Klappergeräusche Hinterachse

  • Hallo Forum,


    ich habe seit neustem bei meinem S204 (BJ '12, ca. 32Tkm) ein Klappergeräusch auf der Hinterachse.Vornehmlich auf der rechten Seite. Geräusch tritt immer bei schlechten Strassen auf. Geräusch ist bei geschlossenen Fenstern nicht wahrzunehmen. Bei offenen Fenstern jedoch klar und deutlich von der rechten Fahrzeugseite zu vernehmen.


    Hatte das Fahrzeug auf der Bühne und konnte augenscheinlich keinen Verursacher feststellen. Alle Verkleidungsteile und Hitzeschutzbleche sind fest.
    Meiner Einschätzung nach klingt es nach einem lockeren Verkleidungsteil im Bereich Fahrwerk. Klingt ein bisschen wie ein Klackern bzw ein Klappern.


    Lenkerverkleidungen sind alle fest und wurden versuchsweise auch mit Kabelbindern nochmal richtig fixiert.


    Jemand eine Idee was es sein kann? Kann es auch der Stoßdämpfer sein? Ich hätte gedacht, den würde man dann auch im Innenraum hören... ?(


    Geräuschverursachende Beladung im Kofferraum kann ausgeschlossen werden.


    Hilfe!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Ich hatte das auch. War eine fehlende Feder an der Feststellbremse hinten. Dafür musste die ganze Bremse aus- und eingebaut werden. Kosten hatte ich keine, weil Junge Sterne Garantie.

  • Versuch mal leicht auf die Bremse zu treten, wenn es klappert, sollte es dann weg sein, ist der Verursacher im Bereich Bremsbeläge zu suchen....

  • Ich hatte das auch. War eine fehlende Feder an der Feststellbremse hinten. Dafür musste die ganze Bremse aus- und eingebaut werden. Kosten hatte ich keine, weil Junge Sterne Garantie.


    Sowas hatte ich, nachdem ich 4 Wochen im Urlaub war und das Geräusch erstmalig wieder hörte, jetzt auch vermutet. Klingt wie eine Feder der Feststellbremse, die gebrochen ist und jetzt in der Trommel klappert.


    Danke für den Hinweis :thumbup:
    Werde ich mal nachschauen.


    Ich berichte...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Nabend


    Hast du keinen Garantie Anspruch??? Bevor du selbst Hand anlegst! Fahr nach MB und erklär denen dein Problem. Vielleicht kennen sie den Fehler schon.


    Gruß Marcel


    Kann man das klappern von so einer kleinen Feder hören ?(

  • Katastrophe!
    Bremsanlage ab gehabt... nichts auffällig. Erste Vermutung dass es am Spreizschloss der Feststellbremse liegt. Also Feststellbremse etwas nachgestellt (war eh zu viel Spiel eingestellt) und getestet. Unverändert. Mit leicht angezogener Feststellbremse gefahren, damit Spannung auf dem Bremsbowdenzug ist und das Spreizschloss unter Spannung steht. Klappern trotz Feststellbremsen-Warnton hörbar. Mit leicht getretener Betriebsbremse über schlechte Wege gefahren -> Klappert.


    An der Bremse scheint es offensichtlich nicht zu liegen :S


    Hat noch jmd einen heißen Tipp?


    Thema Garantieanspruch:
    Fahrzeug ist EZ 2012 aus der Werksgarantie bin ich raus. ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, nur greift die nicht bei Verschleissteilen. Da offensichtlich keiner weiss, wo das ominöse Geräusch her kommt, suche ich erstmal selbst bevor mir dann eine große Rechnung aufgemacht wird...
    Oder hat jmd eine bessere Idee?


    Ich bin für alles offen und zu jeder Schandtat bereit :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber die Charakteristik des Geräusches passt, meiner Meinung nach, eher nicht zum Radlager.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"