S202 C180T Elegance -- der Kombi muss dringend tiefer -- !!!

  • Hallo Leute,


    stehe derzeit vor einem kleinen Problem.... und zwar will ich meinen kürzlich erworbenen Elegance "Offroad & Country" Kombi ein wenig tiefer legen.


    Fahrzeugdaten :
    Mercedes S202 C180T Elegance / Kombi / Nullausstatter / ohne Klima / Mopf / Bj. 10.98 / Kanten ab Werk umgelegt !!!


    Habe mich auch schon Tagelang durch Netz und auch dieses Forum gewühlt um an die entscheidenden Informationen zu gelangen.


    Bisher bin ich lediglich zu dem Entschluss gekommen das die Tieferlegung alleine durch Fahrwerks.- bzw. Tieferlegungsfedern erfolgen soll.
    Hatte zwischenzeitlich zwar auch mit dem Original Esprit oder auch dem Sportfahrwerk geliebäugelt, jedoch hat sich das seit einem
    heute getätigten Telefonat mit der Teileabteilumg von Mercedes erledigt. Hatte mich nach den Esprit Federn erkundigt und passende
    wurden mir für meinen Elegance Kombi auch rausgesucht. Leider ist mir der Preis für die Federn einfach zu hoch ( VA je 69,- Euro und HA je 79,- Euro also zusammen 300,- Euronen ), zumal ich nicht genau weiß ob ich am Emde damit zufrieden wäre, was den Abstand zwischen Reifen und Karrosserie betrifft. Dachte ja eigentlich auch das eine Eintragung, durch Verwendung von Originalteilen, entfallen würde.... Jedoch müsste diese
    ebenfalls noch gemacht werden.... OK, TÜV dem Prüfer würde es wohl nie auffallen aber man will es ja Ordentlich und Amtlich haben.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Tieferlegungsfedern ich kaufen soll. Tendenziell würde ich mich, nach durchforsten diverser Foren, ja für
    Eibach oder H&R entscheiden.


    Vogtland war auch kurz noch ne Alternative, jedoch sollen die sich doch schon sehr stark setzen.... Hatte von denen ein Keilform Federn Set in Betracht gezogen.


    Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher ob 40/30 od. 40/40 od. 30/30 nehmen soll, auch gerade im Hinblick auf meine RH Prestige+ Felgen ( 8x17, ET35 mit 215 45 17 ), habe da ein wenig Bammel das dass z.b. bei H&R 40/40 nicht auf Anhieb passt.... und nacharbeiten (also ziehen und so ) möchte ich eigentlich nichts. Meint Ihr 40mm würde ohne Probleme passen ? :?:


    Ein Kollege hat die Federn H&R Federn 40/40 verbaut und ist absolut zufrieden mit denen, wenngleich man auch liest das Eibach ebenfalls nicht verkehrt sein sollen und noch etwas mehr Komfort bieten. Stimmt dass eigentlich ?


    Weiß im Moment echt nicht was ich bezüglich der Tiefe nehmen soll .... Puuuuuh ;(
    Möchte das eigentlich alles noch in meinem Urlaub ( noch zwei Wochen ) geschafft haben .....


    Was ist mit meiner Rad/Reifen Kombination ohne Nacharbeiten in der Tiefe möglich und gewährt auch weiterhin noch genügend Restkomfort ?


    Hoffe auf eure Tipps und würde mich auch über S202 Kombi Photos ( bis maximal 40mm Tieferlegung ) sehr freuen. Vielen Dank an alle :) :beer:


    Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Bei der Überschrift dachte ich, das Auto klemmt irgendwo mit dem Dach fest.
    Dabei soll die Karre nur dem großen Heer der verbastelten Kisten zugeführt werden.
    Schade eigentlich.
    GrusS
    P.S. Zu dem Thema gibt es wirklich 128 Threads mit insgesamt 14.237 Beiträgen. Neues gibt es nicht hinzuzufügen. Einfach mal die Suche nutzen (oben rechts). Das hast Du offensichtlich nicht, denn Du bist erst seit heute dabei. Hast Du alles durchgelesen, weißt Du bis hinter die vierte Stelle hinterm Komma, was geht und was nicht. Viel Spaß beim Lesen.

  • Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher ob 40/30 od. 40/40 od. 30/30 nehmen soll, auch gerade im Hinblick auf meine RH Prestige+ Felgen ( 8x17, ET35 mit 215 45 17 ), habe da ein wenig Bammel das dass z.b. bei H&R 40/40 nicht auf Anhieb passt.... und nacharbeiten (also ziehen und so ) möchte ich eigentlich nichts. Meint Ihr 40mm würde ohne Probleme passen ?
    [...]
    Was ist mit meiner Rad/Reifen Kombination ohne Nacharbeiten in der Tiefe möglich und gewährt auch weiterhin noch genügend Restkomfort ?


    Wenn du dich so durchs Forum gelesen hast, kam bestimmt auch irgendwann der Satz, dass eine Tieferlegung NICHTS an der Freigängigkeit ändert.
    Insofern machst dir da keine Gedanken, wenn vorher alles ordentlich war und nichts gestriffen hat.


    Ansonsten würd ich mal abwarten, was die werten T-Kollegen so zu sagen haben. Denke da an player1, Badboy69 oder Locke1971. Zur Not kannst sie ja auch per PN anschreiben.


    Was beim T-Modell auffällt, dass es sehr gern zu einem Hängearsch neigt.

  • Hallo ich habe H&R 30/30 (cabrio( verstärkte version für AHZV)) im cdi, weil die Esprit Federn hinten ganz schön einfedern bei Belastung (Hänger oder Personen) ! Du solltest dann aber auch die Dämpfer tauschen, die sind im Sport und Esprit kürzer ! Sachs oder Monroe kosten aber auch so um die 300 Steine + 170 Steine für die Federn !!! Grüße

  • Hey,
    Hätte da H&R Federn 40/40,die,momentan noch verbaut sind.Gen Ende des Monats kommen sie raus weil sie mir persönlich zu hart sind.
    Sind grade mal nen Monat drinne.Ich für mein Part finde die Federn mit den orangen Konidämpfern zu hart.
    Will jetzt demnächst auf originale Sportfedern zurückgreifen.Bei mir schleift es mit Standardbereifung bei Volleinschlag des Lenkers wenn ich z.B über nen abgesenkten Bordstein fahre.Denke mal das es[mit deiner Reifenkombi nicht besser wird.Wenn du trotzdem Interesse an den Federn haben solltest sag Bescheid.
    Fahre nen c220 cdi t-Modell.Glaube meiner ist schwerer wie deiner müsste man mal vergleichen...


    Gruß Jupii

  • Original rein und fertig!!
    Auch wenn's erstmal kostet...
    Alles Andere macht dich nicht auf Dauer glücklich ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo und vielen Dank erst einmal an alle die sich mehr oder auch weniger produktiv an meiner Problemlösung beteiligten und versuchen mir Tipps zu geben. :thumbup:

    Bei der Überschrift dachte ich, das Auto klemmt irgendwo mit dem Dach fest.
    Dabei soll die Karre nur dem großen Heer der verbastelten Kisten zugeführt werden.
    Schade eigentlich.
    GrusS
    P.S. Zu dem Thema gibt es wirklich 128 Threads mit insgesamt 14.237 Beiträgen. Neues gibt es nicht hinzuzufügen. Einfach mal die Suche nutzen (oben rechts). Das hast Du offensichtlich nicht, denn Du bist erst seit heute dabei. Hast Du alles durchgelesen, weißt Du bis hinter die vierte Stelle hinterm Komma, was geht und was nicht. Viel Spaß beim Lesen.

    Hallo Stefan M.


    habe die letzten Wochen schon fleißig hier im Forum und auch in anderen gezielt nach Informationen gesucht. Sicherlich habe ich nicht alle 128 Threads gelesen, jedoch über 30 waren es wohl doch schon ;)


    Da mir nun ein wenig die Zeit wegläuft ( habe jetzt 2 Wochen Urlaub ) dachte ich mir, dass ich mit einer gezielten Fragestellung evtl. etwas
    schneller ans Ziel komme und mein Vorhaben im Urlaub auch noch erfolgreich abschließen kann.


    Bezüglich Deiner Aussage wegen "dem Heer der verbastelten Kisten" kann ich nur sagen das in meinen Augen eine dezente Tieferlegung keinesfalls
    dazu führen wird den Zeitlosen Charme eines S202 zu beeinträchtigen. Sicher wird der Komfort dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen aber wenn Mann es richtig macht hat man am Ende einen guten Kompromiss zwischen Optik & Komfort ;)


    Von einer extremen Tieferlegung habe ich nie gesprochen und habe dies auch nicht vor ....


    Ein Elegance mit Sportfahrwerk ab Werk wäre mir übrigens auch viel lieber gewesen :)


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    Wenn du dich so durchs Forum gelesen hast, kam bestimmt auch irgendwann der Satz, dass eine Tieferlegung NICHTS an der Freigängigkeit ändert.
    Insofern machst dir da keine Gedanken, wenn vorher alles ordentlich war und nichts gestriffen hat.



    Was beim T-Modell auffällt, dass es sehr gern zu einem Hängearsch neigt.

    Hallo HeikoCool,


    Habe das zwar auch schon gelesen, deckt sich allerdings nicht mit der Erfahrung anderer Zeitgenossen, die eine Tieferlegung vollzogen haben
    und der TÜV die Freigängigkeit bemängelt hat, z.B. Lenkeinschlag beim Einfedern und die Berührung des Kotflügels ;)


    Ansonsten wäre es ja auch zu einfach ....... und ich müsste hier nicht nach Erfahrungen fragen :)


    Den "Hängearsch" hat meiner nicht und sollte es auch nach der Tieferlegung nicht haben, wenn man es richtig macht.


    Danke trotzdem für den Tipp :)

    Hallo ich habe H&R 30/30 (cabrio( verstärkte version für AHZV)) im cdi, weil die Esprit Federn hinten ganz schön einfedern bei Belastung (Hänger oder Personen) ! Du solltest dann aber auch die Dämpfer tauschen, die sind im Sport und Esprit kürzer ! Sachs oder Monroe kosten aber auch so um die 300 Steine + 170 Steine für die Federn !!! Grüße

    Hallo danny1.1,


    vielen Dank für den Tipp das es auch verstärkte Federn für AHK Betrieb gibt, hätte ich jetzt noch gar nicht mitbedacht und abnehmbare AHK hat meiner auch :)


    Soviel meine Recherchen ergeben haben hat allerdings lediglich der Sport ( zusätzlich zu den kürzeren Federn ) andere Dämpfer, der Esprit hat nur kürzere Federn. Bitte verbessert mich sollte diese Information nicht stimmen.

    Hey,
    Hätte da H&R Federn 40/40,die,momentan noch verbaut sind.Gen Ende des Monats kommen sie raus weil sie mir persönlich zu hart sind.
    Sind grade mal nen Monat drinne.Ich für mein Part finde die Federn mit den orangen Konidämpfern zu hart.
    Will jetzt demnächst auf originale Sportfedern zurückgreifen.Bei mir schleift es mit Standardbereifung bei Volleinschlag des Lenkers wenn ich z.B über nen abgesenkten Bordstein fahre.Denke mal das es[mit deiner Reifenkombi nicht besser wird.Wenn du trotzdem Interesse an den Federn haben solltest sag Bescheid.
    Fahre nen c220 cdi t-Modell.Glaube meiner ist schwerer wie deiner müsste man mal vergleichen...


    Gruß Jupii

    Hallo Jupii,


    ja, habe auch schon gelesen das die H&R 40/40 generell härter sein sollen als z.B. Eibach Federn, wobei ich jetzt gar nicht weiß ob es die ebenfalls
    in 40/40 gibt, habe die bisher lediglich in der 30/30 Version gesehen.


    Schwerer sollte Dein Tee auf jeden Fall sein, somit denke ich sollten die Federn bei meinen nicht so stark eintauchen.
    Kannst Du mir mal bitte sagen welche Gummis Du verbaut hast ( VA + HA ) und wie viel Spielraum bzw. Abstand Du zwischen Reifen und Karosserie hast ? ( mir ist schon klar das dass Ergebnis bei mir aufgrund des anderen Gewichts anders aussehen würde ) :)


    Hast Du die Federn trotz Kotflügel Kontakt überhaupt eingetragen bekommen ?


    Original rein und fertig!!
    Auch wenn's erstmal kostet...
    Alles Andere macht dich nicht auf Dauer glücklich ;)



    Gruß Torsten

    Hallo Thorsten,


    Ja das hätte ich anfänglich auch vor gehabt, also die passenden Federn vom Esprit für meinen Tee, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es am Ende
    Aussehen würde und mir 25mm reichen würden. Immerhin habe ich gerade mal gemessen und ich habe derzeit an der VA = 6cm und HA = 9cm Luft
    zwischen Reifen und Karosserie :(


    ....... und einbauen und bei Nichtgefallen wieder umtauschen ist ja leider nicht ;)


    Deshalb die Überlegung bei einem Namenhaften Federhersteller und Erstausrüster zu zuschlagen .......


    Der derzeitige ist Zustand ist jedenfalls optisch absolut grausig und in Kurven neigt sich der Wagen doch schon sehr auf seinen hochhackigen Stelzen.


    Vermute im Moment auch stark das der Vorbesitzer den Wagen höher gelegt hat, da die Abstände meiner Meinung nach doch ziemlich krass sind.


    Evtl. kann ja auch mal jemand mit nem Elegance Tee und Original Fahrwerk mal nachmessen was er so an Abständen an der VA und HA hat.


    Hab den Wagen gerade zum Lackierer gebracht und mit dem Handy mal ein paar Photos gemacht, werde ich heute auch nochmal einstellen....


    Ansonsten auch noch einmal Danke an alle die mir behilflich sein möchten und mich.meinen Ziel ein wenig näher bringen :beer: :thumbup: :beer:


    Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eibach oder Vogtland, vorne 1er hinten 4er Gummies rein und alle sind glücklich. Espritfedern würde ich nicht nehmen, die paar mm Tieferlegung rechtfertigen den Aufwand und die kosten nicht. Richtung runter kommst du mit denen nicht.


    H&R-Federn würde ich nicht nehmen da es andere Hersteller gibt deren Produkte komfortabler sind.

  • Ich hab in meiner Limo das Eibach Pro-Kit drin 30/30. Das reicht auf jeden Fall.
    In dem TEE hab ich original Sportfahrwerk drin, es nimmt sich nicht viel. Allerdings solltest du beachten, das manche Federn keine Freigabe für AHK haben...

  • Soooooo, da sich die meisten wohl nicht richtig vorstellen können wie grausig das im Moment aussieht, hier mal ein paar Bilder :
    ( da soll noch mal einer von verbastelten Kisten bei einer dezenten Tieferlegung reden )


    Here WE go ...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/87c955-1408448329.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f4bc99-1408448571.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6a0ec6-1408448670.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/04560e-1408448747.jpg]






    Ich denke da muss sogar Stefan M. zugeben das dass definitiv nicht so bleiben kann, Serien Geschwafel hin oder her ... der Tee muss runter :D


    Nur wie weit runter ist sinnvoll und optisch auch passend .... Hmm ?(


    Gruß Dirk



    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)