Guten Tagfahrlicht!
Bin der Michael, 31 Jahre und hab nun meinen ersten Benz.
In meiner Jugend konnte ich nie wirklich was mit Mercedes anfangen... außer der Traktor MB-Trac, den fand ich schon als Kind klasse!
Nach BMW e30; e39; Lexus IS300 musste nun aber ein Benz her.
Da ich vor kurzem mein Elternhaus aus- und umgebaut habe und der Verbrauch des Lexus (12,5 - 15L Benzin) untragbar wird, sollte ein Diesel bis 3000€ her.
Nun habe ich vorletzte Woche intensiv alle Gebrauchtwagenangebote verglichen und zum Schluß musste es ein s202 werden.
Nachdem ich mit einem Merc-Mechaniker gesprochen hatte war dann auch die Motorisierung 250 TD pflicht (nicht weil die CDIs schlecht seien, er war halt so verzückt vom TD, dass ich es dann auch war ).
Eine Woche und zig Telefonate später stand dann ein Besichtigungstermin in Stuttgart (700 km Fahrt hin und zurück). Der Verkäufer war sehr freundlich und ehrlich, ich wurde nicht enttäuscht. Der Daimler hat von aussen so gut wie keinen sichtbaren Rost, Unterboden und Aufnahmen sind natürlich befallen und werden jetzt erstmal behandelt. Der Preis war unverschämt gut - nachdem ich dem Verkäufer aufgelistet habe was alles zu machen ist (Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Turbo süfft aus dem AGR-Ventil, Vorderachse ausgeschlagen, ebenso Poltern an der Hinterachse, Differential stark am schwitzen, Rost am Unterboden, Reifen schlecht), habe ich jetzt noch ein Budget von knapp 1500€ um den Wagen zu sanieren.
Ausstattung ist übrigens Classic, an den Innenraum mit blauem Stoff, blauen Verkleidungen und dem blauen Armaturenbrett hatte ich mich recht schnell gewöhnt. Baujahr ist 03/1998, Laufleistung is 250.000 (Scheckheft bis 230.000), HU bis 7/2015, Euro 3, Automatik)
Zuhause angekommen war ich restlos begeistert: Die Sitze lassen sich perfekt einstellen - die Lizenz zum Cruisen, welche der Wagen gepachtet hat - der ungehobelte, bärige Motor mit dezentem Ladedruck - das straffe Fahrwerk mit unglaublich wenig Rollbewegung - das alles geht mir rein wie Butter.
Auch wenn ich vorher den w202 / s202 nie richtig wahrgenommen habe, kann ich euren Enthusiasmus für dieses Fahrzeug nun recht gut nachvollziehen. Auch wenn es immer mal was an dem Fahrzeug zu tun gibt, so macht man das doch gerne!
Kurz noch ein paar Fragen, dann hänge ich noch Bilder zum Turbodiesel an:
1) Wie schlimm wird das Schwitzen des Turbos wohl sein? Druck ist da, aber besteht handlungsbedarf (Foto dazu unten)?
2) Das schwitzende Differential muß unweigerlich neu abgedichtet werden, oder (Foto dazu unten)?
3) Die Autmatik ohne Tiptronik lässt ja ebenfalls manuelle Gangwahl zu, ist dies auf Dauer zu empfehlen oder sollte man es nur Bergab oder im Anhängerbetrieb nutzen?
4) Die abnehmbare OEM-AHK ist wohl vom Vorbesitzer als Abnehmbar ignoriert worden, somit sitzt sie nun bombenfest, WD40 hat bisher nicht geholfen, gibts da einen Kniff?
Danke schonmal, ich werde mich jetzt noch durch diverse Forenbeiträge wühlen! Achja, die Fotos.