Zentralverriegleung Pumpe defekt?

  • Der Diesel braucht keine Saugrohrunterstützung, sondern hat eine eigene mechanische Unterdruckpumpe. Ich dachte allerdings auch, dass bei meinem Vormopf-Schlachter eine weise Leitung auf den Unterdruckverteiler von der Pumpe ging, an dem die Klappensteuerung der Klima hing... - bin mir da aber nicht mehr sicher... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt aber Pumpen mit sog. SRU (Saugrohrunterstützung). Dann wird von der Pumpe aber wohl eher eine Leitung ans Saugrohr oder eben an den Unterdruckspeicher gehen.

    So ungefähr ist das beim vorMopf mit Klima. Von der ZV-Pumpe geht eine transparente Leitung an den Unterdruckverteiler, welche im vgl. zu den Anderen einen etwas größeren Durchmesser hat.
    In der Pumpe sind Druckschalter, welche bei Bedarf die Pumpe zuschalten. Bei einer Undichtheit geschieht das dann entsprechend oft, im Extremfall führt es zum Dauerbetrieb (was die Pumpe dann dahinrafft).
    Das beschriebene Verhalten mit Pumpenanlauf bei wenig Drosselung der Motor-Ansaugluft und untertouriger Fahrweise ergibt durchaus Sinn, weil in diesem Zustand im Saugrohr wenig Unterdruck ist und die Leckage dann nicht mehr ausgeglichen werden kann. Heißer Kandidat für ein Leck sind die Unterdruckelemente der Klappensteuerung am Klimakasten (gerissene Membrane). Zum Austausch muss das Armaturenbrett raus.


    Gruß Holger

  • Also meine Umluftklappe funktioniert!


    Hatte erst kürzlich, nach einem regengang feuchtigkeit am Motor und die Leitungen desinfiziert... bei der Fehlersuche wurde ich gefragt ob ich die Umluftklappe getestet habe
    Wenn ich die Lüftung einschalte, kann ich definitiv das klappen der Umluftklappe hören.
    Zudem konnte ich das auch sehen als ich die Abläufe gereinigt hatte.


    Die Mittleren Düsen hatten bereits beim Vorbesitzer keine Funktion. Diese hatte aber das stetige Nachpumpen der ZV-Pumpe ebenfalls vernommen.


    Wie kann ich die These, dass die Unterdruckleitung zu den Düsen, bzw. den Klappen, nicht korrekt arbeitet überprüfen?

  • Wie kann ich die These, dass die Unterdruckleitung zu den Düsen, bzw. den Klappen, nicht korrekt arbeitet überprüfen?

    Die grüne Leitung (bzw. das graue Winkelstück) aus dem Unterdruckverteiler im beifahrerseitigen Motorraum mit einem passenden Gabelschlüssel abziehen. Dann ist das Umschaltventil der Klima ohne Unterdruckversorgung. Am Klimakasten sind beim vorMopf mit TAU (= normale Klima) außer der Umluftklappe noch 2 weitere Unterdruckelemente verbaut, bei KLA sind es noch mehr. Gibt die Pumpe dann Ruhe, ist klar wo das Leck sein muss.

  • Die grüne Leitung (bzw. das graue Winkelstück) aus dem Unterdruckverteiler im beifahrerseitigen Motorraum mit einem passenden Gabelschlüssel abziehen. Dann ist das Umschaltventil der Klima ohne Unterdruckversorgung. Am Klimakasten sind beim vorMopf mit TAU (= normale Klima) außer der Umluftklappe noch 2 weitere Unterdruckelemente verbaut, bei KLA sind es noch mehr. Gibt die Pumpe dann Ruhe, ist klar wo das Leck sein muss.


    Okay ich werde das mal durchprobieren und berichten!

  • Hallo Zusammen,


    lange ist nichts passiert und dennoch wurde ich weiterhin von dem Geräusch zu Tode genervt.


    Ich baue momentan auf Bose um und dämme gleichzeitig den gesamten Innenraum.
    Da ich aufgrund des ausgeräumten Inneren nun ordentlich Raum zum hantieren habe, wollte ich nochmal bezüglich der Leckage nachsehen.


    Ich habe im Fahrerraum am Klimakasten nun ein Stellelement demontiert, welches sich aufgrund einer Undichtigkeit nicht mehr zusammen ziehen konnte.
    Ich habe euch mal zwei Bilder angefügt.
    Tatsächlich hatte die Membrane einen Riss.
    Ein kurzer Test mit zusammendrücken der Leitung zeigte, dass die Pumpe aufhörte nach zu regeln.
    Jedoch ist es schwierig zu reproduzieren, da die Pumpe irgendwann aus Überlastungsgründen abstellt.


    LAut dieser Zeichnung handelt es sich um Teil Nr. 104
    Die Artikelnummer ist die:
    A 202 800 15 75
    Habe gerade beim Freundlichen angerufen und der meinte was von 45€ usw.... :crazy:


    Dieses Teil regelt jedoch nur die Temperatur auf der Fahrerseite. Meine Düsen in der Mittelkonsole sind dennoch ohne Funktion.
    Ich gehe nun davon aus, dass es wohl meherer dieser Elemente sind die den Geist aufgegeben haben.
    Der MB Mensch meinte nun, dass jedes Stellelement eine andere Nr. hat.
    Liege ich richtig mit der Meinung, dass lediglich die Baugruppe (Stellelement+ Hebelarm) eine andere ist, die Stellelemente selbst aber die gleichen?


    Würde nachher mal noch flott beim Schrotter vorbeifahren und schauen ob dort ein 202 ist.
    Sehe ich das richtig, dass dieses Stellelement im Endeffekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Nein, die Elemente selbst sind auch unterschiedlich. Sie unterscheiden sich zum Beispiel dadurch, ob sie "drücken" oder "ziehen", und auch durch ihre Befestigungspunkte und Anschlüsse. Mag natürlich sein, dass nicht JEDES Element anders ist, aber es sind auf jeden Fall mehrere verschiedene.


    Viel Erfolg aufm Schrottplatz. Die Teile sind nur im 202 mit Klimaautomatik verbaut, eine normale Klimaanlage mit Drehrädern bringt Dich nicht weiter. Welches ist denn die gesuchte Nummer von der oberen Düse? Ich hab auch noch einige da.


    MfG
    Daniel


    edit: Hatte ich wohl Unrecht...

  • Hi und danke für das Feedback.


    Ich selbst habe keine Klimaautomatik und diese Stellelemente drin. (also die Klima mit den Drehreglern links und rechts)
    Ja ein Versuch ist es wert, ansonsten muss ich nochmal ganz tief in meinen Wagen rein schauen was noch alles defekt ist und diese dann bestellen oder bei Dir anfragen.


    Kannst Du mir denn vielleicht weiterhelfen mit der Position der einzelnen Elemente?
    Ich bin der Meinung, dass ich die 104 (siehe rote markierung in angefügtem Bild) demontiert habe.
    Das Teil ist definitiv defekt (siehe meinem vorherigen Post) und muss ersetzt werden.


    Jedoch funktionieren die Mittleren Düsen nicht. Welche Stellelemente sind dafür verantwortlich?


    Wie kann ich prüfen ob mein Ventilverteilerkasten noch dicht ist?


    Danke für die Hilfe und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bekomm ich mal die Fahrgestellnummer von Deinem Wagen? Das ist sonst ziemlich unübersichtlich im EPC.


    Also entgegen meinem Post oben scheint es beim VorMopf so zu sein, dass dort doch einige Klappen auch bei der einfachen Klimaanlage per Unterdruck angesteuert werden. Beim Mopf ist alles mechanisch, ich dachte das sei beim VorMopf genauso. Allerdings sind es nicht alle klappen. Einige (z. B. Fußraum und die Mitteldüsen oben) scheinen nicht per Unterdruck gesteuert zu werden. Das kann ich mit Fahrgestellnummer genauer sagen.


    Das würde bedeuten, dass da kein Element kaputt sein kann bei Dir, weil Du keines hast für die Mitteldüsen. Diese werden dann Mechanisch geöffnet und geschlossen, vielleicht ist da etwas ausgehängt oder so. Evtl. hatte auch mal jemand das Klimabedienteil ausgebaut und beim Einbau nicht darauf geachtet, dass die Drehachsen an der Rückseite wieder richtig einrasten, dann funktioniert nämlich die mechanische Klappensteuerung nicht mehr.


    MfG
    Daniel