C 36 AMG "Leitungsloch" Problem..?

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier im Forum gestrandet mit einem Problem an meinem C36, zu dem wir gleich kommen ;)


    Wie gesagt, ich fahre einen C36 AMG W202 Bj. 07/95 mit einer Laufleistung von 191tkm, den ich mir vor jetzt knapp 4 Wochen zugelegt habe.


    Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, das im Drehzahlbereich zwischen 3500-5000 U/min ein "Leistungsloch" vorhanden ist (bei voller Beschleunigung), was ab den besagten 5000 U/min wieder vorrüber ist und der Motor wieder seine volle Leistung abgibt.


    Beim Kickdown lässt sich der Problembereich für den ersten Moment zwar überbrücken, jedoch wenn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang kurz in den Bereich von ca. 4500 U/min. herabfällt, merkt man den Leistungsverlust bis ca. 5000 U/min. wie oben beschrieben.


    Ich habe schon nach gegooglet, was es sein könnte... Fazit war, das es auch bei anderen der ähnliche Fall ist (M104 Fahrern), jedoch mit kaum brauchbaren Antworten seitens der User...



    Fakten zur Situation:


    - Problem liegt immer vor, egal welche Außentemperatur vorliegt oder ob der Motor Warm (90°C) bis Heiß (100°C) ist (Wassertemp.)
    - Sprit: mindestes 98 Oktan SuperPlus bis Premium Varianten wie Ultimate 102
    - Inspektion vor 500km durchgeführt (Motor- und Getriebeöl neu, etc.)
    - Von unten raus und im oberen Bereich hat der Motor seine volle Leistung
    - Keine Leerlaufschwankungen, läuft generell sehr sauber!
    - Motorkabelbaum wurde neu Isoliert vom Vorbesitzer, da hier auch das bekannte Alterungsproblem vorlag



    Ich hoffe das ich mein Problem in etwa verständlich rüber gebracht habe :whistling:
    Wenn ich noch ein Detail vergessen habe, trage ich das gerne nach! Ist ja schon etwas spät... :crazy:


    Freundliche Grüße!
    Muffin

  • Hi,
    LMM defekt, Lambdasonde verdächtig und MKB einmal neu, den kann man nämlich nicht "neuisolieren". Da hat Dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden.
    Grüße
    Stefan

  • OKay.... um erstmal den Bären kurz zu entfesseln...


    Dem Kabelbaum gegenüber war ich auch skeptisch, jedoch konnte ich bei der ausführlichen Probefahrt, Probelauf etc. und genauem hinschauen keinen Fehler bzw. keine Macke feststellen.


    Der LMM kam neu rein, wurde auch bei Mercedes auf "Null" (Neuwert) gesetzt. Mein momentaner Verbrauch liegt bei 11Liter, da würde ich die Lambdasonde mal ausschließen.


    Wie gesagt, sonst läuft der Motor rundherum perfekt, kein schütteln, wackeln oder sonst wie.... Anspringen tut er auch ohne jenes Drehzahlsägen....


    Deshalb fällt es mir gerade schwer zu verstehen, inwiefern der MKB mit dem Problem zutun haben kann, wenn ich mal von der Internet recherche ausgehe, wo andere M104 mit dem Kabelbaumproblem übelst das Drehzahlsägen im Leerlauf haben bis hin das sie ausgehen... :pinch:


    Käme der Bereich Nockenwellenversteller in Frage? Der soll ja im Bereich ab 3500 U/min. schalten und walten....

  • Warum isolierte der Verkäufer einen intakten MKB? Machte er wohl kaum, also ist er defekt. Und warum soll der MKB mit schlechtem Motorlauf zu tun haben? Ganz einfach, weil über ihn alle Signale laufen.
    Lambdasonde regelt halt über den ganzen Bereich. Nur von stimmigen Verbrauch auf eine intakte L.sonde zu schließen ist zu kurz gesprungen.
    Insbesondere führt Gemischabmagerung zu Leistungsverlust UND niedrigem Verbrauch.
    Nowe-Verstellung könnte sein.
    Was spricht gegen sinnvolles Einkreisen des Fehlers?
    Interesse hast du scheinbar nicht daran, denn Du schließt kategorisch typische Fehler aus.
    Viel Erfolg, ich halte mich ab jetzt zurück.
    Ich wette, ich habe die Ursache bereits genannt, mag sie Dir auch nicht schmecken.
    Merke: Gebrauchtwagen als Schnäppchen gibt es selten, Verkäufer erzählen einem noch seltener die Wahrheit. Man muss mindestens den Kaufpreis bei einem so alten Auto übrig haben, um die Fehler zu beseitigen.
    S.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Sobald da mal am MKB isoliert wurde, kannst Du ihn wegwerfen. Hier kommt man sowieso nur an die sichtbaren Stellen.


    Problem ist, dass auch in den Steckern die Ummantelung der Kabel porös wird (es gibt genug Foto's dazu) und sich Kurzschlüsse bilden.
    Wenn es nun schon an den sichtbaren Stellen soweit ist, möchtest Du nicht wissen, wie es IN den Steckern aussieht.


    Ich teile die Meinung von Stefan uneingeschränkt, dass hier leider der Kabelbaum getauscht werden muß. Das heisst natürlich nicht, daß das Problem beseitigt ist.
    Jedoch kann man DANACH vernünftig auf die Fehlersuche gehen. Selbst wenn die NOWE-Verstellung 'spinnt' kann das auf den defekten MKB rückzuführen sein.


    Mein C36 ist (bis jetzt) dahingehend noch unauffällig - zumindest im Sichtbereich. Aber es ist auch da nur eine Frage der Zeit....


    Grüße
    Elmar

  • Hallo!


    Zusätzlich zum neuen MKB (ich hab den Spaß auch schon beim M104 durch), kann man auch immer mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. "ausblinken", das geht relativ einfach und du brauchst du dazu nur ein paar Drähte, Widerstand, Schalter und ne LED.


    Zusätzlich ist auch immer mal gerne der Kabelbaum der Drosselklappe porös.


    Grüße,
    Marcus

  • Also auch ich habe zwei M104, wobei der C280 von mir und der C36 vom Vorbesitzer einen neuen Kabelbaum bekommen haben. Nachdem mein alter MKB ausgebaut war, habe ich ihn sorgfältig restauriert. Das geht. Zündteil (meist als erstes porös) gibt's für den W124 einzeln neu zu kaufen um etwa €50,-, beim Rest kommt man ganz gut dazu (Stecker, Verästelungen).
    Der Preis des ganzen Kabelbaums ist zwar mit (inzwischen sicher über) € 1.500,- heftig, aber es stimmt. Wenn dort ein sporadischer Fehler vorliegt, wird die Suche sonst zum Rätselraten.


    Meine weiteren Verdächtigen:


    Nockenwellenversteller, Klopfsensor, Spritpumpe / -filter, Zündkerzen/-spulen

  • Hallo,


    Bei deinen genannten U/min circa sollte sich auch die Resonanzklappe öffnen. Sitzt neben der Drosselklappe.


    Gruß Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Die Resonanzklappe sitzt "über"/"vor"/"neben" der Drosselklappe im schwarzen Geweih in der Mitte unter der Abdeckung. Um an die Schrauben zu kommen, müssen die Plasitkkappen runter. Dann kann man dort man nachsehen, ob die "Klappe" steckt, wäre aber das erste Mal, dass die wirklich die Ursache wäre. Was mir noch eingefallen ist: Vorischtig (!!!) das Saugrohr abbauen und auf dessen Unterseite die Ventildeckelentlüftung kontrollieren. Die "Füße", die in den Ventildeckel ragen reissen gerne und dann wird dort Falschluft gezogen. Der M104 ist sehr nachsichtig, was Falschluft angeht, könnte aber durchaus zu so einem Fehler führen. Auch der Ansaugluft-Temp.-Geber im Saugrohr könnte u.u. verölt sein. Den kann man gut mit einem Sprüh Bremsenreiniger putzen (hier brechen gerne die Clips aus).

  • Hey Leute!


    Danke an die Leute, die mich nicht gleich in der Luft zerrissen haben und sich mit mir zusammen 'nen Kopf um das EIGEGENTLICHE Problem gemacht haben! :thumbup:


    Ich hab dann mal meinen C36 aus der verbalen Schrottpresse gefahren..... Habe den Fehler gefunden!


    Nach wiederholtem auslesen blieb zum Schluss wiederholt der Fehler "Signal Klopfsensor 2" übrig, worauf hin ich die beiden Klopfsensoren erneuert hab.


    Man siehe da, die Leistung ist wieder gegeben und der Wagen fährt sich wie gewohnt spritzig 8o


    P.S.: JA, der MKB wird in kommender Zeit getauscht, der kommt bei jedem M104 leider an sein zeitliches Ende, dem bin ich mir auch bewusst!


    Ach und übrigends war das hier bei dem Thema schonmal ein "super" Einstand in das Forum, danke nochmal an den einen oder anderen Forenkollege..... :thumbdown:


    Trotz alledem: Danke und Prosit :smoke: :beer: