W202 C240T Automatik Baujahr 12/2000

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe seit ca. 1 Woche einen C240T Automatik Bj. 2/2000 und mache mich Zug um Zug mit dem Auto und seiner Technik vertraut. Ölmesstab für Getriebeöl Fehlanzeige. Da ist eine Kappe drauf die offensichtlich nur bei MB abgenommen werden kann. Die haben dann, so vermute ich, einen Messtab, zur Kontrolle. Mit der Stardiagnose brauche ich eine Öltemperatur von 80C°. Wenn ich die nicht habe, dann verweigert der HHT die Diagnose.


    Frage an Experten:


    Gibt es einen Ölmesstab zu kaufen? Wo? Ist die Plastikkappe nach dem Entfernen wieder verwendbar und kann man Ersatz beschaffen?


    Da es mein Erster MB mit Automatik ist, wäre ich für jegliche Art von Tips im Umgang und Pflege des Getriebes dankbar.




    Danke im Voraus



    Günther W202 C240T Bj.12/2000 Km 181.000 Automatik 202088 07140/492

  • Zu den Fragen:
    Ja.
    Bei Mercedes oder TE.
    Nein.
    Ja.


    Zum Automaten gibts nur zu sagen: D und fahren; regelmäßig ATF-Wechsel machen. An der Ampel nicht wie doof zwischen N und D rumschalten. Beim Einlegen oder Wechsel einer Fahrstufe im Stand erst die Gedenksekunde abwarten bis der Kraftschluß voll da ist, dann erst Gas geben!


    Beim Abstellen am Berg den Antriebsstrang nicht mit der Parksperre verspannen, sondern: Fussbremse, dann Feststellbremse, erst dann P und dann Fussbremse lösen. Bim Losfahren auch: Erst D rein, dann Feststellbremse lösen. In der Ebene ist das nicht so kritsch. Aber, wenn der Wagen in die Parkperre rollt, trotzdem mit einem kurzen Tritt auf die Fussbremse das Wippen in der Parksperre verhindern. Schlecht schriftlich zu erklären, probiere es an einer leichten Steigung aus (also mal P reinhauen und dann Fussbremse lösen; und dann auch beim Einlegen einer Fahrstufe aus P; Dann merkt man einen erhöhten mechanischen Widerstand, weil man halt den ganzen Antriebsstrang an der Parksperre aufgehängt hat und die Verspannung löst), dann verstehst Du was ich meine.

  • Danke für die Antwort. Habe auch bei TE einen passenden gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der Ölmesstab nach der Messung am Ort verbleiben.?? Falls nicht, wo kann ich die Verschlusskappe bekommen??




    Günther

  • Ob der da bleiben kann, keine Ahnung. Den ATF-Wechsel-Schweinkram lasse ich machen.


    Also... bei Mercedes-Ersatzteilen würde ich mal, ganz abwegig, bei Mercedes fragen. Aber nicht in Stuttgart, die haben extra einige Läden über die Republik verteilt, damit man nicht immer extra nach Stuttgart fahren muss. Und da verkaufen die auch ab und an mal Ersatzteile. Da, wo ich Dir gesagt habe, daß man auch den Stab bekommen kann kann man bestimmt auch die Kappe kriegen. :rolleyes:

  • Der Meßstab ist natürlich wieder zu entnehmen. Die Kappe für das Einfüllrohr lässt sich auch ohne die Sicherung aufstecken, ohne verloren zu gehen.... 8o



    Den Ölmeßstab bekommst Du auch beim örtlichen Zubehörhändler - habe ihn heute morgen bei meinem Teilehändler in der Auslage für 22,-€ gesehen. Bei Mercedes kostet der knappe 40,-€.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97