Hallo erstmal!
Bin neu hier im Forum gestrandet mit einem Problem an meinem C36, zu dem wir gleich kommen
Wie gesagt, ich fahre einen C36 AMG W202 Bj. 07/95 mit einer Laufleistung von 191tkm, den ich mir vor jetzt knapp 4 Wochen zugelegt habe.
Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, das im Drehzahlbereich zwischen 3500-5000 U/min ein "Leistungsloch" vorhanden ist (bei voller Beschleunigung), was ab den besagten 5000 U/min wieder vorrüber ist und der Motor wieder seine volle Leistung abgibt.
Beim Kickdown lässt sich der Problembereich für den ersten Moment zwar überbrücken, jedoch wenn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang kurz in den Bereich von ca. 4500 U/min. herabfällt, merkt man den Leistungsverlust bis ca. 5000 U/min. wie oben beschrieben.
Ich habe schon nach gegooglet, was es sein könnte... Fazit war, das es auch bei anderen der ähnliche Fall ist (M104 Fahrern), jedoch mit kaum brauchbaren Antworten seitens der User...
Fakten zur Situation:
- Problem liegt immer vor, egal welche Außentemperatur vorliegt oder ob der Motor Warm (90°C) bis Heiß (100°C) ist (Wassertemp.)
- Sprit: mindestes 98 Oktan SuperPlus bis Premium Varianten wie Ultimate 102
- Inspektion vor 500km durchgeführt (Motor- und Getriebeöl neu, etc.)
- Von unten raus und im oberen Bereich hat der Motor seine volle Leistung
- Keine Leerlaufschwankungen, läuft generell sehr sauber!
- Motorkabelbaum wurde neu Isoliert vom Vorbesitzer, da hier auch das bekannte Alterungsproblem vorlag
Ich hoffe das ich mein Problem in etwa verständlich rüber gebracht habe
Wenn ich noch ein Detail vergessen habe, trage ich das gerne nach! Ist ja schon etwas spät...
Freundliche Grüße!
Muffin