CDI 220 - Welches Öl

  • Haben in der Familie bei allen Fahrzeugen ( 202er Benzin und Diesel, 168er Benzin und Diesel, Ford, Volvo, BMW ) immer dieses Öl verwendet und verwenden
    es weiterhin immer noch. Bezüglich bei den Dieseln ohne Partikelfilter ab Werk.


    http://www.ebay.de/itm/Motorol…rtung&hash=item2c5cc2cc2c


    Ist auch von MB freigegeben!


    Aktuell verwende ich aber öfter dieses, was auch freigegeben ist und werde es in Zukunft auch verwenden, da es ein bisschen günstiger ist wie das Alpine.


    http://www.ebay.de/itm/Total-5…rtung&hash=item417f4790de


    Ist auch von MB freigegeben!


    Ein 10W40 verwende ich nicht, da ich wegen 5 € es nicht einsehe da zu sparen, falls ICH oder Familie zum Skifahren unterwegs sind und da können es mal schnell
    -20 Grad werden. Zwar noch im Bereich des 10W40, aber das 5W40 bietet hier mehr Reserven und das für 5 € mehr für einen 5Liter Kanister.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Sehe ich auch so. 5W-40 ist inzwischen so günstig geworden, daß ich keine Sekunde über 10W-40 nachdenken würde. :rolleyes:

  • Vor allem macht es sich wahrscheinlich, wenn überhaupt nur auf den ersten 10 Kurbelwellenumdrehungen bemerkbar. Wenn man dann noch Fertigungstolleranzen berücksichtigt, kann ein gutes 10er gleich oder gar besser als ein schlechtes 5er sein... 8o


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehe ich auch so. 5W-40 ist inzwischen so günstig geworden, daß ich keine Sekunde über 10W-40 nachdenken würde. :rolleyes:


    Das kann man nicht pauschalisieren, dass ein 10W40 schlechter ist als ein 5W40. Es mag im Kalten Zustand fließfähiger sein, es ist aber völlig davon abhängig wie gut das jeweilige Grundöl und vor allem das Additivpaket ist.
    Hierzu ein sehr informativer Bericht Über Öl, wie es aufgebaut ist und im Motor genutzt wird...



    Ich habe mich inzwischen entschieden, immer 20Liter Gebinde zu kaufen, da die sehr viel billiger sind und auch pro Jahr leer werden.
    Ich fahre 30-35tkm im Jahr und mache deshalb 2 Ölwechsel (2x ca. 6Liter) und die restlichen 8 Liter gebe ich Ihm zwischen den Wechselintervallen zu fressen...



    Meine Ölempfehlungen, sind beides hochwertige deutsche Raffinate:


    10W40 aus dem Saarland Liqui Moly lässt hier sein Zeug produzieren


    5W40 aus Leuna das ist der Nachfolger vom 546er


    Ich denke viel billiger kommt man an ein hochwertiges deutsches Öl nicht ran...

  • Du wirst es Deinem W202 nicht anmerken, wenn Du ihn verschrottest, ob er generell mit 5W40 oder 10W40 gefahren wurde.


    Da wäre ich mir nicht sicher. Jedenfalls die Motoren die mit 15 W 40 fahrfen, sehen inen schon anders aus, als mit 5W40. Wobei meist ja billiges Öl mit schlechter Pflegementalität zusammentrifft... So dass das nur bedingt nur aufs Öl geschoben werden kann. Jedenfalls spricht wirklich nichts für ein 10W40, denn man bekommt ein 5W40 gleicher Qualität ohne Preisaufschlag. Und wenn man jemals ein Öl mit 0° nachgeschüttet hat, weiß man, dass 15W oder 10W (von 20W... ganz zu schweigen), kaum aus der Dose möchte, während 5W und 0W gut rausfließen. Dass die Nockenwelle da schon ein paar Sekunden trocken läuft und die Hydros leer sind, ist da kein Wunder.

    Vor allem macht es sich wahrscheinlich, wenn überhaupt nur auf den ersten 10 Kurbelwellenumdrehungen bemerkbar.


    Ne, das dauert schon mal etwas länger. Merkt man im Winter, wenn die Hydros klappern. Bzw. sogar im Sommer. Bei 0W kein Klappern, nie. Bei 5W ab und zu Klappern, 2-3 Sekunden. 10W etwas häufiger Klappern, 3-5 Sekunden. 15W meist kurzes Klappern, auch mal länger.
    Ok, der Unterschied ist vermutlich nur, ob die Nowe 500.000 km oder nur 350.000 km hält und damit für 99% der Nutzer rein akademisch, aber ich fühle mich einfach besser mit besserem Öl im Motor.
    Das Hydroklappern mit dem alten Öl im ungepflegten verschlammten Motor hörte sich an, als wäre die Nowe eingelaufen. Nach einem Ölwechsel war es weg. Nach mehreren Ölwechsel sieht das Öl nach 1.000 km auch nicht mehr aus, als wäre es das Öl aus einem Dieseltaxi vom Bosporus.
    Wobei ich sagen muss, dass vermutlich alle 15.000 km ein 15W40 besser ist, als alle 30.000 km ein 0W40. (Dass ich alle 10.000 km 5W40 nehme, darf man ja niemandem erzählen, aber auch nur, weil ich häufig Kurzstrecke fahre)
    Grüße
    Stefan