Schiebedach lässt sich nicht zurücksetzen (Reset)

  • Hallo Leute,


    es dreht sich um folgendes Auto: S202 (C 230 T K), MOPF, EZ 08/1998, mit el. Glasschiebe-Hubdach.
    Das Schiebedach bleibt manchmal beim Öffnen mittendrin stehen. Bei erneutem Betätigen des Schalters fährt es dann weiter.
    Ich dachte, Schiebedach Reset durchführen, Anleitung genommen, gemacht (nach oben - Hebefunktion - drücken und warten, bis es klickt nach paar Sekunden).
    Dies funktioniert bei meinem Auto, allerdings nur immer für eine Fahrt bzw. solange die Zündung an war. Solange bleibt es dann auch nicht mehr mittendrin stehen.
    ABER: Beim nächsten Drehen des Zündschlüssels ist der Reset wieder "vergessen" und es passiert, daß es wieder manchmal zwischendurch stehen bleibt.


    Hätte da jmd. einen Tipp? Warum lässt es sich nicht dauerhaft resetten?


    Danke und Grüße
    Sebastian
    (der jetzt versucht, seine Fahrersitzfläche-Heizmatte zu tauschen, nach Recherchen hier im Forum und etwas Fragerei beim Freundlichen, hoffe ich, es wird klappen...)

  • DBE? Bei mir bleibt es sehr selten mal 2x stehen beim öffnen. Also ich will mein Schiebedach öffnen, bleibt so bei 1/3 stehen, dann bei 2/3 dann ist offen. Hubfunktion geht Problemlos. In 95% der Fälle das Öffnen auch.
    Beim Schließen in den wenigen 5% das gleiche. Wenn ich aber auf Hubfunktion gehe, geht es Problemlos zu und dann halt nach Oben auf. Passiert halt nur sehr selten.

  • Servus nicht unbedingt anlernen, Ganz auf und auf auf 2-5 sekunden bleiben das gleiche beim zumachen und bei der Hubfunkition auch. hatte ich auch jetzt geht alles wieder ganz normal

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ja, das hat der TE auch gemacht. Aber es gibt DBE, die diese Anlernerei wieder "verlernen". Häufiger Defekt, da gab es auch schon einige Teileänderungen. Daher neue DBE verbauen mit möglichst aktueller A-Sachnummer.
    Glaubts einfach. Und lest die Threads zur Abwechslung mal, bevor Ihr was antwortet. Fragt nicht woher; aber ich sags Euch. Ich hab inzwischen die dritte DBE drin. Und jetzt auch eine, die funktioniert. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß das Innenlicht schon beim Abziehen des Schlüssels angeht und daß ich jetzt einen Automatiklauf in der Öffnen-Richtung habe.

  • Hatte auch das Problem mit der Anlernenrei. Mal ging es längere Zeit, mal in sehr kurzen Abständen. Habe mir bei MBGTC eines gekauft,mit Garantie, nun ist endlich Ruhe. Scließe mich dameinem Vorredner absolut an.


    Die ganze Probiererei bringt nix.




    Gruß Günther

  • DAS ANLERNEN HAT ER SCHON GEMACHT.


    Sagt mal, lest Ihr die Fragen wirklich nicht? Deswegen hab ich doch gesagt, DBE defekt. Nix mehr anlernen.


    Kann sein, daß ich hier etwas gereizt rüberkomme; aber es wurde eine Frage gestellt, wo drinsteht, daß er "Lösung A" schon probiert hat. Dann schreibt jemand zwei Posts weiter: "Probier mal Lösung A." Warum nur? Sehe ich übrigens in jedem dritten Thread hier. Hauptsache, fix was geantwortet...

  • Hallo Leute, Hallo honeydew,


    vielen Dank für die Antworten! Danke besonders an honeydew, stimme deinen Kommentaren zu. - Über SuFu hatte ich nix gefunden, manchmal suche ich wahrscheinlich ungeschickt in der Eile.
    Bei der Heizmatte hab ich auch x verschiedene threads gefunden, wie und ob man SHZ nachrüsten kann und was kaputt ist, wenn der Popo kalt bleibt und der Rest geht etc. etc., nur nichts, was in Richtung Einbauanleitung der Matte gegangen wäre.


    Ist einleuchtend beim Dach, daß es die DBE ist. An dieser Stelle: Das Lexikon hier ist super! Kann man nur loben! Also, je nachdem, was man für die DBE anlegen muss, ist es das wert oder man geht eben vor jedem Öffnen paar Sekunden auf Heben und spart sich den Tausch - Gewohnheitssache.
    Austauschen dürfte nicht so schwierig sein, aber wo kriegt man ein gutes Teil am besten her? In der Bucht?


    Neuteile dieser Art kauf ich nicht so gern... die Heizmatte kostete 97,87 EUR, ich kam ums Neuteil nicht herum; dafür hat es mit etwas Geduld auf Anhieb funktioniert mit der Reparatur.


    Schöne Grüße
    Sebastian