C240T Automatikgetriebe Getriebespülung

  • Grüß Gott zusammen.


    Freude mich mit meinem ersten Automatikgetriebe an. Typ 722.696. Das Getriebe hat, laut Tacho 181.000km Laufleistung.


    Habe mir bei Taxiteile den Ölmesstab geholt. Ölstand geprüft. Alles bestens. (Bei der Verschlusskappe konnte ich das Sicherungteil fast unversehrt entfernen und dann wiederverwenden ). Das Getriebe hat, laut Tacho 181.000km Laufleistung.


    Gehört, habe ich von einer "" Getriebespülung "". Konnte auch einige gute Infos bekommen, wie das gemacht wird. Selbst machen? Wahrscheinlich besser nicht. Trotzdem bleibt die Frage: wann ist es ratsam, so eine Spülung machen zu lassen? Bei MB, freie Werkstatt oder...? Welche Kosten fallen an?


    Würde mich auf kompetente Antworten freuen


    Günther

  • Hallo!
    Einen Getriebeölwechsel samt Spülung habe ich bei meinem C240 auch machen lassen, und zwar bei IIRC 177tkm. Das hat sich wirklich gelohnt, das Getriebe schaltet wieder weich und ruckfrei. Vorher war das nicht gerade der Fall. Es wurden ca. 11l Öl verbraucht. Erledigt hat es die Mercedes Niederlassung in Duisburg.


    Der 43er bekommt diese Behandlung bei etwa 168tkm am 21. 10. rein prophylaktisch ebenfalls, obwohl hier das Getriebe auch jetzt schon butterweich und einwandfrei schaltet. Dazu einen Differentialölwechsel, eine neue Wasserpumpe und eine Achsvermessung.

  • Also:
    Frag mal bei Josef Maier in Esslingen (Pliensauvorstadt) an. 07119198109
    Er ist MB Getriebe Spezialist und war mal in der Company.
    Termine werden wohl eher im Nov-Dez liegen.
    Meine Erfahrungen sind bei ihm positiv.
    Regards
    Rei97

  • Prinzipiell kannst Du Dir eine Getriebespülung schenken. Ein regelmäßiger Ölwechsel (alle 60tkm) und alles ist im Lot... :thumbup:


    Die einzige Schwierigkeit wird bei Dir sein, dass Du keine Ablassschraube am Wandler hast, weshalb dessen Füllung über den Zulauf zum Kühler abgelassen werden muss.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97