UPDATE: Untere Querlenkeraufnahmen nach Unfall verzogen

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte leider vor einiger Zeit einen Unfall mit meinem Kleinen und dabei wurde so einiges zerstört. Nach dem Unfall stand das rechte Vorderrad nach hinten versetzt in Richtung Beifahrertür.
    Wir haben daraufhin den oberen und unteren Querlenker sowie die Spurstange und Traggelenk getauscht und das Rad kam wieder ein Stück weiter nach vorne.
    Nun steht das Rad leider immernoch 3 - 5mm optisch etwas zu weit nach hinten versetzt, also nicht exakt mittig im Radkasten. Vom Fahrverhalten fährt der Wagen absolut stabil und sauber, jedoch ist bei Schlaglöchern ein leichtes Poltern zu hören seit dem Unfall.


    Nun meine Frage an die Fahrwerks-Profis: Hat jemand eine Idee welche Teile ich noch prüfen und ggf. austauschen könnte, wenn wir mal davon ausgehen das die Karosserie nicht verzogen ist? Würde gerne erst mal selbst nachschauen bevor ich zu ner Werkstatt fahre und alles digital (teuer) vermessen lasse.. :S


    Liebe Grüße & schönes Wochenende, Tim

  • Wer sagt dass die Karosserie nicht wirklich verzogen ist?


    Ich würde den Wagen schleunigst vermessen lassen. Dann kannst Du entweder drauf pfeifen, etwaige betroffene Teile tauschen wenn möglich oder den ganzen Wagen kübeln. In Österreich macht die Vermessung der ÖAMTC sehr günstig wenn man Mitglied ist, kann sein dass das beim ADAC in Deutschland auch so ist, frag mal nach. Ich hab 20 Euro oder so gezahlt - das ist sicherlich günstiger als anzufangen blind irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Und viel Sicherer . Und unter umständen Billiger , denn wenn er wirklich krumm ist , werden alle anderen Teile mehr beansprucht als im normalen Zustand und Du bist nur noch am reparieren .

  • Ich wette die querlenkeraufnahmen haben sich verbogen. Vergleiche von unten mal die rechte und linke seite ob die identisch aussehen. Die rechte seite wird bestimmt leicht nach hinten verschoben sein.

  • Also:
    Ja, das wird wohl so sein.
    Der Nachlauf rechts wird deutlich kleiner sein als links.
    Wenn das im Bereich 3-5mm ist, kann man mit Reparaturbolzen am unteren Querlenker den Nachlauf rechts anheben.
    Das ist übrigens der Sinn der Bolzenverstellung gewesen.
    Warum man bei mangelder Sensibilität davon nichts merkt?
    Die Grösse des Nachlaufes bzw des Spreiz-Nachlaufwinkels verändert den sog. Hochkrafthebelarm.
    Dieser ist im Resultat ein Moment Richtung toe-in aus Hebelarm und Hochkraft.
    Kleiner werdender Hochkrafthebelarm rechts (durch den beim Impact kleiner gewordenen Nachlauf rechts) verkleinert das linksdrehende Moment am rechten Rad.
    Kurz gesagt:
    Der Wagen mag gerner nach rechts ablaufen.
    Das tut er aber auch auch durch die vornehmlich vorhandene Seitenneigung der Fahrbahn nach rechts auf der rechten Seite.(sog physikalisches Ablaufen)
    Das überlagert sich nun und wird dadurch nicht direkt wahrgenommen.
    Die Korrektur des Nachlaufes rechts und wenns nicht reicht, die Verringerung links, kann in der Summe den Schaden in die zulässigen Toleranzen zurückbewegen.
    Sollten sonst keine Teile (Spurstange ) verbogen sein und damit die Vorspur nicht stimmen, sind nach Korrektur die Einstellwerte IO und keine Verschleißprobleme der Bereifung zu befürchten.
    Zur Vermessung sei eines gesagt:
    Der Ausführende muss über eine valide Einrichtung verfügen, die den Niveaueinfluss der Einstellwerte mitbewertet, und das Prozedere mit den Rep-Bolzen der Querlenker Bescheid wissen. Die Bolzen dürfen keinesfalls mit hängenden Rädern angezogen werden und das NUR über die Muttern unter Gegenhalten der Bolzen.
    Regards
    Rei97

  • Spitzenpost Rei! Schade dass man hier nicht irgendwelche Punkte, Sternchen, Stricherl oder Likes vergeben kann.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Danke für eure Antworten! Rei97 das ist ja mal eine ausführlche Erklärung.. :thumbup: Hab am Mittwoch einen Termin für eine Achsvermessung, ich werde deine Worte mal so an den Mechaniker weiter geben und falls der nichts findet, habe ich noch einen zweiten Termin nächste Woche bei einem Karroseriebetrieb zum messen.


    Lg, Tim

  • Ein kollege sein 202 ist sein linkes Rad auch ein wenig nach hinten verschoben nach nem Unfall. Fahrverhalten und Reifenverschleiss ist vollkommen normal und da die Kisten eh kaum noch wert haben würde ich da jetzt nicht nen haufen Geld investieren.


    Es sollte aber auch kein großes Problem sein die Aufnahmen wieder richtig zu positionieren, muss halt der Querlenker usw erst raus.

  • So ich komm gerade von der Achsvermessung und dabei kam heraus, dass durch eine Verschiebung der unteren Querlenkeraufnahmen beifahrerseitig das Rad um 1,2cm nach hinten verschoben ist.


    Man sieht deutlich, dass die beiden unteren Aufnahmen nach oben und ein Stück nach hinten verschoben sind, man müsste sie also eigentlich "nur" mit entsprechender Kraft wieder herunter ziehen um ca. 1cm damit diese wieder die gleiche Höhe wie die Fahrerseite haben.


    Kann man diese Querlenkeraufnahmen auch ohne teure Richtbank wieder gerade "Ziehen" ?


    Lg, Tim