Was man so alles erlebt bei Fachwerkstätten

  • Mein TEE hat ja vom Vorbesitzer eine lückenlose Wartung erfahren. Danke.


    Die ersten Jahre bei MB, in den letzen 5-6 Jahren bei einer an sich renommierten auf Mercedes spezialisierten Werkstatt namens äh Dingsbums , also irgend sowas wie Planetaruim (die Berliner werden es wissen).


    Gestern mal die Zündkerzen wechseln wollen. Kerze Nummer 1 sitzt aber verdammt fest. Löst sich, aber läßt sich eigentlich nicht ausdrehen. Also immer sachte 2 Millimeter vor und einen zurück, langsam, langsam langsam.


    Als sie draussen ist ein Blick auf das Gewinde: verhunzt, die Grate flachgedrückt, die Riefen gefüllt mit verdrängtem Material.


    So stellt man sich den Murks eines Hobby-Schraubers vor.


    Die neue Kerze ging , wider Erwarten , aber gut und durchaus "griffig" rein. Hoffe sehr daß es das war und sich die Neue nicht irgendwann lockert.


    Soviel zu Fachleuten. Jeder kocht nur mit Wasser. Fehler passieren. Aber ich würde ungern mit herausgeblasener Kerze irgendwo liegen bleiben. Totalschaden wäre das wohl.

  • Guter Tip, Leider zu spät.


    Nochmal ausbauen ? Eher nicht.Oder doch ?


    Welche Temperaturen hält die Paste aus ohne zu verharzen/verbacken ? Bzw welche Temperatuen liegen am Kopf an ?

  • Ich würde es so lassen wie es ist. Sei froh wenn sie nochmal fest geworden ist. Das mit der Paste kannst du dir in 50-65tkm nochmal überlegen.

  • Ich würde mir eher Sorgen machen, ob nicht irgendwelche Rudimente des ruinierten Gewindes im Brennraum gelandet sind und dort evtl. Folgeschäden anrichten.

  • Also:
    Na ja. Das mit dem Timesert würde ich in Situ nur machen lassen, von jemandem, der weiß, was er tut. Da besteht bei Unwissen wirklich die Gefahr von Spänen im Brennraum. Beim Rausdrehen und wieder reindrehen bei einem verkorxten Gewinde ist die Gefahr eher nicht so groß. So lange die Kerze fest bleibt, würde ich sie auch erst beim nächsten nötigen Wechsel wieder raus machen und dann...Timesert.
    Regards
    Rei97

  • Kannst ja dann gleich die ZKD mitmachen, weil der Kopf dann sicher runter muß :cursing: ! Grüße
    Weiter eine spänefreie Fahrt