GELÖST: S202 C200 T CDI Mopf Bj. 2000: Motor tuckert im Leerlauf stark, unter Last ist Motor ruhig: LiMa Freilauf defekt

  • Verstehe ich das jetzt richtig...??


    Seit Du den Filter gewechselt hast, läuft der Motor unrund...??? 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    Nein, der Motor läuft seit gestern unrund. Den Filter habe ich letzte Woche gewechselt, da lief der Motor wie eine Eins und ohne zu orgeln.


    Edit: Also fing die Unruh im Leerlauf ca. 400km nach Filterwechsel an.


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Bei Erhöhen der Drehzahl wird die Spannrolle, wie auch der gesamte Motor, fein ruhig und schlackert nicht mehr


    Ja also. Ist dann auch Ruhe im Karton? Kommt der Krach aus der Spannrolle? Dann ist der Übeltäter doch gefunden. Es sei denn, der Krach kommt nicht aus der Spannrolle und deren Gewackel ist nur Ergebnis des schlechten Laufs.
    Aber wie gesagt. Einspritzsystem prüfen, weiter bin ich raus.

  • Du schreibst die Spannrolle schlackert ?
    Wie ist das zu verstehen? Unwucht ? Locker ?
    Wenn das nur im Leerlauf so ist, scheint es ja an der Spannung bzw Last zu liegen.
    Nur wie ist das mit unrundem Motorlauf in Zusammenhang zu bringen ?

  • Moin,


    Die Spannrolle sitzt fest und tut ihren Dienst, nur flattert diese im Leerlauf stark.


    Andi: der Freilauf....den habe ich heute mal mit der Hand drehen wollen, ging sehr schwer. Ich habe mich auch ein bisserl in die Symptomatik eines defekten Freilaufes eingelesen. Flatternernder Riemen (Spannrolle) und polternder Motor im Leerlauf sollen darauf hinweisen. Genau diese Symptome liegen bei mir vor. Ich werde den Freilauf die Tage wechseln und wieder berichten. Das Spezialwerkzeug ist bereits bestellt. Das wär ja wirklich töfte, wenn es "nur" daran liegt.


    Einen Termin zum Fehlerauslesen habe ich erst zum 21.11. bekommen.


    Edit: Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es am Freilauf liegt.Die vorhandenen Symptome sind exakt dieselbigen, wie in der nachfolgenden PDF (Diagnose und Behebung eines defekten Freilaufes) beschrieben.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=672880


    Beste Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Moin,


    Ich hab grad versucht den Freilauf von der LiMa zu eintfernen, nur leider "knuppelt" mein T50 Torx Werkzeug über.


    Kann es sein, daß zwei verschiedene LiMa-Wellen in den W/S 202 existieren und ich einen "XZN" ("Doppelt-Torx) Einsatz benötige?


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Woher sollen wir wissen, was an Deinem Fahrzeug verbaut ist. Schau halt einfach nach. Mit Hilfe eines Spiegels und einer Lampe kann man leicht auch um die Ecke gucken. Und wenn das nicht hilft, ist die Lima auch in 3Minuten ausgebaut und der Freilauf bequem am Schraubstock gewechselt.... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    Der Fehler ist behoben. Es war tatsächlich "nur" der Freilauf, der mit dem richtigen Werkzeug (hier: XZN Bit für Bosch LiMa), binnen 30 Minuten ausgetauscht wurde. Nun schnurrt der Motor auch im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Spannrolle hat sich beruhigt und das Quitschen der Servo verschwand ebenfalls.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Winke!


    Beste Grüße!


    Merllin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]