C220 CDI Poltern von hinten beim Lastwechsel und Gangwechsel

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt seit ein paar wochen den w204 mit dem 646 Motor, seitdem ich ihn habe ist mir ein Poltern beim hochschalten im bereich 4-5-6 Gang aufgefallen was ziemlich dumpf aber deutlcih von hinten zu hören ist. Da das Auto noch 20 Monate Junge Sterne Garantie hat bin ich damit zu meinem MB Partner gefahren um dies kontrollieren zu lassen.
    Dabei ist dann aufgefallen, das dass Zweimassenschwungrad defekt ist, die hinterachsdämpfer vorne aufgeplatzt sind und getauscht werden sollen und die servolenkung nen neuen simmerring braucht.
    Ich bin davon ausgegangane das damit alles erledigt ist.
    Auf der Heimfahrt jedoch jetzt wieder selbiges Problem beim schalten vom 6 in den 5ten gang wieder beim kommen lassen vom gas ein ruck und Poltern von hinten als wenn irgendwo spiel wäre.
    Ich also wieder zu MB und das vorgeführt, erst kam die aussage ja da sei etwas.
    Beim abholen jedoch ist mir gesagt worden das sei Baureihenbedingt normal und hat mir selbiges an einem c200 vorgeführt mit 30 tsd km weniger auf der Uhr.
    Mir gefällt das nicht wirklich da es sich anhört als wenn etwas unter das auto hinten schlägt, deutlich und dumpf.
    Der Werkstattmeister sagte mir wenn ich ja langsam schalte, also mit der bekannten gedenk sekunde, dann wäre dies ja nicht da.
    So ist es auch, aber muss ich das wirklich so hinnehmen (???) das ich ein dumpfes Poltern beim Lastwechel und schalten in den Oberen Gängen habe?


    Ich bin gespannt auf eure Meinung und mögliche Hilfe dazu, bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto.


    LG an die Gemeinde ;(

  • Nein hat er nicht können, es sei in diesem Antriebsstrang normal. Nur wie geh ich damit jetzt weiter vor mich nervt das schon.
    Nur klar ist auch das ich das mit langsam schalten SO GUT WIE vermeiden kann. aber trotzdem beim nächsten runterschalten in den 5ten spätestens wenn ich gas wieder annehme der ruck und rums von hinten kommt.
    Es ist nur geil das der Wagen den er da von einem anderen Kunden stehen hatte, das ähnlich Problem hat.
    Ich habe jetzt 90.000 runter
    und das Auto mit 65.000 als c200 cdi hatte ein ähnliches symphtom wie meiner, damit begründete mir der Herr von der Werkstatt, es sei ein Baureihen NORMALES Verhalten.
    Er wüsste nicht woher dies käme und es sei normal. Ich würde mich jetzt darauf eingeschossen haben und da zu sehr darauf achten.
    Muss ich wohl demnächst wenn was klappert oder rumpelt die Musik lauter machen. :cursing:
    Es taucht auch beim lastwechsel auf auch wenn ich im 5ten oder 6ten Gang vom Gas gehe, wenn ich einen moment ausrollen lassen habe (gerade manchmal bergab) und dann wieder Gas gebe kommt ein Ruck in Verbindung mit Poltern von hinten ( hört sich an als wenn etwas unter das Auto Schlägt ).

  • Habe mich nochmal mit meinem MB Partner gesprochen und meine Unzufriedenheit ausgedrückt.
    Nun sagten sie man könnte versuchen das hintere Mittellager (differential) austauschen. Aber sie könnten nicht versprechen das es dann besser ist.
    Ich bin mal gespannt und hoffe noch auf jemanden hier der ein ähnliches Problem hat.


    Lg

  • Hallo,


    gab es für dieses Problem eine Lösung?

    Scheinbar sind viele W204 von diesem Problem betroffen.


    Ich merke bei meinem S204 Baujahr 2007 mit Handschaltung und OM 646 jeden Schaltvorgang im Hintern wenn man auf der Rückbank sitzt.


    Die vorderen Hinterachslager wurden schon erneut.

  • Zitat

    Die vorderen Hinterachslager wurden schon erneut.

    Und warum die hinteren nicht gleich mit?


    So kompliziert ist die Aufhängung auch nicht. Zwei Motorlager, ein Getriebelager, ein Mittellager, vier Tonnenlager an der HA. Dazu noch zwei Hardyscheiben und die Streben der Hinterachse selbst.


    Die Differenzentriallager sind das nicht. Würde eher mal die Schubstreben in Verdacht nehmen.

  • Und warum die hinteren nicht gleich mit?


    Weil ich die Achse nur vorn abgesenkt habe um die Lager zu tauschen.


    An den hintern war kein Verschleiß erkennbar.

    Wenn ich unter das Auto schaue, finde ich das sich der Achskörper beim Lastwechsel sich stark bewegt.


    Hat jemand die Hinterachslager vom W205 verbaut? ( Bild 1 und 2 )


    Bild 3 ist das originale Lager vom W204