wärmedämmendes Glas - behindert GSM und GPS?

  • In meinem C180 ist wärmedämmendes Glas verbaut. Blockiert das Glas die GPS-Signale bzw. den GSM-Empfang bei einer Scheibenantenne?


    Oli

  • Servus,


    kurz und knapp meine Antwort:


    NEIN.


    Habe selber eine GSM Glasklebeantenne und ein GPS Modul. Der Empfang wird in keinster Weise beeinträchtigt.


    Viel wichtiger ist der Aufstellungsort für die Module, da kann man sich schon den Empfang durchaus verschlechtern oder verbessern.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Oli_C180 schrieb am 09.01.2008 18:43 Uhr:
    Hast Du schon verschiedene Antennenpositionen ausprobiert? Wäre nett, wenn Du mir einen Tip geben könntest.


    DANKE



    Also für GPS ist am besten unter der Lenkradverkleidung, sprich hinter dem KI. Da ist meine GPS-Antenne verbaut, und der Empfang im APS 30 kommt je nach Empfangslage auch auf 7 Sateliten.


    Meine Glasklebeantenne fürs Handy von Hirschmann habe ich im obersten rechten Eck der Frontscheibe eingebaut (Beifahrerseite). Ist zur Hälfte quasi hinter dem Dach von innen. Empfang überall bei D1 glasklar und problemlos.


    Matthias



    PS: Es gibt noch einige Fahrer, die die Antennen hinter den Rückspiegel verbauen, aber ich wollte alles so unauffällig wie möglich einbauen.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Oli_C180 schrieb am 09.01.2008 18:37 Uhr:
    In meinem C180 ist wärmedämmendes Glas verbaut. Blockiert das Glas die GPS-Signale bzw. den GSM-Empfang bei einer Scheibenantenne?


    Oli


    Servus,


    kurz und knapp meine Antwort:


    JA!


    Wenn Du eine mit Metallbedampfung hast. Dazu erkundigst Du Dich wohl am besten bei Deiner NL...


    Eine GPS Antenne ist natürlich da am besten verbaut wo der beste "Kontakt nach oben" gegeben ist und nicht in der ITafel ;) Da hab ich sie aber auch und es funktioniert ganz gut. Im 202 hatte ich sie auf der Heckablage, das war besser, gerade wegen dem Winkel der Scheiben. Noch besser ist natürlich eine Kombiantenne außerhalb des Fahrzeugs.


    Du brauchst halt min. 4 Satelliten egal wie ;)

  • Im normalen gedämmten Glas ist keine Störung bekannt. Der beste Ort für den Einabau wäre auf jeden Fall außerhalb der Karosse, was aber natürlich nicht so ohne weiteres geht.


    Bei Metallbedampfung hat hotw schon Recht, trotzdem, laß Dich wirklich nicht verunsichern. Ab in den Innenraum, und die Sache ist gegessen.


    Sofern Du ordentliche Komponenten verwendest, wirst Du keine Probleme haben.


    Matthias


    PS: Man braucht mind. 3 Satelliten. Aber je mehr, desto besser.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Wieso braucht man nur 3 Satelliten? 8|


    An meinem BMW hatte ich z.B. ne Klimakomfortscheibe, so hieß das dort. Die war metallbedampft. Da war nix mit GPS....

  • Zitat

    hotw schrieb am 10.01.2008 01:42 Uhr:
    Wieso braucht man nur 3 Satelliten? 8|


    Weil man im dreidimensionalen Raum drei Entfernungswerte braucht, um einen genauen Punkt im Raum festzulegen.


    Gäbe es keine Berge oder unterschiedliche Höhen auf der Erde und wären alle Satelliten auf einer Höhenebene, dann würden sogar nur zwei reichen.
    Aus zwei sich kreuzenden Linien kann man einen exakten Kreuzungspunkt im zweidimensionalen Raum definieren. (Geschieht so z.B. in der Seenavigation, genauer gesagt bei der Kreuzpeilung).


    Positiver Nebeneffekt der Berechnung des Standorts aus drei und mehr Satelliten ist, dass man mit deren Hilfe auch gleich die momentane Höhe berechnet bekommt. Das GPSMAP CS60 z.B. zeigt diese dann auch gleich mit an bzw. rechnet sie in den Luftdruckplotter mit ein. :)


    LG Stephan

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 09.01.2008 18:46 Uhr:
    Es gibt noch einige Fahrer, die die Antennen hinter den Rückspiegel verbauen, aber ich wollte alles so unauffällig wie möglich einbauen.


    Hinter dem Spiegel auf der Rasterfläche ist absolut unauffällig und garantiert immer besten Empfang. Funktioniert bei mir seit einem Jahr bestens.


    http://www.steamjoe.de/fotos/indi01.jpg


    Geändert von steamjoe am 10.01.2008 08:02:17
    Grund: Foto aufgewärmt

  • Meine GPS Antenne sitzt unter der Hutablage und hat besten Empfang. Meine Handyantenne sitzt da wo der über mir gepostet hat und hat auch besten Empfang.