Ausstattungscode 916

  • Ich schon wieder :rolleyes: Kennt jemand von euch den Ausstattungscode 916 Fahrzeuge fuer heisse Laender - Zusatzteile? So steht es in der Datenkarte. Was sind die Zusatzteile? Habe bereits im Netz gesucht, aber keine klare Antwort erhalten. Hier in Dubai gibt man sich auch bedeckt und verweisst auf internes Wissen hin das nicht weitergegeben werden kann. Vielen Dank im voraus, Scotty

  • Hallo,


    das werden Dinge wie vergrößerter Kühler/Ventilator, evtl. verstärkte Klimaanlage (Kondensator), Ölkühler und so Sachen sein...
    Vielleicht auch noch serienmäßige Wärmeschutzverglasung (ist beim 94'er glaube ich noch relevant).


    Gruss

  • Hi Honeydew, vielen Dank schon mal fuer die Antwort. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Infos darueber. Wuerde mich freuen wenn man das klaeren koennte, denn das war einer der Gruende weshalb ich mich fuer das Auto entschieden habe; wenngleich ich bei der Farbe einen Kompromiss machen musste:-( Ach ja, 593 WD gruenes Glass rundum ist als extra dabei)

  • Moin


    Das läßt sich so einfach nicht beantworten,zum einen kommt es auf den Typ und Motorisierung an und zum anderen auch auf das Exportland.
    So gibt es z.B. bei manchen Motorisierungen eine Belüftung der Motorlager oder eine zusätzliche Belüftung der Lichtmaschine.
    Auch gibt es Frontstoßstangen die bei bestimmten Ländercodes Luftkanäle haben um die vorderen Bremsen besser belüften zu können.
    Desweiteren gibt es diverse Kühler ( Öl-,Wasser- und Klimakühler ) sowie Lüfter und Thermostate für die unterschiedlichsten Klimabedingungen.


    Außerdem betrifft solch ein Code auch den Innenraum.
    Da gab es Länder in denen z.B. eine Sitzheizung generell nicht angeboten wurden bzw. nicht an einzelne Ausstattungsdetails gekoppelt waren.


    Gruß Ingwer

  • Hi Ingwer, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info :thumbup: Dachte mir schon das es laenderspezifische Ausfuehrungen gibt; eine Sitzheizung habe ich auf jeden Fall nicht :whistling: Ich weis das es fuer Saudi einen Zyklon Luftfilter gibt, der den Sand vorher abscheidet. Naja, muss ich halt warten bis das Auto hier ist, dann werde ich mal paar detailierte Bilder vom Motorraum machen; vielleicht erkennt man dann das eine oder andere Extra. Was mich interessieren wuerde ist, ob die Fuellmengen fuer Motor, Automatikgetriebe und Kuehlsystem groesser sind als "normal", denn leider habe ich keine Anleitung, aber vielleicht liegt die ja im Handschuhfach; mal abwarten. Danke nochmals, Gruss Scotty

  • Wenn Du Deine FIN hast, kannst Du unter den Daten für die Datenkarte eine Liste mit Produktionsschlüsseln ausdrucken, aus welchen hervor geht, welche Bauteile bei Deinem Auto verbaut sind. Dann bräuchtest Du nur noch ein vergleichbares Auto ohne Code 916 und Du könntest herausfinden, was daran anders ist.... 8o


    Verstehe jetzt die Geheimniskrämerei seitens Mercedes nicht, Auskünfte über Produktionsmethoden von vor 20Jahren zu veröffentlichen... :rolleyes: das ist doch heute beileibe nicht mehr das Gleiche.... :P - Wo sollen sich da groß noch wichtige Internas verstecken...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch bei anderen Herstellern so, dass Auskünfte über Produktionsmethoden nicht zugänglich gemacht werden. Warum auch, für den Hersteller hat das keinerlei Vorteile. Und vielleicht nimmt irgendein amerikanischer Spezialanwalt genau das zum Anlass, den HErsteller auf ein paar Milliönchen zu verklagen...


    Die Begründung des Händlers kann ich übrigens nicht so ganz glauben, vielmehr dürfte er es selbst nicht wissen bzw. hat es nicht herausgefunden.


    Länderspezifisch ist es bestimmt auch nicht. Üblicherweise verbirgt sich hinter einem solchen Code eine ganz konkrete Auflistung. Jetzt müsste nur jemand die Bücher bzw. die "Technischen Merkblätter" '(so heißt es bei VW) im Schrank haben und nachschauen, was genau das ist.


    Scotty: Kompromisse bei der Farbe...? Was wäre Dir denn lieber gewesen? Silber innen schwarz...?!


    Gruß Jörg

  • Hallo ihr beiden, danke fuer's feedback :thumbup: Joerg Du hast recht ?( je oefter ich die Bilder vom Auto ansehe, desto mehr gefaellt mir die Farbe; mal abwarten wie die "life" rueberkommt. Von der shipping company habe ich jetzt den Tag der Ankunft als 12.Januar 2015 avisiert bekommen - endlich :thumbup: Gruss Scotty

  • Es gibt neues in Sachen Code "916" 8o


    War gestern bei der DB Niederlassung in Sharjah (Nachbaremirat von Dubai) und habe dort den Leiter der AMG Abteilung getroffen; er ist Jordanier und hat bei AMG in Affalterbach seine Ausbildung gemacht.


    Mit ihm habe ich mich bestimmt 1 Stunde lang unterhalten und es war sehr interessant.


    Er hat mir erklaert das am W202 beim Code "916" ein Tropenkuehler verbaut ist, die beiden Luefter verstaerkt sind und bei Bedarf in eine hoehere Drehzahl gehen um die Motorkuehlung zu gewaehrleisten.


    Ebenfalls ist die Steuerung der Klimaanlage anders als die "normale"; d.h. es werden hier niedrigere Temeraturen erreicht bevor die Anlage vereist und die Ventile sind ebenfalls anders gesteuert.


    Er hat mir das mit Fachausdruecken erklaert, die ich mir nicht gemerkt habe, allerdings hat er mir auch bestaetigt das es eine gute Wahl war sich fuer ein Fahrzeug mit diesem Extra zu entscheiden; gerade hier bei den Temperaturen.


    Naja, wieder etwas dazu gerlernt und jetzt heisst es nur noch warten bis das Auto endlich kommt :rolleyes:


    LG Scotty 8)