Kurschluß im Spiegel himmelt Spiegelschalterplatine

  • Hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass es kurzzeitig etwas verbrannt im Auto stank... - später fiel mir auf, dass sich meine elektrischen Spiegel nicht mehr verstellen lassen... :cursing:


    Sicherungen i.O. - also Spiegelschalter ausgebaut... - zum runterschrauben von der Platine bin ich gar nicht mehr gekommen, da ich direkt konnte, dass die Leiterbahnen verschmort waren.


    Hab mir nichts weiter dabei gedacht, ne gebrauchte aus meinem Fundus eingebaut... :rolleyes:


    Gerade bei der Heimfahrt wieder Gestank in der Karre... - leider hat sich mein Verdacht sofort bestätigt... Spiegel rechts ohne Funktion... :cursing:



    Hatte ein ähnliches Problem schon mal, da ist aber die Sicherung geflogen, da meine neu erworbenen anklappbaren Spiegel die Isolierung an den Kabeln abgeworfen haben.... X(



    Da werde ich mit wohl mal meinen Spiegel zur Brust nehmen müssen... :cursing:



    Oder hat jemand ne Idee...?



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen!


    Das hatte ich beim 36er auch.


    Es dürfte sich da generell um eine Schwachstelle handeln. Ich hatte mir dann einen neuen gebrauchten geholt, der hatte das gleiche Problem. Der Witz ist, dass die Isolierungen im Spiegel einfach abfackeln. Grund ist eine Scheuerstelle im Klappbereich der Kabel durch die E-Anklappbaren Spiegel.


    Die Leiterbahnen sind wohl zu schwach dimensioniert, und fackeln dann gleich mal mit ab...


    Selbiges kann dir bei den Schaltern der FH passieren. Frag nicht woher....


    Am besten BEIDE Spiegel abbauen, zerlegen, ggf. neu verkabeln.
    Du wirst Dich wundern, wie die Kabelchen da drinne aussehen...


    Lg
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ja, ich hatte das auch schon mal bei 210er Spiegeln. Die waren aber nicht anklappbar. Trotzdem ist die Isolierung sämtlicher Kabel im Spiegel einfach abgefallen. Ich hatte auch BIlder davon gemacht, aber finde sie natürlich gerade nicht. Da lagen jedenfalls sämtliche Litzen die zum Motor und zum Spiegelglas gehen einfach komplett blank aneinander. Die letzten Stücke Isolierung die in der Nähe der Stecker noch da waren fielen auch sofort ab beim anfassen. Da ist wohl einfach der Weichmacher verflogen.


    Seit ich weiß dass das kein seltenes Problem ist werfe ich jedenfalls auch von "Unfallspiegeln" die Kabelsätze nicht mehr mit weg, sondern baue diese aus. Es ist zwar etwas fummelig die Leitungssätze im Spiegel zu tauschen, aber machbar ist es durchaus.


    MfG
    Daniel

  • Mir kam es eher vor, als wären die abgeschmolzen gewesen, wie Kabeln nach einem vernünftigen Kurzschluss aussehen. Komplett blank.


    Die Kabel des abblendbaren Spiegel waren nur teilweise 'verschwunden'. Sind im selben Leitungssatz.


    Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Isolierung zuerst tw. abging, und der Rest durch den Kurzen...


    Wie auch immer. Platine darf nicht sterben. Für was ist dann die Sicherung gut? Evt. zu stark ausgelegt?


    Lg

  • Ich hatte dan Spiegel auf der Beifahrerseite gegen einen anderen getauscht, da das Gestell im Innern gebrochen war. Das hatte ich zwar mit einem speziellen Kleber geklebt und diese Klebung hat auch gehalten, aber irgentwie passte die Position im eingeklappten Zustand nicht mehr...


    Den Kabelbaum im alten Spiegel hatte ich auch selbst "gebaut" - den werde ich wohl mal umbauen müssen... X(


    Habe heute im Ebay entdeckt, dass es das gebrochene Teil meines alten Spiegels im Zubehör neu, für unter 20,-€ gibt. Hat das eventuell schon mal jemand verbaut???


    Ich werde mir mal so ein Teil zulegen und schauen ob das funzt... :crazy:



    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Muss ich morgen nochmal im Ebay suchen, habe leider nicht unter beobachten gestellt... :cursing: Sorry, bin jetzt zu müde... - der alte Mann braucht jetzt erst mal zwei Mützen Schlaf... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe mich vorhin mal auf Fehlerursachenforschung begeben und wie bereits vorab angenommen, war die Isolierung der Kabel zum Stellmotor und zur Spiegelheizung nur noch rudimentär vorhanden.


    Da ich für den vorher montierten, defekten Spiegel, schon einen neuen Kabelbaum angefertigt hatte, durfte dieser in das neue Gestell wandern. Eine neue Schalterplatine für den Spiegelschalter montiert, so hoffe ich dass dieser Bauabschnitt wieder, so schnell, wie er auf meiner Todo-Liste auftauchte, auch wieder verschwunden ist... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()