Neues Fahrwerk in einen C180 // Beratung zu Stoßdämpfern

  • Guten Abend liebe Mercedes-Freunde,


    mein letzter Pitstop-Besuch hat mir leider offenbahrt das meine gesamten Stoßdämpfer undicht sowie die eine Feder in der Vorderachse gebrochen ist.
    Ja, ich weiß.. Pitstop will auch nur Geld verdienen und redet alles schlimmer als es ist.
    Aufjedenfall ist die Feder wirklich gebrochen (unten an der ersten Windung) und ich habe mich entschieden zumindest die Federn der Vorderachse austauschen zu lassen.
    Der nette Herr wollte selbstverständlich sofort einen Termin machen und hat mir ein Angebot zusammengestellt. Darüber brauchen wir wohl nicht reden... xD


    Nun mal eine Frage.. wenn die Stoßdämpfer undicht sind. Heißt das sie sollten möglichst schnell ausgetauscht werden oder hab ich noch etwas Zeit (TÜV erst wieder Mitt 2015)?
    Zu meiner Situation: Ich bin Student. Ich fahre zwar dieses wunderschöne Auto, jedoch kann ich es mir momentan nicht leisten mehrere Hundert € dafür auszugeben.


    Daraufhin hab ich mich mal auf Ebay nach einem Schnäppchen umgeguckt (Steinigt mich ruhig!).
    Und ein Sportfahrwerk von "FK" gefunden.
    Artikel Nummer FKZZDB14-1 / FKZZDB24-1
    Also 4 Dämpfer, 4 Federn. Und das auch noch für wenig Geld. Damit könnte ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?!
    Kann ich dies ohne bedenken einbauen lassen oder könnte es zu Problemen kommen?
    Mein Benz ist Bj.99 Classic Selection und soweit ich weiß ich alles noch original.


    Wäre schön wenn ihr mal eure Meinung dazugeben könntet :)


    MfG

  • Wieviel Millionen Km hat denn das Auto schon runter ? Wegen den Dämpfern.


    Und was wllst Du sonst noch ? Möglicht wenig ausgeben- also 2 neue Federn . Oder sparen in dem man die letzte Puseratze aufbringt um etwas zu kaufen was gerade "supergünstig" (also qualitativ bestimmt besonders hochwertig) ist ? Kauf mehr- spare viel ?

  • Den Kilometerstand habe ich völlig vergessen, sry...
    183tkm hat der Gute jetzt runter.


    Der Grundgedanke dahinter ist der, dass ich preislich wohl so ziemlich auf den selben Betrag komme wenn ich "nur" zwei neue Federn für vorne kaufe oder gleich das komplette Set.
    Daher tendiere ich zu dem Set.
    Mir ist klar das Produkte der Marke FK umstritten sind, da sie ja teilweise auch nur einen Bruchteil kosten wie Produkte von anderen Herstellern.
    Leider konnte man nicht sehr viel in Erfahrung bringen.. die einen sind komplett zufrieden die anderen denken das ist der letze Rotz.

  • Hallo,ein Freund hat sich ein neues FK Fahrwerk gekauft,weil seine Dämpfer defekt waren. Er hatte aber nur kurz "Spaß" daran,denn nach 30/40 Tkm hat die Dämpferwirkung nachgelassen und es war schlimmer als vorher ! Ich würde nur Marke verbauen ! Bilstein,Monroe,evtl Sachs ect. ! Die Paar Euro machen den Kuchen auch nicht fett ! Mit Monroe kommt man mit ca 300 Euro für beide Achsen hin und man hat wieder vieeele Kilometer Spass ! Reifen und Dämpfer sind unsere Lebensversicherung für eine knitterfreie Fahrt !!! Grüße

  • Na das klingt ja echt nicht so toll...
    Hab mich jetzt die letzten Stunden mit dem Thema etwas mehr befasst und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es lieber sein lasse solch billigen "Dinger" einzubauen.
    Ich komme jetzt günstig an original Stoßdämpfer von MB ran :)


    Aber nun hab ich mich schon etwas mit dem Sache angefreundet das mein Ziehpferd etwas tiefer liegen könnte darum noch folgende Frage:


    Macht es Sinn sich Feder zum tieferlegen zu kaufen und sie mit den original Dämpfern zu betreiben?
    Oder soll ich es lieber sein lassen und dazu auch nur die original Federn einbauen?
    In der engeren Auswahl steht:
    Eibach Pro-Kit (30mm)
    Eibach Sportline (VA45-50/HA30-35)
    Meinungen? Wie gesagt.. die Federn sollen mit den Seriendämpfern betrieben werden.

  • Zitat

    Macht es Sinn sich Feder zum tieferlegen zu kaufen und sie mit den original Dämpfern zu betreiben?
    Oder soll ich es lieber sein lassen und dazu auch nur die original Federn einbauen?


    Letzteres. Wenn die Sache nur der Optik dienen soll, dann taugen auch nur kürzere Federn, aber wenn du die Fahreigenschaften im positiven Sinne ändern willst, kommst du um neue Dämpfer nicht herum.



    Zitat

    Meinungen? Wie gesagt.. die Federn sollen mit den Seriendämpfern betrieben werden.


    Du hast den Thread aufgemacht, weil ein Stoßdämpfer und eine Feder hin war, und kein Geld für eine Reparatur da war/ist. Jetzt sollen es Eibach Federn werden, die die anderen Stoßdämpfer dann auch in kürzester Zeit zermürben bestimmt die Lebensdauer der übrigen Dämpfer steigern.


    Kann da Old Man nur zustimmen, entweder du machst es richtig oder lässt es besser. Wenn es dir nur um eine günstige Reparatur geht, schau mal beim Teielverwerter nach Feder und Dämpfern, oder erstell hier im Forum ein Gesuch, vielleicht hat noch jemand passenden Ersatz.


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Qualitativ hochwertiges Tuning und wenig Geld schließen sich doch aus. Mit "mehreren hundert Euro" - die Dir ja schon zu viel sind - kann man doch gerade so die jährlichen Wartungsarbeiten erledigen (lassen).


    Also ist meine Empfehlung: Finger weg vom tieferlegen, sondern das Auto mit Markenware aus dem Zubehör (um den "Sternaufschlag" zu sparen) fachgerecht instandsetzen.


    Hol' Dir ggf. noch eine zweite Meinung ein. Früher konnte man beim ADAC (bzw. dessen Partnerwerkstätte) kostenlos auf den Stoßdämpferprüfstand, frag mal nach ob das heute noch so ist (ansonsten geht das bestimmt auch für 'nen Zehner oder Zwanziger in die Kaffeekasse).


    Fahrwerksfedern kosten neu rund 40...50 € pro Stück, bei akutem Geldmangel könnte man auch welche vom Schlachtwagen oder Schrott nehmen (wobei: für 5 Euro bekommt man die auch nicht beim Schrotti, und wo ist dann das wirkliche Einsparpotential?). Und die Stoßdämpfer kommen (je nach Prüfstandergebnis) dann 1x neu oder sie gehen noch ein paar Jährchen.


    Das ist eben das, was man bei einem älteren Auto investieren muss. Einsparpotential sehe ich z.B. beim Fahren: lieber 1x mehr den Bus nehmen oder 'ne Fahrgemeinschaft bilden, und eine Tankfüllung sparen.


    Oder man steht auf "Billigtuning" und hoppelt mit dem tiefergelegten Röhr-Polo über die Bahnübergänge...


    Grüße,


    Jlörg

  • Dann hole Dir doch Dämpfer für Esprit oder Sport zB Monroe Reflex E5029 (kosten ca 300)und einen Satz Federn zb H&R (kosten ca 160) oder Original Sport ; Esprit ! Aber tiefer als 35 mm würde ich nicht gehen soll doch ein Fahrwerk bleiben ! Grüße