Kaufberatung Geländewagen evtl. ML

  • Hallo freunde,


    Ich habe mich entschieden Abschlepper zu werden und mich auf dem Gebiet selbstständig zu machen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Ordenlichen Zugmaschine die mal locker 3.000KG ziehen kann und darf


    Natürlich kommt mir als erstes der w163 ML 270 cdi oder der ML 400 cdi in den Sinn


    Auch andere Modelle wie X5 und Touareg kommen in Erwägung.


    Es soll aufjedenfall ein Deutsches Fzg sein kein Japaner oder Ami.


    Ausstattung: natürlich AHK, Automatik und Klimaanlage mehr brauch ich nicht.


    Soll so Plus - Minus 6K euronen kosten


    Bin für jeden Rat und Tipp sehr Dankbar


    Ach ja... es soll ein Diesel sein aufkeinenfall ein Benziner und von LPG gasanlagen bin ich auch nicht so der Fan.

  • Also über den 400 CDI hört man nix tolles. Bei uns steht ein top ausgestatteter in super zustand und niemand will den haben.


    Der 270 CDi ist eigendl ein guter Motor, nur ich weiss nicht ob der auch mit viel Gewicht klar kommt. Ausserdem kommen da die teuere Umrüstung auf Grün und die hohe Steuern dazu.


    Ich persönlich würde zu einem 320er mit LPG tendieren.


    Der w163 soll auch Probleme mit dem Rost haben, also da genau drauf achten.

  • Der 270er ist mit dem ML und 3t-Anhängelast schon ganz schön am Schnaufen.
    Der beste Kompromiss ist einfach der 320er CDI. Allerdings, ob Du Dir da mit nem 163er nen gefallen tust..., von wegen Rost und Elektronik-Problemen. Der 164er ist deutlich besser, aber immer noch nichts berühmtes und halt weit außerhalb Deines Budjets.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm 320 LPG ist nicht so mein Ding und der 320 cdi ist leider etwas noch zu teuer und für die Preisklasse wäre mir so ein Auto zu schade


    Was heißt man hört über den 400er nix tolles ? Rost weiß ich hat ja mein AMG auch (typisch benz)
    Habe auch gehört, dass das Getriebe auch mal streiken tut



    Wie sieht es aus mit dem x5 3.0d hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt

  • Zitat

    Es soll aufjedenfall ein Deutsches Fzg sein kein Japaner oder Ami.


    Dann wäre der ML ja raus, der wird nämlich in Amerika zusammengeschustert und das noch nichtmal wirklich gut...


    Ich weiß ja nicht was du suchst, aber von den genannten Fahrzeugen kann sich keines wirklich rühmen. Es ist die erste Generation Deutscher SUV und alle sind Fehlerbelastet. Ein bekannter hatte mit seinem X5 mit 210tkm schon zwei Austauschgetriebe.
    Ich würde dir ehrlich gesagt zu nem Toyota Land Cruiser raten, auch wenn du keine Japaner willst. Toyota ist zuverlässig und gut in der VErarbeitung und der Land Cruiser ist das Ideale Arbeitstier, ich denke der J10 ist ein preiswerter Kompromiss. Alternativ auch der Baugleiche Lexus, der aber nur als Benziner zu bekommen ist.
    Das Problem an der Geschichte ist, dass der Land Cruiser weder oft noch Preiswert am Deutschen Gebrauchtwagenmarkt angeboten wird, wenn du da nix vernünftiges finden würde ich versuchen einen Geländewagen von Nissan zu bekommen.

  • Vom Fahren her kann ich dir schonmal sagen, dass die Automatik zum <X ist. Diese VAG Automatik ist einfach nur Schrott, ich bin bis jetzt einen Touareg mit Automatik gefahren, dass war der 2.5TDI und die Automatik braucht sehr lange um einen Gang reinzukriegen. Wenn du Mercedes Automatik gewohnt bist drehst du in dem Hobel durch.
    Selbst wenn du damit klar kommst solltest du dir klar machen, dass du keinen Top Touareg für um die 6000€ bekommst und dass ein Auto ist bei dem Reparaturen sehr ins Geld gehen. Ich glaube kaum, dass du für den Preis ein fahrbereites Exemplar mit unter 200tkm bekommst.
    Auch der Touareg gehört zu der angesprochenen Ersten generation Deutscher SUV's, der viele komplizierte Probleme bietet die richtig ins Geld gehen. Wenn schon ein Touareg dann am besten ein 3.0TDI, der 2.5er gilt als durstig.


    Auch wenn ich normalerweise auch ein Freund der Deutschen Automobilindustrie bin würde ich dich bei SUV's für um die 6000€ eher ans Auslang verweisen...

  • Bei dem Budget wäre wirklich gleich ein Sprinter mit Autotransportplateau zu empfehlen. Schmeiß das Geld für Hänger und Zugfahrzeug zusammen und Du hast was vernünftiges. Und kannst an den Sprinter dann immer noch zusätzlich nen Hänger dranhängen. So ein Sprinter hat gegenüber dem SUV eigentlich nur Vorteile. :thumbup: Der ist zum Arbeiten gebaut. Verschleißteile sind relativ günstig und hat nicht so viel Firlefanz, was kaputt gehen kann und ins Geld geht.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der sprinter als autotransporter hat eine nicht allzuhohe Nutzlast ich brauche aber locker eine Nutzlast von 2,0t oder 2,2t
    Mal was anderes.... Gibt es die Möglichkeit dass man eine e klasse s211 von 2,1t anhängelast auf 2,5t oder 2,7t aufzulasten ?