S202 250 TD + S203 180 K wohnen in der Eifel

  • Guten Tagfahrlicht! :crazy:


    Bin der Michael, 31 Jahre und hab nun meinen ersten Benz.
    In meiner Jugend konnte ich nie wirklich was mit Mercedes anfangen... außer der Traktor MB-Trac, den fand ich schon als Kind klasse!
    Nach BMW e30; e39; Lexus IS300 musste nun aber ein Benz her.
    Da ich vor kurzem mein Elternhaus aus- und umgebaut habe und der Verbrauch des Lexus (12,5 - 15L Benzin) untragbar wird, sollte ein Diesel bis 3000€ her.
    Nun habe ich vorletzte Woche intensiv alle Gebrauchtwagenangebote verglichen und zum Schluß musste es ein s202 werden.
    Nachdem ich mit einem Merc-Mechaniker gesprochen hatte war dann auch die Motorisierung 250 TD pflicht (nicht weil die CDIs schlecht seien, er war halt so verzückt vom TD, dass ich es dann auch war :whistling: ).


    Eine Woche und zig Telefonate später stand dann ein Besichtigungstermin in Stuttgart (700 km Fahrt hin und zurück). Der Verkäufer war sehr freundlich und ehrlich, ich wurde nicht enttäuscht. Der Daimler hat von aussen so gut wie keinen sichtbaren Rost, Unterboden und Aufnahmen sind natürlich befallen und werden jetzt erstmal behandelt. Der Preis war unverschämt gut - nachdem ich dem Verkäufer aufgelistet habe was alles zu machen ist (Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Turbo süfft aus dem AGR-Ventil, Vorderachse ausgeschlagen, ebenso Poltern an der Hinterachse, Differential stark am schwitzen, Rost am Unterboden, Reifen schlecht), habe ich jetzt noch ein Budget von knapp 1500€ um den Wagen zu sanieren.


    Ausstattung ist übrigens Classic, an den Innenraum mit blauem Stoff, blauen Verkleidungen und dem blauen Armaturenbrett hatte ich mich recht schnell gewöhnt. Baujahr ist 03/1998, Laufleistung is 250.000 (Scheckheft bis 230.000), HU bis 7/2015, Euro 3, Automatik)


    Zuhause angekommen war ich restlos begeistert: Die Sitze lassen sich perfekt einstellen - die Lizenz zum Cruisen, welche der Wagen gepachtet hat - der ungehobelte, bärige Motor mit dezentem Ladedruck - das straffe Fahrwerk mit unglaublich wenig Rollbewegung - das alles geht mir rein wie Butter.


    Auch wenn ich vorher den w202 / s202 nie richtig wahrgenommen habe, kann ich euren Enthusiasmus für dieses Fahrzeug nun recht gut nachvollziehen. Auch wenn es immer mal was an dem Fahrzeug zu tun gibt, so macht man das doch gerne!


    Kurz noch ein paar Fragen, dann hänge ich noch Bilder zum Turbodiesel an:


    1) Wie schlimm wird das Schwitzen des Turbos wohl sein? Druck ist da, aber besteht handlungsbedarf (Foto dazu unten)?
    2) Das schwitzende Differential muß unweigerlich neu abgedichtet werden, oder (Foto dazu unten)?
    3) Die Autmatik ohne Tiptronik lässt ja ebenfalls manuelle Gangwahl zu, ist dies auf Dauer zu empfehlen oder sollte man es nur Bergab oder im Anhängerbetrieb nutzen?
    4) Die abnehmbare OEM-AHK ist wohl vom Vorbesitzer als Abnehmbar ignoriert worden, somit sitzt sie nun bombenfest, WD40 hat bisher nicht geholfen, gibts da einen Kniff?


    Danke schonmal, ich werde mich jetzt noch durch diverse Forenbeiträge wühlen! Achja, die Fotos.

  • :blush: Servus und herzlich willkommen hier im Forum.


    Das leichte Ölschwitzen am Turbo kommt normalerweise aus dem Ansaugtrackt, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung immer gut Oelfeucht ist. Das kann dann in Verbindung mit der Abgasrückführung im Ladedruckrohr über dem Motor zu richtigen Verkokungen führen.... 8o


    Es sieht zwar auf Deinem Bild so aus, als ob die Öldruckleitung dafür verantwortlich sei... - glaube ich aber nicht.


    Dein feuchtes Diff kommt vermutlich auch nur durch eine schwitzende Entlüftung oder vielleicht auch nur etwas zu hoher Füllstand im Diff. Undichtigkeiten am Diff gibt es für gewöhlich nur an den Wellen Ein-, bzw. Ausgängen.


    Das Hauptproblem Deiner Neuerwerbung ist wohl der Rost. Das Bild der vorderen Stoßdämpferabstützung spricht Bände und das mühselige Entrosten Deiner Fahrertüre ist in dem Zustand eher etwas für Hardcore-Rostentfernungsfetischisten.... <X


    Zur Benutzung der Automatik - Das manuelle Schalten ist zwar möglich uns sollte dem Getriebe normalerweise nichts machen. Wenn man sich aber mal an die Gepflogenheiten der Antriebseinheit mit dem etwas späten Einsetzen des Turbos (ab 2000 1/min) und der Automatik angefreundet hat - verschwindet der Bedarf an manuellem Eingriff zusehens.... :rolleyes: Herunterschalten funktioniert eigentlich recht gut mit dem rechten Fuß. Mit etwas Gefühl vermeidet man auch, dass es gleich zwei Fahrstufen tiefer weiter geht... 8o In jedem Fall macht die ungewöhnliche Drehfreude für einen Diesel am OM605 Spaß. Ich ertappe mich auch des öffteren dabei, den Gasfuß stehen zu lassen, um den 5-Zylinder-Sound zu genießen, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre... :blush:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Rost am Stoßdämpfer- und Federaufnahme ist nicht so tragisch, durch den Schleifstaub sieht es schlimmer aus als es ist.
    Hab mir ne Luftdruck-Sandstrahlpistole bestellt und hoffe das ich damit auch die filigranen Rostrückstände beseitigt kriege.


    Nur weiss ich gerade nicht womit ich die Falz hinter der Türdichtung versiegeln soll. Das BRANTHO-KORRUX 3K ist zu Dick für da rein. Habe überlegt ZInkstaubspray zu verwenden, traue da aber nicht der Haltbarkeit dieser Lösung.


    Lasse die Undichtigkeiten von Diff, Ventildeckel und Turbo mal bei einem Bekannten (Dem oben beschriebenen Mercedes-Mechaniker) überprüfen. Aber schonmal gut zu wissen woran es liegen kann.


    In diesem Sinne, Dank Dir Jürgen!

  • Freut zu hören, daß man noch jemanden auf die gute Seite der Macht gezogen hat.


    AHK: Hast Du auch brav den Schlüssel richtig benutzt? Also rein und "aufgeschlossen", dann kann man den Schlüssel in dieser Stellung nicht abziehen. Dann das Knebelrad herausziehen und dann in Pfeilrichtung drehen. Das sollte gehen, und dann sollte der Kugelkopf herausfallen. Tut er das nicht und es läßt sich nur das Handrad betätigen, dann im betätigten Zustand (ist blöd mit zwei Händen, ich weiß) wirklich kräftig am Kugelkopf rütteln. Müßte dann irgendwann rausfallen.
    Wenn der draußen ist, gut reinigen und einfetten und wieder rein/raus und damit dann auch die Aufnahme fetten. Die Aufnahme bei abgenommenem Kopf abdecken! Da sollte es einen etwas flügelförmigen Stopfen geben; wenn nicht, beim Freundlichen Ersatz holen.


    Automat: Ist bei dem schon mal ATF und Filter gewechselt worden? Wenn nicht: Dringend machen lassen. Die Schalterei sollte ihm wenig machen. Aber wie gesagt, man lernt mit dem Fuß und dem Kickdown zu schalten. Dann braucht man die Gänge nur noch für die Motorbremse oder Bergauffahrt.


    Achtung beim Demontieren der Gummileisten unter den Türen (weil ich die Bilder grad sehe): Es gibt Stimmen, die behaupten (ich habs nicht selbst erfahren), daß es diese Leisten nicht mehr neu nachgibt. Also Vorsciht walten lassen und die nicht zerbrechen.
    Und Dein Wagen hat noch einen Fehler, der zu allererst behoben gehört. Der Stern fehlt!

  • Mit einer Hobby-Sandstrahlpistole wirst Du bei den Rostnarben aber etwas Gedult und einen guten Kompressor brauchen.


    Bevor Du da an Deiner Tür loslegst, zieh mal die Türdichtung raus und schau Dir auch mal die vorderen Ecken auch hinter der Türpappe an - vielleicht versteh'st Du dann, wovon ich rede. Der Rost hängt im Falz und sofern Du diesen nicht öffnest, wird alles was Du da machst..., selbst wenn Du Gold drauf schmierst, nur kurzweilig sein. Der Rost, den Du hier erkennst, ist nur die Spitze dessen, was wirklich vorhanden ist.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • honeydew:


    Welcher Schlüssel? Oh nein. Muss mich nochmal beim Vorbesitzer melden, glaube aber kaum das er noch den Schlüssel hat.


    Automatikgetriebe-Ölwechsel ist nirgends vermerkt. Wird also gemacht.


    Danke für den Tipp mit den Leisten, hätte nicht gedacht das jetzt schon diverse (serienübergreifende)Teile knapp werden.


    Der Stern kommt erst drauf wenn ich mir ihn verdient hab'! :)



    @ Jürgen:


    Dicker Kompressor ist am Start. Mal sehen ob's klappt, steckt nicht viel Geld in der Pistole.


    Die Türfalz hatte ich schon argwöhnig begutachtet, aber ohne die Pappe abzunehmen. Werde ich Morgen mal tun und hoffen dass Du Unrecht hast. :S

  • Bei der AHK wenn der Schlüssel fehlt und Du ihn nicht brauchst, geht das auch mit nem stabilen Schraubenzieher und ner Schlüsselfläche, an der ein Maulschlüssel zum Einsatz kommt.


    Ich zumindest finde dieses Schloß als absoluten nonsens, da ich den Kugelkopf abnehme, wenn ich ihn nicht brauche und während der Hängerfahrt glaube ich nicht das sich einer traut, den abzunehmen... 8o



    Bei den Türen habe ich gerade beim Basteln an den Ersatztüren für mein Winterauto die leidvolle Erfahrung mit dem Rost gemacht. Du Türen hatten höchstens 10% von dem bei Dir erkennbaren Rostbefall und ich war äußerst erschrocken, wo wieviel Rost sich da trotzdem schon eingenistet hatte.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Schlüssel steckt auf der rechten Seite im Knebelrad. Hat einen roten Kopf, sonst ist das Schloß abgedeckt.
    Den Schlüsse kann man auch nachbestellen. Schau mal in den Unterlagen, ob da ne Schlüsselnummer zu finden ist. Wenn Du Glück hast, steht die auch auf dem Schließzylinder.
    Oder schau mal in der Reserveradwanne oder an sonst "beliebten" Stellen, wo man so einen kleinen Schlüssel im Wagen hinfeuern kann.


    http://www.bosal-oris.com/shop/

  • Das mit dem nachbestellen funzt aber nur, wenn:


    a, noch der originale Kugelkopf vom Fahrzeug verbaut ist,


    b, die AHK überhaupt ab Werk verbaut wurde



    Wer unbedingt Wert auf diesen Schlüssel legt. Bei Ebay und Co tauchen für kleines Geld, hin und wieder niegelnagelneue Kugelkopfe inkl. eines kompletten, dreiteiligen Schlüsselsets auf. :crazy:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ohjeh wenn ich euch nicht hätte... Wäre jetzt nicht darauf gekommen das der rote Knubbel an meiner Kupplung DER Schlüssel ist. :blush:


    AHK war ab Werk.