stoßdämpfer ist von Bilstein und der Querlenker ist original von MB

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Wenn du dir Rechnung von MB hast, dann geh zu MB und sagst, dass dein Querlenker wieder ausgeschlagen ist. Sollte auf Ersatzteilgarantie gehen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob man dazu auch eine Werkstattrechnung des Einbaus von MB braucht.