Lichtanlage spielt verrückt

  • Hallo, da ich in der SuFu mein Problem nicht fand, erstelle ich dieses Thema. Folgendes trug sich zu: (C230 Kompressor ´97 170tkm)


    Gestern Abend fuhr ich im Dunkeln nach Hause, bis ich 3 Km vor meinem Zuhause Nebel wahrnahm und zu meinem Abblendlicht noch zusätzlich Nebelscheinwerfer anmachte und mir im Tacho angezeigt wurde, dass eine Lampe durchgebrannt sei. Als ich meinen Wagen auf dem Vorhof abstellte, bemerkte ich dass die die linke Nebelleuchte nicht funktionierte, aber NUR wenn das Abblendlicht dazu an ist. Ist es aus und ich möchte nur die Nebelscheinwerfer an haben geht es; allerdings leuchtet dann im Tacho das Lämpchen dass ich Fernlicht anhätte nur ganz leicht und nicht so als hätte ich es wirklich. Es ist zum Mäuse melken. Die Sicherungen sind alle okay. Wäre dankbar wenn jemand den DaVinci Code entschlüsseln könnte.


    Benzianische Grüße

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Könnte ein Massefehler sein, und zwar dergestalt, daß ein Massepunkt insgesamt zur Karosserie einen höheren Widerstand hat als die dort angeschlossenen Leitungen untereinander. Dann sucht sich der Strom, je nach Schalterstellung, einen anderen Weg. Auch möglich sind korrodierte Kontakte an den Leuchteinheiten oder ein defekter Lichtschalter. In keiner besonderen Reihenfolge :)

  • Ja, das hort sich wie der klassische Massefehler an. Steckverbindungen und vor allem auch den Massepunkt am Rohbau kontrollieren, die rosten gern mal und dann ist der Übergangswiderstand zu groß um die Masseverbindung sicher zu machen. Abschrauben, reinigen, zusammenschrauben und etwas Korrosionsschutz ("Polfett") drauf.

  • Moin, prüfe auch mal die Sicherungen. Hatte einen ähnlichen Fehler, bei mir waren es dann eine Sicherung. Gruß

  • Würde auch erstmal Stecker abmachen nachschauen und wieder dranmachen.
    Kostet nichts und schnell erledigt.
    Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Stecker ab und wieder dran, dann lief es wieder.

  • Hatte bisweilen noch keine Zeit dazu doch werde mich ans Werk machen heute. Vor allem hab ich die Klarglasscheinwerfer von Ebay drin :blush: Ja ich weiiiiiß, Asche über mein Haupt. :S Und zum anderen die ist Gasanlage verbaut weshalb ich weniger Platz hab. Das wird ein Geraffel. Aber ich kann ja mal berichten was es dann bei mir war. Wünscht mir Glück! Das kuriose ist echt dass im Tacho die blaue Leuchte für Fernlicht so leicht anleuchtet. Ich dachte es gibt nur an oder aus. Echt kurios!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hi,


    sollten die Tipps nicht weiterhelfen dann bringe einmal mit einem provisorischen Draht, Minus zB. vom Motorblock auf den Scheinwerfer und schaue ob sich etwas ändert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey, also hab heute mal nachgeschaut und weiß einfach nicht weiter. Vorab muss ich mal fragen: Ist es normal dass bei Abblendlicht die Nebelscheinwerfer mitglühen? Wenn man genau hinschaut glüht der Draht aber von weiter weg sieht man nicht, dass die Nebelscheinwerfer an sind. Und das auf beiden Seiten wobei eine Seite ja gut leuchtet.
    Weiter im Text. Also:


    Standlicht an: normal
    Abblendlicht an: Nebelscheinwerfer glühen wenn man sehr nah an den Scheinwerfer rangeht, Fahrerseite leuchtet Abblendlicht zu schwach!
    Nebelscheinwerfer: normal aber im Tacho "dimmt" die blaue Leuchte "Fernlicht"
    Abblendlicht und Nebelscheinwerfer: normal, Abblendlicht Fahrerseite zu schwach, Fahrerseite Nebelscheinwerfer geht nicht, Fehler im Tacho wird angezeigt.
    Fernlicht: normal, Fahrerseite zu schwach.


    Stecker nahm ich ab und wieder rein, Kontakte nicht korridiert, Drähte schinen in Ordnung, und LEIDER sind die Sicherungen auch in Ordnung. Wäre ja auch zu easy gewesen :thumbdown:


    Was Chris8691 meint weiß ich nicht genau, Wo genau uzm Scheinwerfer? Mit Elektrik habe ich es nicht allzu sehr. Will aber unbedingt die Werkstatt vermeiden. Brauche nur ein klein wenig Starthilfe, der allerdümmste bin ich auch nicht. 1000 Dank ihr Benzer für die bisherigen antworten! :*

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum