Auf der Suche nach dem ersten Mercedes, Kaufberatung, Hilfe

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe mich mal hier und in anderen Foren angemeldet, da ich etwas Hilfe/ Unterstützung suche.


    Erstmal kurz etwas vorweg zu mir.


    Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, seit einem Jahr stolzer Vater einer kleinen, süßen Tochter und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.


    Es geht darum, dass ich einen neuen Wagen für uns suche, bzw. mich eigentlich schon entschieden habe was es werden soll.


    Ich fuhr bis vergangene Woche einen Chevrolet Cruze 1.6 LS, den ich nun für noch ganz gutes Geld verkaufen konnte.


    Meine Frau hat noch einen Twingo 2, zur Arbeit kann ich notfalls auch laufen, so dass ich beim Autokauf nichts über's Knie brechen muss. Aber... wenn es nun doch schnell gehen sollte, hätte ich auch nix dagegen :D


    Zur Auswahl des neuen (Gebraucht)Wagens ( Budget hab ich so max. 9000Euro angepeilt) standen anfangs einige Kandidaten.


    Renault Megane, Opel Astra Caravan, Opel Zafira, 3er BMW Touring, VW Passat, VW Touran, Audi A4 und eben die C-Klasse.


    Genauer gesagt, ein S203 ab 04/2004 Mopf Modell.


    Ich hatte jetzt noch nicht großartig Zeit mich richtig da reinzulesen und reinzufuchsen. Aber damit müsste ich einigermaßen richtig liegen ?
    S203 = T-Modell = Kombi ?
    Mopf wurde im April 2004 durchgeführt ?


    Wenn ja, dann will ich sowas !


    Denn, der Kreis der Kandidaten wurde aus allerlei möglichen Gründen immer kleiner. Es hatte sich "am Ende" auf den Daimler und Passat konzentriert, aber nach einer Probefahrt ( nur für den Geschmack :D , und um zu schauen ob Buggy und Kindersitz passen) war die Entscheidung schnell gefallen.


    Ich weiß, dass es Kombis/ Minivans gibt, die etwas mehr Platz bieten, aber die Kleine braucht mittlerweile keinen Riesenkinderwagen mehr, sondern ein bequemer Buggy reicht ihr vollkommen.


    Um nun mal auf den Punkt zu kommen. So richtig Ahnung habe ich davon nicht. Allerdings mit meinem Paps, Schwiegervadder und Schwager 3 Leute im engsten Kreis die sich sehr gut mit Autos und dem Drumherum auskennen.


    Worauf muss ich achten beim Kauf ?


    Beim Überfliegen einiger Threads und FAQ ist mir am meisten das Thema "Rost" hängen geblieben. Obwohl sich das Problem nach der Mopf verbessert haben soll. Aber das es gänzlich behoben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also, wo genau nach dem Rostteufel suchen ?


    Traggelenke wären auch ein typisches Problem ?


    Wäre prima, wenn Ihr mir einfach ein paar Zeilen schreiben könntet, worauf ich alles achten sollte. :)



    Eine weitere Frage ist, wieviel KM sollte er max. runter haben ? Bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Netz liegen die Wagen bei meinem Budget so bei ab 80.000km aufwärts. Ich persönlich finde, es sollte bei max. 100.000km bleiben um noch einige Jahre Spaß zu haben. Ich bin zwar kein Vielfahrer ( wenn es hoch kommt, 10.000km/ Jahr), aber trotzdem bin ich da bei "weniger ist mehr".


    Dann...nächste Frage: Schaltwagen oder Automatik ? Habe manchmal gelesen, dass die manuelle Schaltung teils hakelig sein soll. Ich bin je ein Schalt- und ein Automatikgetriebe probegefahren und kann den Eindruck, dass das Schaltgetriebe hakelig sein soll, nicht bestätigen. Allerdings war ich von der Automatik mehr als angetan. Generell vom ganzen Drum und Dran. Klasse Auto auf den ersten Blick.


    Wie liegt ca. der Verbrauch bei den beiden Varianten ? Weiss nicht, ob man den Angaben bei mobile.de etc glauben kann. Demnach hätte mein ehemaliger Chevy so um die 8L/100km verbrauchen sollen. Die Realität waren 10,5L/100km.


    Ohne Angaben der Motorisierung ist die Frage schwachsinnig. :D


    Also ich gehen vom C180 aus.


    Hab' heute in GE einen Schönen mit nur 43.000km gesehen, es war allerdings ein C230. Ich glaub', der langt im Verbrauch noch etwas mehr zu, oder ? Und halt bei den Steuern...


    Noch eine Frage: Welche Ausstattung wäre zu empfehlen ? Classic, Avantgarde oder Elegance ?


    Also, wäre super wenn sich hier ein paar Leute austauschen könnten, mich belehren könnten oder gern auch einfach ihre ganz eigenen Erfahrungen schildern könnten :)


    Mag auch gut sein, dass ich noch was vergessen habe.


    Bis später und schon mal "Danke!".

  • Viele Fragen, aber ich versuche mal mein Bestes :


    Im 180 k ( 143 PS ) 200k ( 163 PS ) und 230k ( 192 PS ) arbeitet der selbe 4 Zylinder mit 1,8 ccm. Hier ist sich Mercedes untreu geworden, den früher konnte man die ccm von der Bezeichnung ableiten. Ein 230 war ein 2,3 L . Ist eben vorbei. 2005 wurde der 230k vom 230 V6 mit 204 PS abgelöst. Eine Gefahr bei diesem schönen Motor ist ein Detail : es kam leider öfter vor, das die MKL leuchtete. Es hat hier einen Materialfehler gegeben.
    Mercedes hat oft auf Kulanz ( wenn alles Scheckheft ) 50% übernommen. Trotzdem waren dann noch für den Geschädigten 2000 € fällig.
    Betrifft sicher nich alle und ab Ende 2006 war dieses Problem nach meinem Wissen behoben. Aber Augen auf beim V6.


    Der Verbrauch ist in erster Linie von deiner Fahrweise wie bei jedem Auto abhängig. Einen kleinen Motor tritt man in der Regel etwas mehr, damit er aus dem Schuh kommt und ein größerer Motor lädt natürlich ein, ab und an dies auszureizen.


    Insofern wäre wahrscheinlich der 200 k die optimale Lösung, wenn es dir um den Spritverbrauch geht . Wobei ich der Überzeugung bin, bei 10' km im Jahr an und für sich irrelevant . Rechne einfach mal nach . Ist eigentlich kein Argument.


    Ich fahre einen 2004er T-Modell 230 K mit Sportpaket . Das Auto macht wirklich Spaß und ist im gesamten doch noch vernünftig. Im Mopf wurde dieser Motor nicht mehr lange gebaut und es ist der einzige, der nach Super Plus verlangt. Ich mache hier auch keine Experimente. Habe einmal notgedrungen Super im Ausland getankt und er hat gleich einen Liter mehr genommen und lief deutlich unruhiger. Wie alle Motoren kann man ihn lt. Mercedes auch mal mit Super fahren, aber es hat sich bei der einen Tankfüllung für mich nachteilig verhalten. Dieses Auto wird von meiner Frau hauptsächlich bewegt. Ca. Wie bei dir 10' im Jahr. Ca. 3cent pro Liter Unterschied . Ist marginal und sparen geht anders. Sage nur Fahrweise.
    Die Klopfsensoren riegeln eh bei 98 Oktan ab, also braucht es sicher auch nicht diese superteure Edelstoffvariante bei den Markentankstellen. Normales Super Plus und alles gut.


    Der Verbrauch ( hat eine 5G Tronic ) : im Alltag immer irgendwo zwischen 9 und 10 Liter. Mein Fahrstil ist angepasst bis etwas flotter. Niemals rasend oder mit Vollgas an der Ampel weg, aber auch mal gerne überholen und auf der Autobahn liege ich meist irgendwo zwischen 140 und 160.
    Vollbepackt mit 2 Kindern bin ich nachts nach Dalmatien mit Tempomat: 7,6 Liter. Für den Motor mit dem kleinen Fun-Faktor für meine Begriffe echt gut.


    Tja, der Rost. Auch der Mopf hat seine Problemchen. Die Umstellung des Lackes erfolgte bereits Ende 2003 beim Vormopf. Hier gibt es auch schon gute Fahrzeuge. Aber schau dich trotzdem eher nach dem Mopf um. Schwachstellen sind deutlich unter den Türen beim Gummi ( meiner auch ) und am Kofferraumdeckel unterhalb des Plastiks ( das offenbar am Blech reibt ) . Dort wo auch das Nummernschild befestigt ist. Diese zwei Stellen solltest du gut ansehen. Allerdings kenne ich das Rostproblem nur im optischen Bereich, von elementaren oder gar tragenden Teilen habe ich noch nichts gehört.


    Aufmerksam solltest noch in einem Punkt sein: wenn du den Motor ( er sollte kalt sein ) anlässt ( naturgemäß ist er dann auch etwas unruhiger ) dann achte auf ein Rasseln im Motorraum. Das spricht dann häufig für den Steuerkettenspanner und der kostet ein paar Eurolinen und ist Elementar.
    Keine Panik: ist kein prinzipielles Problem, kann aber vorkommen, deswegen etwas die Ohren aufmachen und am besten jemand dabei haben.


    Eins zum Abschluss: du machst mit dem 203 er in der Regel nichts verkehrt und die Laufkultur dieser Autos in dieser Klasse ist einfach zum verlieben. Alles in allem sehr solide Autos, die ihr Geld wert sind. Aber sie sind eben auch schon in die Jahre gekommen. Wie du schon erkannt hast, sind die Mopf 4/2004 losgegangen. Allerdings wird ja meist die EZ angegeben. Da sind einige im Netz mit EZ z.B 11/2004, die aber noch Vormopf sind. Am leichtesten erkennst du es am Amaturenbrett.


    Meine Aussagen widerspiegeln meinen Wissensstand und ich lasse mich auch gerne korrigieren.


    Viel Spaß bei der Suche und ggf. mit der neuen C-Klasse. Er gehört für mich zu den wenigen Alltagsautos, die einen faszinieren können.


    Pidibaer

  • Hier ist sich Mercedes untreu geworden, den früher konnte man die ccm von der Bezeichnung ableiten.


    Gut, dann sage mir bitte, welchen Hubraum ein
    ein 600 W 100 Baujahr 1963
    ein 219 W 105 Bj. 1956
    ein 190 W 110 Bj. 1960
    ein 250 W 114 Bj. 1972
    ein 190 W 201 Bj. 1982
    ein 400 E W 124 Bj. 1991
    ...
    hat.
    Es hat eigentlich schon immer Tradition, dass der Hubraum nicht zum Typenschild passt. Es gibt noch viele mehr.
    Aber Deine Ausführungen zum 203 sind prima. :thumbup:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan M. ,


    dann bin ich wirklich als Benz Fan die letzten 25 Jahre einem Trugschluss aufgesessen. Ich habe z.B. wirklich geglaubt, dass ein 124er 400 er ein 4 Liter ist. Danke für die Aufklärung.


    Wie gesagt, ich lasse mich gerne aufklären ups.... korrigieren .
    Man lernt eben nicht aus.


    Pidibaer

  • dann bin ich wirklich als Benz Fan die letzten 25 Jahre einem Trugschluss aufgesessen. Ich habe z.B. wirklich geglaubt, dass ein 124er 400 er ein 4 Liter ist. Danke für die Aufklärung.


    Wie gesagt, ich lasse mich gerne aufklären ups.... korrigieren .
    Man lernt eben nicht aus.


    Trotzdem liegst du nicht ganz falsch.
    Natürlich gab es auch früher Fahrzeuge, die ein Stück daneben waren, aber heute ist es Gang und Gebe.
    Früher konnte man tatsächlich am Hubraum die Leistung abschätzen, das geht heute nicht mehr und da liegt das "marketing Dilemma". Denn leistungsstarken Fahrzeugen will man auch die entsprechende Nummer verleihen.
    Den Anfang hat es genommen, als aus dem selben Hubraum mehrere Ausbaustufen gemacht wurde, allerdings sind es heute auch gerne mal vier Ausbaustufen beim gleichen Hubraum.
    Und das brachte dann den weiteren Zwang hervor, auch Fahrzeuge bzw. Motoren mit nur einer Leistungsstufe entsprechend einzuordnen.
    Heute muss man die Zahl einfach in Richtung Leistung verstehen und nicht in Richtung Hubraum.


    gruss

  • So ganz daneben liegst Du ja auch nicht.... 8o


    Früher war wenigstens annähernd drin, was drauf stand, bzw. wurde eher untertrieben.... :rolleyes:


    Heutzutage wird für eine etwas modifizierte Motorsteuerung, obwohl die Bauteile unter der Haube die Gleichen sind, teilweise wahnwitzige Aufpreise verlangt werden.... :cursing: und die Ziffernfolge auf dem Heck dient eher der Unterscheidung, bzw. Klassifizierung



    Nur mal als Beispiel der E400 hat halt real 4,2l Hubraum. Der 190er sollte dir als Ex-Taxler ja auch ein Begriff sein und das er halt ein verkapter 200er ist.


    Die anderen von Stefan aufgezählten, sind ja schon Oldtimer und da werden sich die meisten schon schwer tun, das zu kennen.


    Nur zur Aufklärung:


    Der 600er, W100 hat immer den M100 mit 6,3l unter der Haube


    Der 219er des W105 ist eigentlich nur die Einvergaserversion des 220ers, hat aber trotzdem den selben Motor


    Der 190 W110 hat wie der 190er W201 einen 2l unter der Haube und die Bezeichnung nur, damit man ihn klar als 4-Zylinder von den 6endern unterscheiden konnte


    Beim 250/8 ist das eine längere Geschichte... - es sei nur gesagt, dass ab 1972 der M130 mit 2,8l für angemessenden Vortrieb sorgen darf....



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erst einmal Thanks für die Aufklärung. Was ich mich aber Frage , ist ob die Typenbezeichnung und die Spielereien damit jemals einen Käufer dazu bewegt haben, ein anderes Modell zu kaufen als angedacht.


    Aber gut, ich werde es eh nicht ändern können. Das sinnvollste,was Mercedes machen konnte,war Anfang der 90ger die Einstufungen in Buchstaben erfolgen zu lassen. Somit konnte auch der wenig interessierte wieder unterscheiden. Als damals der c klasse kam, hat erst mal jeder vom 180ger geredet ( klar, in Anlehnung an den 190ger ) .


    Einen 190ger hatten wir nie als Taxi und hast auch kaum bei uns in München als Taxi gesehen. Der war einfach zu klein. Angefangen habe ich damals auf einen damals schon alten 123er. Neulich bin ich wieder einmal einen 123 gefahren. Man, kommen da Erinnerungen auf. Und die schönen alten Taxameter mit Drehknopf und klack klack.... . Und das nachrucken der Automatik im zweiten Gang, wenn die etwas älter wurden. So ein 200 D mit ich glaube irgendwas um die 60 PS. Die wurden beim Gas geben lauter, aber nicht schneller. Man, mit den ersten CDI Motoren , da haben mich die am Anfang geblitzt. Irgendwie schöne Zeiten . Ok , ich höre ja schon wieder auf



    Pidibaer

  • von den letztens links würde mich nur der erste reizen, die anderen sind entweder schaltgetriebe oder classic.


    ist die AHK bei dem ersten fest??


    Würde an deiner Stelle nur Automatik nehmen!


    Der C230 aus deinem ersten Beitrag hört sich interessant an. Braucht vielleicht 1 L mehr aber dafür auch nen
    schöner Motor.