Zischen aus Motorraum

  • Hallo zusammen!


    Ich hör bei meinem 99er C180 immer ein komisches Zischen aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt auf wenn ich bei mittlerer Drehzahl vom Gas gehe und rollen lasse. Wenn ich leicht aufs Gas tippe wirds leiser, bei mehr Gas ists ganz weg. Hörbar ist das ganze aber nur bei ausgeschaltetem Radio, also nicht laut, aber trotzdem nervig. Ansonsten hab ich keine Probleme, der Leerlauf ist auch rund und Leistung ist da. Keilriemen und einen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich vor kurzem erst getauscht. Weiss einer was das sein könnte?

    Verstärkte Kopfstützen - damits einem beim Gas geben nicht das Genick bricht :D

  • Aus dem Motorraum? Nicht aus dem Innenraum, denke da so an den Schalter für die LWR. Unterdruck für die abklappbaren Kopfstützen und für die LWR vorhanden?


    Ansonsten mal Falschlufttest machen und mal horchen ob es aus Richtung Drosselklappe kommt.

  • Da gibt es noch das Regenerierventil, das Geräusch würde ich eher als tickend bezeichnen, das ist mit diversen Gummileitungen verbunden die mit dem alter leicht undicht werden können. Zu finden unterhalb des ABS Blocks.

  • Hallo, hab die Beiträge gerade erst gelesen. Klapp doch mal die Kopfstützen hoch und probier, ob die Dinger bei laufendem Motor runterfallen.Ausserdem, den Motor mit eingschalteten Scheinwerfern starten.Du wirst dann sehen, ob die Scheinwerfer hochfahren. Wenn nicht, hast du ein Leck im Unterdruckschlauch. Bei meinem war vorne rechts unter der Abdeckung im Motorraum einer von den lila Schläuchen durchgescheuert.Ein 5mm Aquariumschlauch drübergezogen und gut wars.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! Also Kopfstützen umwerfen funzt tadellos, aber die Theorie mit der LWR scheint mir interessant zu sein, da mir trotz abgeblendentem Licht manchmal entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden, kann das damit was zu tun haben? Ich werd auch definitiv morgen mal ausprobieren ob die LWR überhaupt funktioniert, und mal eine Sichtprüfung bei den ganzen Unterdruckschläuchen im Motorraum machen.

    Verstärkte Kopfstützen - damits einem beim Gas geben nicht das Genick bricht :D