miserabeler Radioempfang C 180 T

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen meinen C 280 gegen einen C 180 T ausgetauscht. Da war kein Radio drin. Hab eins gekauft, angeschlossen, Strom geht vom Radio an den Verstärker raus. Radioempfang besch.....


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Hab als Antenne den kleinen Stummel auf dem Dach + Telefon


    Wie geht die Verkleidung ab, wo die Kofferaumlampe drin sitzt? Wollte mal nach nem Antennenverstärker oder Weiche suchen....


    Danke Vorab, Brosi

  • Ich weiß ja nicht, welches Radio du dir gekauft hast. Aber ich würde als erstes versuchen, mal zur Probe ein anderes Radio anzustecken.
    Ist vom Aufwand sehr gering, und du kannst sehen, ob es nicht vielleicht am Radio liegt.


    L.g. Rene

  • könnte mich auch eigentlich doof stellen ( nichts leichter als das ) und zum Media Markt fahren. Dort habe ich das JVC KD-G772 inkl Einbau gekauft. Dann kann ich immer noch mal weiterschauen...

  • Wenn es tatsächlich ein 2/98 ist dann sollte deine Antenne in der Scheibe sein. Ich denke die Stummelantenne ist nur für das Telefon. Die Scheibenantenne hat einen Verstärker vorgeschaltet der vom Radio mit 12V versorgt wird. Vergisst man den Antennenverstärker mit 12V zu versorgen dann ist der Radioempfang schlecht.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Also, der Stummel auf dem Dach ist die Telefonantenne. Der hat nichts mit dem Radioempfang zu tun.


    Wie schon gesagt wurde ist die Radioantenne in die Scheiben integriert. Und zwar die FM-Antenne in der Heckscheibe, und die AM-Antenne im linken Seitenfenster vom Kofferraum.


    Beide Antennen sind an einen Verstärker angeschlossen, der sitzt hinter der Verkleidung über dem linken Seitenfenster vom Kofferraum.
    Zusätzlich ist für die FM-Antenne noch ein Entstörkondensator in der Heckklappe verbaut. Der sitzt links neben der Heckscheibe unter der Verkleidung.


    Also, neben den logischen Ursachen, dass eines dieser Bauteile kaputt sein könnte, gibt es noch andere Möglichkeiten:
    Der Empfangsverstärker braucht Dauerstrom so lang das Raido an ist. Entweder wurde die entsprechende Leitung beim Radioeinbau nicht angeschlossen, oder das Radio liefert nicht Dauerhaft Strom, sondern nur einen kurzem Impuls, der dafür gedacht ist einer Teleskopantenne zu "sagen" dass sie ausfahren sollen. Damit kann der Verstärker aber nichts anfangen.


    Eine bekannte Ursache für schlechten Empfang ist auch ein defekter Antennenstecker (also der, der ans Radio angeschlossen wird).


    Außerdem - so war's bei mir - könnte es sein, dass sich an der Heckscheibe einer der aufgelöteten Kontakte gelöst hast. Und wo kein Kontakt ist, da ist auch kein Empfang.


    Die teuerste Alternative wäre übrigens, dass die Antennendräthe in der Heckscheide kaputt sind. Dann kannste Dir ne neue Heckscheibe holen. Aber ich würd zuerst mal an den anderen Fehlerquellen arbeiten ;)


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Die teuerste Alternative wäre übrigens, dass die Antennendräthe in der Heckscheide kaputt sind. Dann kannste Dir ne neue Heckscheibe holen.


    Sollte das der fall sein dann schließe eine Antennenweiche an die Stummelantenne an und du bekommst den Radioempfang von dort. Es könnte sogar sein dass dort bereits ein Adapter angeschlossen ist. Und zu guter letzt, um dich komplett zu verwirren, es könnte sein dass der Vorbesitzer Probleme mit dem "originalen" Antennenverstärker hatte und sich deshalb die Stummelantenne auf das Dach plazierte. Wenn der nun sein angeschlossenes Telefon mitsamt Headunit ausgebaut hat könnte es sein dass die Stummelantenne keinen Strom bekommt (wenn sie denn aktiv ist) und deshalb kein Radioempfang da ist.


    Zur Not kann man das auch anders lösen. Ich habe die Antenne für das Telefon in der Stosstange integriert. Da kauft man sich soetwas mit Radio + Telefonweiche und schon klappt alles wieder.


    Du siehst es gibt viel zu messen ;)


    Ich würde zuerst den Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen und danach den Weg zur Fachwerkstatt antreten.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Brosi schrieb am 28.11.2007 17:11 Uhr:
    Ja nee, is klar :!: Danke für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, werd dann mal bei Gelegenheit anfangen zu messen... :S


    Ich würd zuerst mal anfangen die Stromversorgung am Radio zu messen. Dafür musst Du noch nich viel zerlegen, ist halt das einfachste.
    Einfach mal Radio zeihen und gucken ob die Leitung für die Antenne angeschlossen ist, und wenn ja, ob da permanent Strom fließt wenns Radio an ist, oder nur ein paar Sekunden lang nach dem einschalten.


    MfG
    Daniel