Bei Nebel dank Lichtautomatik nur mit Tagfahrleuchten unterwegs...

  • Ist das nur Ignoranz und Dummheit oder sind Fahrer oder -innen moderner Fahrzeug so doof...????


    Seit Tagen fällt mir jeden Morgen auf, das selbst bei dichtem Nebel fast alle Fahrzeuge, die offensichtlich eine Lichtautomatik besitzen, selbst bei Sichtweiten von weit unter 100m nur mit ihrer dämlichen Christbaumbeleuchtung umhergondeln... <X


    Ist das Blindes Vertrauen in neumodischen Technik oder einfach nur Dummheit.... - wer sowas benutzt sollte mal nen Lehrgang machen, wie das zu benutzen ist... - es ist halt einfach so schwer einfach bei Dämmerung oder Nebel mal nen Schalter zu betätigen :S



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo


    Teil 1 deiner Frage:
    Ja, viele Autofahrer sind einfach nur hirntot. Was da auf unseren Straßen rumgondelt, spottet manchmal jeder Beschreibung. Viele haben nur deswegen nicht ständig Unfälle, weil Andere für sie mitdenken...


    Teil 2:
    Sei froh, daß die Tagfahrlicht haben, sonst würde die angesprochene Klientel unter Garantie komplett finster rumeiern :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo zusammen,


    Bei ersteren packte ich mir vor Jahren bereits an den Kopf...
    Daher nutze ich bei solch einem Wetter immer manuell den Lichtschalter, falls das Auto das Licht nicht von selbst anmacht...



    Letztere sieht man ab und an auch auch der Autobahn, es ist dunkel oder es regnet stark und die Leute fahren ohne Licht.


    Aber macht nix!
    Die anderen Verkehrsteilnehmer leuchten ja für einen Aus....

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Das schlimme ist ja vor allem, wenn Du morgens in Nebelbänke hineinfähr'st, bremst du nicht augenblicklich ab... und hast dann ruckzuck so nen Schleicher vor Dir, der zwar sicher den Sichtverhältnissen nach, mehr als angepaßt fährt, aber in seiner silbernen Plastedose im grauen Nebelschleier erst richtig untergeht und Du ihn erst erkennst, wenn Du schon fast in seinem Kofferraum hängst...


    Dunkele und dämmerige erkennt die doofe Sensorik der Elektronikbomber ja, aber bei Nebel ist es halt nunmal nicht unbedingt dunkel, was aber noch lange nicht heißt, dass was sieht...


    Was noch zusätzlich nervt, dass diese Tagfahrleuchtenchristbäume dann bei Nebel auch noch zusätzlich blenden...



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dunkele und dämmerige erkennt die doofe Sensorik der Elektronikbomber ja, aber bei Nebel ist es halt nunmal nicht unbedingt dunkel, was aber noch lange nicht heißt, dass was sieht...


    Falsch, ich bin noch kein Fahrzeug gefahren, wo eine Lichtautomatik das nicht erkannt hätte. Im Gegenteil, die machen alle ggf. viel zu früh das Licht an.
    Was man nicht verwechseln darf ist, Tagfahrlicht bedeutet bei weitem nicht, dass auch eine Lichtautomatik verbaut ist. Des weiteren kann man bei vielen Modellen mit Lichtautomatik diese trotzdem manuell abschalten (Lichtschalter auf AUS, statt auf Automatik).
    Deine Schlussfolgerung, dass die Technik da versagt, halte ich schlicht und einfach in mehr als 99% der Fälle für falsch. Es ist einfach entweder keine Lichtautomatik verbaut oder sie wird ausgeschaltet sein.
    Das aber sind Ursachen, die zu Zeiten vor der Lichtautomatik und dem Tagfahrlicht auch passiert sind.


    Was noch zusätzlich nervt, dass diese Tagfahrleuchtenchristbäume dann bei Nebel auch noch zusätzlich blenden...


    Da gehe ich sogar ein wenig mit. Tagfahrlichter sind darauf ausgelegt den Gegenverkehr zu "blenden". Und das so oder so, egal welcher Zustand grade da ist. Eine Nebelschlussleuchte soll das aber z.B. auch. Grade bei Nebel (Sichtwerhältnisse schlecht) finde ich diese in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer durchaus effizient, denn geblendet wird man vor allem bei Dunkelheit, die wir bei dir beschriebenen Nebel ganz offensichtlich nicht hatten.


    gruss