Beiträge von king-getter

    Hallo Leute, Hallo honeydew,


    vielen Dank für die Antworten! Danke besonders an honeydew, stimme deinen Kommentaren zu. - Über SuFu hatte ich nix gefunden, manchmal suche ich wahrscheinlich ungeschickt in der Eile.
    Bei der Heizmatte hab ich auch x verschiedene threads gefunden, wie und ob man SHZ nachrüsten kann und was kaputt ist, wenn der Popo kalt bleibt und der Rest geht etc. etc., nur nichts, was in Richtung Einbauanleitung der Matte gegangen wäre.


    Ist einleuchtend beim Dach, daß es die DBE ist. An dieser Stelle: Das Lexikon hier ist super! Kann man nur loben! Also, je nachdem, was man für die DBE anlegen muss, ist es das wert oder man geht eben vor jedem Öffnen paar Sekunden auf Heben und spart sich den Tausch - Gewohnheitssache.
    Austauschen dürfte nicht so schwierig sein, aber wo kriegt man ein gutes Teil am besten her? In der Bucht?


    Neuteile dieser Art kauf ich nicht so gern... die Heizmatte kostete 97,87 EUR, ich kam ums Neuteil nicht herum; dafür hat es mit etwas Geduld auf Anhieb funktioniert mit der Reparatur.


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Hallo Leute,


    es dreht sich um folgendes Auto: S202 (C 230 T K), MOPF, EZ 08/1998, mit el. Glasschiebe-Hubdach.
    Das Schiebedach bleibt manchmal beim Öffnen mittendrin stehen. Bei erneutem Betätigen des Schalters fährt es dann weiter.
    Ich dachte, Schiebedach Reset durchführen, Anleitung genommen, gemacht (nach oben - Hebefunktion - drücken und warten, bis es klickt nach paar Sekunden).
    Dies funktioniert bei meinem Auto, allerdings nur immer für eine Fahrt bzw. solange die Zündung an war. Solange bleibt es dann auch nicht mehr mittendrin stehen.
    ABER: Beim nächsten Drehen des Zündschlüssels ist der Reset wieder "vergessen" und es passiert, daß es wieder manchmal zwischendurch stehen bleibt.


    Hätte da jmd. einen Tipp? Warum lässt es sich nicht dauerhaft resetten?


    Danke und Grüße
    Sebastian
    (der jetzt versucht, seine Fahrersitzfläche-Heizmatte zu tauschen, nach Recherchen hier im Forum und etwas Fragerei beim Freundlichen, hoffe ich, es wird klappen...)

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines S202 (C 230 T K) in alexandritgrün-metallic, Lack Code 891, so steht es im Serviceheft auf dem Datenblatt.


    Ich war davon ausgegangen, ein turmalingrünes Auto gekauft zu haben (Code 269), da dies schon mein dritter W202 ist. (mein erster war auch turmalingrün, auch MOPF und deswegen kam ich nicht auf die Idee, daß es da zwei annähernd gleiche Grüntöne gegeben hat).


    Also, auch auf Fotos über google kann ich keinen Farbunterschied zwischen 891 und 269 erkennen. Die haben sich laut Eurer Lackübersicht unter W202-Wissen abgelöst. Bis 98 = turmalin, ab 98 = alexandrit. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht doch derselbe Farbton ist, der nachher nur eine andere Bezeichnung bzw. Code erhielt!?!? Weiß das jemand? Es gab ja schon öfters solche Tricks, aus dem 280 V6 wurde auf einmal der 300 V6, obwohl gleicher Motor.....


    Hintergrund ist, meiner hat den üblichen Kantenrost an vorderen und hinteren Kotflügeln sowie der Fahrertüre. Turmalingrüne Blechteile finde ich zuhauf in der Bucht, für alexandritgrün sieht es dagegen sehr mau aus. Ich will ein paar rostfreie Kotflügel vorne und eine Fahrertüre kaufen, dabei reichen mir gebrauchte Teile völlig aus. Neu heißt doppelt bezahlen und erst noch lackieren lassen - darauf wollte ich eigentlich verzichten...


    Wer weiß Rat?


    Mit netten Grüßen
    Sebastian

    Danke soweit für die Erklärungen! War jetzt beim Klimaservice. Es waren
    noch 200g drin nach 11 Jahren. Abgesaugt, neu befüllt und jetzt läuft
    sie erstmal wieder. Ich warte jetzt mal paar Wochen ab und hoffe, daß
    der Kondensator nicht kaputt ist.




    Einziger unklarer Punkt war wieder das EC: Bei mir hat es sich trotz
    fast leerer Anlage deaktivieren lassen. Der Klimameister meinte aber,
    daß ich da nix kaputt machen könne, da der Druckschalter den Kompressor
    sowieso ausgeschaltet lasse, wenn zu wenig Gas drin. So als greife ich
    mit dem EC-Knopf nicht direkt auf den Kompressor zu, sondern dazwischen
    ist noch ein Druckschalter, der über Ein oder Aus des Systems
    entscheidet.




    Ansonsten hat er mich noch darauf aufmerksam gemacht, daß im
    schlimmsten Fall der Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett defekt sein
    könnte und daß das sehr viel Aufwand bedeuten würde, aber nicht so oft
    vorkomme. Nachdem die Erneuerung des Kondensators mit Nebenarbeiten
    bestimmt 400 Euros verschlingen würde, frage ich mich, was würde der
    Wärmetauscher kosten, falls fällig??




    Alles in allem hat die Werkstatt einen guten Eindruck hinterlassen und
    man gab mir bereitwillig Auskünfte. Ohne Trocknerflaschenwechsel hab
    ich 81,- Euros bezahlt.




    Viele Grüße


    Basti

    Hallo zusammen,




    mußte leider feststellen, daß meine Klima nicht mehr kühlt. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/tdw.gif]
    Heute stand das Auto (schwarz) bei ca. 18-19Grad stundenlang in der
    Sonne, sodaß es innen aufgeheizt war. Dann Motor an, EC-Taste aus und
    eingeschaltet, auch nach 2 min. noch keine Kühlung, nur Gebläse bzw.
    kein Unterschied ob EC gedrückt war oder nicht. Temp.regler beide auf
    blau (Anschlag). Keine Klimaautomatik, sondern die einfache Klimaanlage
    bzw. halbautomatisch ist drin. Aber die müsste ja wenn EC aus ist und die Regler auf blau sind, immer kühlen bzw. Kompressor läuft dann, oder schaltet der sich nur zu, wenn Temp. zu hoch?




    Das Auto ist ein C230K Bj.04/1997 Vor-MOPF mit 102.000km. Alles an dem
    Auto ist original belassen. M.W. wurde noch nie eine spezielle
    Klimawartung bzw. Flüssigkeitstausch durchgeführt. Ich hab das Auto vor
    1 1/2 Jahren aus erster Hand gekauft, MB-Scheckheft lückenlos
    (Kontrolle Flüssigkeitsstand Klimakompressor eigentlich drin
    enthalten). Eine Klimabefüllung hab ich nicht machen lassen, da jeder
    was anderes sagt, der eine meint, man soll, der andere sagt, bloß
    nicht. Allerdings hörte ich davon, daß der Kältekompressor sich
    automatisch abschaltet, falls der Flüssigkeitsstand im System für seine
    Schmierung zu niedrig werden würde. Stimmt das?




    Welche Teile kommen hier als defekt infrage (Kompressor; was noch?) -
    und wie teste ich das am besten bzw. lasse es testen? An der Sicherung
    liegt es nicht (geschaut). Da der Kältekompressor wohl sehr teuer
    kommen würde, möchte ich nicht abgezockt werden nach dem Motto "das
    kann nur am Kompressor liegen, ich bestelle ihn, übermorgen können sie
    den Wagen abholen und 1500 Euronen da lassen..." Also ich möchte etwas
    geschickter vorgehen. Vielleicht ist es nur ein Fühler oder der
    Kompressor hat abgeschaltet. Letzten Sommer ging die Klima noch, ich
    hab sie auch immer mal im Winter 1-2x zwischendurch eingeschaltet, das
    soll man ja.




    Was kosten die möglicherweise fälligen Reparaturen beim Kältemechaniker
    oder in einer freien Werkstatt in etwa bzw. wer hat Erfahrungen? Wir
    haben hier auch ein MBGTC, da werde ich ggf. auch mal schauen




    Vielen Dank


    Grüße aus Benztown 8)




    BASTI