Festplatte im auto installieren.

  • Nach langem Kampf haben wir uns doch für ein Kenwood Autoradio entschieden. CD-Wechsler sind wohl dabei auszusterben und deshalb hat das Radio auch einen USB Anschluss. Ich würde gerne eine 300GB Festplatte im externen Gehäuse ans Autoradio anschliessen. Installiert werden sollte es im Handschuhfach.


    Meine Frage ist nun ob dies schon jemand gemacht hat und ob die Festplatte die Erschütterungen sowie das dauernde Spannung ein aus überlebt.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Normalerweise sollte eine 2,5" Notebookfestplatten damit nur wenig (keine) Probleme haben. Allerdings werden da 300GB relativ teuer.


    Von einer normalen 3,5" Platte für den HeimPC würde ich eher abraten -- zu empfindlich.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Schade, eine PC Festplatte liegt hier noch rum. Zumindest kann man eine kleine Festplatte auch besser versteckt installieren.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • hi,
    ich würde mich erst mal infomieren, ob dein radio auch 300gb unterstützt! Ich kenne dieses problem von den sd karten, da ist es auch begrenzt.


    aber ansonsten auf jeden fall eine 2,5" festplatte. 3,5" wird dir höchstwahrscheinlich irgendwann den geist aufgeben!!!


    gruß manu

  • Achte darauf, das Dateisystem muss FAT32 sein und nicht NTFS, wie seit Windows 2000 standardmäßig formatiert wird.
    Die 2,5" Festplatten sind schockresistenter, da sie auf den mobilen Betrieb im Laptop ausgelegt sind und da legste auch keine Wasserwaage drauf. :)
    Was man nie eindeutig klären kann, ist der Strom. Der PC-USB-Anschluss kann bis zu 500mA zur Verfügung stellen, was für die externen Gehäuse ohne extra Spannungszufuhr meist gerade so ausreichend ist. Allerdings muss das nicht heißen, dass das auch jedes Autoradio kann!
    Wenn es möglich ist, leih dir erstmal ne Platte von nem Bekannten aus und mach nen Probelauf, bevor du dir für 100€ ne Festplatte kaufst und es funktioniert nicht.


    Ich hab das zufällig vorhin mal selbst ausprobiert an meinem JVC, was eigentlich alles frisst, was ich ihm gebe. Meine 100GB Platte wurde zwar gestartet, allerdings gab es nen Lesefehler beim Zugriff. Das führe ich allerdings eher aufs Dateisystem zurück. NTFS ist eben ne reine Microsoft-Erfindung und kein Betriebssystem außer Windows benutzt das aktiv (selbst Linux hat standardmäßig nur nen Lesezugriff).

  • mit einer separaten stromzufuhr sollte es grundsätzlich gehen, wobei ich jedoch daran zweifel, dass das radio diese größe unterstützen kann. mein radio z.B. ist über usb auf 2gb begrenzt. mit einem 4gb stick hat es nicht mehr funktioniert...naja dafür habe ich dvd/xvid bzw. giga mp3, das reicht mir :D

  • Hab bei mir vorhin nochmal probiert. Das Dateisystem hab ich mal von NTFS auf FAT32 konvertiert, allerdings scheint die Platte nicht genug Saft zu bekommen. Sie startet ständig neu, weswegen auch kein gescheiter Zugriff drauf erfolgen kann. Naja, ich hab JVC mal eine eMail geschrieben. Kann leider auch nirgends finden, wieviel mA so ne Autoradio-USB-Schnittstelle liefert.
    Nach meinen kaum noch vorhandenen Physik-Kenntnissen sollte nach der Formel I=P/U herauskommen, dass so 250mA ausreichend sein müssten (2,5" HDDs werden mit bis zu 2,5W im Volllastbereich angegeben)...

  • Das Problem bei den bus powered USB Platten ist dass der spezifizierte USB Strom (nämlich 500mA) dicke reicht während des Betriebes, nur ziehen die Platten beim Anlaufen kurzzeitig deutlich mehr. Das hat auch schon so manchen USB port an einem Notebook / Mainboard gekostet.