Hilfe bei Ersatzteilbeschaffung benötigt - Schwingungsdämpfer s210

  • Hallo Forengemeinde,


    es geht um die E-Klasse meines Vaters (E 270 CDI). Mein Vatter möchte den Schwingungstilger an der Kardanwelle tauschen, da diese so langsam altersbedingten Verschleis zeigt.
    Bei dem Schwingungstilger handelt es sich jedoch nicht um dei Hardyscheibe, sonder um ein zusätzliches Gummielement das zischen Gelenkwelle und Hardyscheide sitzt.


    Nach heimischer Suche im EPC konnte ich das Teil weder als SNR noch in der Zeichnung finden.
    In der Bucht konnte ich das Teil ebenfalls nicht als Einzelteil finden, wenn überhaupt war es bei gebrauchten Gelenkwellen angeboten, und auch da meist nur bei den 270 / 320 CDI Motoren.
    Beim Freundlichen erhielt man die Auskunft, das der Tilger nur zusammen mit der Welle verkauft wird was ich nicht recht nachvollziehen kann (SNR A 210 410 34 16). 780€ netto ist dann doch ein wenig viel nur um an den Tilger zu kommen 8|


    Kann mir jemand mit der Nummer von dem Schwingungstilger selbst weiter helfen? Aussagen in der NL war das es das nicht einzeln gint, was ich nicht so recht glauben mag. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man diesen her bekommt?


    Danke für eure Unterstützung.


    MfG

  • Da das Teil offen sichtlich immer nur im Paket mit dem Kardan gehandelt wird, wäre es viel leicht von Vorteil, wenn Du das Teil mal ausbaust und vermisst, oder nach ner Teilenummer absuchst. Wenn das Teil einzeln keiner normal erweise anbietet, hat das vermutlich seinen Grund. Wenn Du ein paar Maße hättest konnte man vielleicht herausfinden ob es bei anderen Fahrzeugen..., z. B 124er ein vergleichbares Bauteil gäbe. Ein paar Infos zum Fahrzeug wären dazu auch nicht schlecht. Ich nehme mal an, es ist ein Schalter ( wo sonst brauchts sonst so nen Behelf... :P )???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    das Teil trägt die Nummer A 210 41147.


    Dass das Teil nur im Paket erhältlich ist mag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht akzeptieren. Es ist widersinnig, ich tausche ja auch nicht den ganzen Motor nur weil eine Viskokupplung defekt ist. Letztendlich lässt dich das Teil ebenso leicht wechseln wie eine Hardyscheibe.


    Durchmesser beträgt 160 mm, Dicke am Außenrand 20 mm.


    Ja, es handelt sich um ein handgerührtes Modell.


    Vielleicht gibt es ja einen :) -Teileonkel im Forum der uns weiter helfen kann. In der Bucht ist das Teil imho nicht einzeln erhältlich, vielleicht kennt jemand einen Lieferanten.
    MfG

  • Der Rep.-Satz mit der Nr. 230 auf dem Bild ist der Schwingungstilger..., nützt aber nichts, wenn man den für den 270CDI im 210er nicht Solo bekommt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo miteinander,


    Richard


    Die Schwingungstilger die bei eBay angeboten werden sind die Hardyscheiben, das ist leider nicht das was ich suche.


    Der Tilger sieht so ähnlich aus wie Element 230, ja. Der Unterschied zur Hardyscheibe ist, das bei dieser alle Buchsen einzeln in Gummi gelagert sind. Der Schwingungstilger hat allerdings zusammenhägenden Metallkorpus innen, an welchen die Kardanwelle angeschraubt wird. Der Metallkorpus hat eine dreieckigeform, ist ein Stanzteil und ist wiederum als ganzes in Gummigelagert. Außen hat man dann einen Metallring mit entsprechenden Aufnahmen für die Bolzen. Ich habe gerade nicht die Möglichkeit ein Bild zu machen, habe daher mal eins aus eBay stibitzt:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NDg4WDY1MA==/z/AYoAAOSwEK9T7e6u/%24_57.JPG]


    Wie man links sehen kann, ist er zusätzlich zwischen Hardyscheibe und Kardanwelle angebracht. Ich gehe stark davon aus das es auch für den 320ger gilt, der Antriebstrang ist mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch, das Diff. trägt bspw. eine A 220 Nummer 8o


    MfG


    MfG

  • Hast du dir den Link auch angekuckt?


    http://www.ebay.at/itm/1-x-Sch…teile&hash=item5897899f4f



    Wie eine Hardyscheibe sieht das Ding auch nicht aus.
    Es sieht aus wie Teil 230, und so wie du es beschrieben hast. :crazy:
    Die Hardyscheibe ist ja, zumindest bei mir, einfach ein Gummiring mit sechs Metallbuchsen.



    In Amazon kannst du auch schauen.


    z.B.: http://www.amazon.de/Schwingun…chwingungstilger+e-klasse


    Ein OM612 wird zwar auch hier nirgends erwähnt aber der W210 schon.


    Bist du dir sicher, dass das nicht das Teil ist?



    Liebe Grüße