Spiel in der Lenksäule

  • Hallo


    Hab ja an anderer Stelle schonmal berichtet, daß ich ein ziemlich lautes Knacken habe, wenn ich lenke, mit eingeschlagenen Rädern über einen Bordstein oder durch ein Schlagloch fahre, verbunden mit einem Schlag im Lenkrad. Dazu kommt eine gewisse Spuruntreue, er hält die Spur nicht 100%. Was habe ich nicht alles gewechselt, z.B. Spurstangengestänge komplett, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, obere Querlenker. Gut, die Sachen waren auch tasächlich verschlissen oder waren dabei, schadhaft zu werden. Die oben beschrieben Symptome wurden zwar besser, sind aber nicht weg. Vor Allem das Knacken ist geblieben.


    Jetzt habe ich den ganzen Kram nochmal geprüft und habe ein deutliches Spiel in der Lenksäule festgestellt. Und zwar, wo die dreieckige Lenksäule im Mantelrohr verschwindet. Ich hab's mal auf dem Bild markiert. Sorry für das unscharfe Foto, hab aber kein besseres. Man erkennt die Stelle aber, welche ich meine. Am Besten erkennt man es, wenn man mit 2 Fingern am Lenkrad leicht rüttelt. Dann hört man auch dieses Knacken und sieht das Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Lenkgetriebe_zps163e71df.jpg]



    So, was muß da jetzt gemacht werden, damit das wieder wird?
    Komplett neue Lenksäule?




    Gruß Torsten



    PS: Der vielzitierte Lenkzwischenhebel ist absolut ok bei mir.

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Der TÜV?? *lachweg*
    Hab ich gerade neu, die sehen doch eh nix. Die haben ihre Steckenpferde wie "Korrosionsblumen auf den Bremsleitungen" oder "Wo hast das Typenschild deiner LPG-Anlage hingeklebt?", ansonsten sind die blind. Kasperverein!


    Ja gut, das ist mir schon klar, irgendjemand muß es machen: Entweder ich selbst oder eine Werkstatt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es da einen Rep-Satz gibt oder ob da die komplette Lenksäule neu muß. Bzw. ob das ein bekannter Fehler ist und es überhaupt Sinn macht, da nach Gebrauchtteilen zu suchen usw...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich hab letztens meinen 95er VorMopf auf verstellbare Lenksäule umgebaut. D.h. die nicht verstellbare - Auto hat original 68.000km gelaufen - wäre "übrig".


    Gruß
    Andreas

  • Moin


    Thorsten
    Das was Du bräuchtest wäre die Lenkspindel und die gibt es einzeln.
    Beim VorMopf würde sie ca. 76 € kosten ( ohne sonstiges Material ),ob es sich jedoch lohnt.....!?
    Möglicherweise ist es nicht nur die untere Verzahnung die Ausgeschlagen ist und Du würdest dann Stückweise die Komplette Lenksäule tauschen.


    Gruß Ingwer

  • War heute in der hiesigen Niederlassung.
    Die sagen das wäre normal und mancher 202-Fahrer würde sich freuen, so wenig Spiel in der Lenkung zu haben.
    Woher das Knacken kommt, wissen sie nicht, man könne suchen und alles zerlegen, aber ohne Aussicht auf Erfolg und besser würde es bestimmt nicht und auf die Spurtreue hätte das auch wenig bis keinen Einfluß. Das wäre eher bei den Reifen zu suchen. Ich fürchte, ich bin von meinen anderen "Zahnstangenautos" (ehemalige und aktuelle...) verwöhnt :rolleyes:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich nochmal


    Also, den Kram nochmal intensivst geprüft. Die Lenksäule hat nix. Das Knacken kommt eindeutig aus dem Lenkgetriebe. Und es knackt nur, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung über einen Bordstein oder ähnliches fahre. Hauptsächlich mit nach Rechts eingeschlagener Lenkung. Nach Links höre ich nichts, Geradeaus ist garnix. Laut NL wäre das normal...


    Machen das Eure 202 auch? Mein Dad seiner macht das nicht trotz doppelter Laufleistung. Und dessen Vorgänger machte das auch nicht. Das Knacken ist halt richtig laut hörbar und im Lenkrad auch spürbar...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also ich hatte mal, vor ewigen Zeiten, bei einer Heckflosse immer ein Knacken wenn ich voll eingeschlagen habe. Nix dabei gedacht.


    Irgendwann war auch die letzte der 3 Befestigungsschrauben zur Karosserie abgebrochen. Peinlich.


    Hast Du das Getriebe mal gelöst und die Schrauben mal betrachtet bzw. die Schrauben nachgezogen ?

  • Nein, war ich nie bei.
    Werde das die Tage mal prüfen. Thx für den Tipp.
    Es MUSS ja irgendwo daran liegen, weil Lenkgestänge, Zwischenhebel, Querlenker, Traggelenke usw. sind noch gut bzw. erneuert...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"