Nun muss der C180 weichen...

  • Schön zu sehen, dass Du Deinem 280er die verdiente Liebe und Zuwendung zukommen läßt, um mit ihm problemlos das zukünftige H-Kennzeichen nicht nur zu erreichen, sondern auch ne Weile genießen zu können... Viel Spaß und viel Erfolg.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen, meine Liebe wird nur leider nicht erwidert...
    Hab das Auto eigentlich immer für ziemlich gammelfrei gehalten, was einen da aber an den Hinterachsaufnahmen und an anderen kleinen Stellen entgegenlacht ist ja nicht lustig. Da will ich nicht wissen wie sowas bei so einer Gammelleiche wo einen der Rost beim ersten Anblick bespringt aussieht...
    Erstaunlicherweise habe ich mit der sichtbaren Karosserie immer relativ viel Glück selbst beim Winterbenz ist nur der Heckdeckel und die angeditschte Fahrertür eine Problemzone von oben.

  • HI!


    Schön auch mal wieder einen Bericht wo zu lesen. Danke dafür!


    Wo und auf was der steht ist wohl wurscht. Wichtig ist, dass Du in hängenlassen kannst und wenn Zeit ist kleinweise herrichtest.


    Soll ja auch Spaß machen und kein Druck dadurch entstehen! Hab ich bei meinem Blauen auch genossen.


    Das nächste Projekt - mein C250D in Knusperhausausführung - steht schon bereit. Mir gruselt.
    Heuer wird's wohl knapp, da ein Großprojekt anhängig ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Viel Spaß & Show must go on!!
    Elmar

  • Hi Elmar, na dann hoffe ich hören wir auch ein bisschen was darüber wie sich dein 250er macht :D
    Du hast natürlich recht es macht teilweise einen Heidenspaß wenn es keinen richtigen Zeitdruck gibt und ich freue mich jeden Tag riesig auf das Fahrgefühl wenn er wieder fertig ist.
    Wobei ich mir von Anfang an vorgenommen habe, dass er diesen Winter nicht richtig fertig wird, ich werde mich nun vorerst um die Technik und um Vorsorge kümmern, die Optik lass ich außen vor.
    Wenn das Azubigehalt mal nicht ganz so knapp ist werde ich mir dann auch noch einen Winter für die Optik, eventuell mit Komplettlackierung nehmen, aber das steht noch in den Sternen: :crazy:

  • Oha mir ist gerade aufgefallen, dass ich mein Ziel den Thread aktuell zu halten verfehlt habe...
    Aber um euch auf den neuesten Stand zu bringen: -Ich bin völlig überlastet.
    Ich habe es endlich nach vielen Wochen geschafft am 280er weiter zu machen, derzeitiger Stand:
    -Lenkgetriebe ausgebaut (um die Bremsleitungen komplett am Stück rausnehmen zu können, im nachhinein idiotisch :blush: )
    -Tank ist draußen
    -Leitungen sind draußen
    -Der Unterboden ist bis auf alles was von Motor und Getriebe verdeckt wird komplett Leitungs, Leitungshalter und Stopfen frei, also eine gute Basis um den alten UBS abzubeizen und neuen aufzutragen.


    Fazit bisher:
    Im großen und ganzen muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit dem was ich sehe (aber noch ist der Unterbodenschutz drauf :S ).
    Positive Überraschungen hatte ich bisher bei allen Hohlräumen (was man halt so durch Stopfenfreiheit sehen kann), diese entsprechen so ziemlich eines Neuwagens :love:
    Negative Überraschungen hatte ich bei diversen Stehbolzen und Flächen in den Radhäusern hinten Rechts und vorne Links (Diagonaler Rost 8o ), sowie bei den grenzwertig erscheinenden vorderen Hinterachsaufnahmen :cursing: .


    Aber die große Frage die auch ich mir gestellt habe, wo ist meine Zeit geblieben?
    Zum einen haben mich viele Kleinigkeiten zurückgeworfen und demotiviert, zum anderen gibt es Fuhrparkänderungen:
    Der Winter 280er hat sich bisher zuverlässig und bedenkenlos im Alltag geschlagen, er geht zwar manchmal im Leerlauf aus, aber bisher auch immer wieder an und somit hatte ich bis auf einen Eigenverschuldeten Reifenwechsel eine gesicherte Alltagsfortbewegun.
    Klingt langweilig? - Dachte ich mir auch...


    Zusätzlich zum Winter 280er hat sich ein S203 C270cdi zum Alltagsfuhrpark dazu gesellt. An sich nie ein Auto gewesen was ich mir gewünscht habe, aber der niedrige Preis, der hohe Nutzwert eines Kombis und der herrlich niedrige Verbrauch gepaart mit dem unverkennbaren 5 Zylinder Diesel klang und Fahreigenschaften die meinen beiden 280ern schon sehr Nahe kommen haben mich überredet.
    Der Wagen ist optisch ein totaler Flop und ich habe ihn als technische Baustelle bekommen, also habe ich wieder was zu tun gehabt:
    -Fahrersitzreparatur nach dem Motto aus zwei mach eins um eine defekte Haltschiene für die Sitzkissenverstellung instand zu setzen
    -Neue Zugstrebe vorne rechts (Original MB)
    -Neue Stabibuchsen hinten (Original MB)
    -Zudem stand ich da mit 2 Injektoren die den Diesel in die falsche Richtung gedrückt haben, nämlich nach oben. Nach 3 1/2 Stunden hatte ich 3 Injektoren vorsorglich ausgebaut, gereinigt und abgedichtet und zusätzlich 2 erneuert. (ebenfalls original MB Teile :pinch: )
    -Nun ist noch ein neuer Endschalldämpfer bestellt (das erste Teil in Ebay Qualität :thumbup: )


    Das wäre laut Durchsicht dann erstmal alles gewesen was einer HU im Wege stand, in Optik werde ich wohl nicht mehr groß investieren (daher keine Fotos :D), nun muss ich mal schauen wie lange ich ihn behalte, falls es etwas festeres wird mache ich natürlich noch artig einen vernünftigen Vorstellungsthread :blush: .


    Die aktuellen Bilder vom Projekt 280er Restauration werde ich wohl mal die Tage nachreichen...

  • Bisher keine erwähnenswerten Fortschritte beim Restaurationsprojekt, allerdings gibt es Neuigkeiten zum Winter 280er...
    Bei Kilometerstand 371.986 nach ein paar harten Monaten für die Substanz des Autos hat er einen Getriebeschaden. Er ist zwar noch fahrbar, allerdings springt der dritte Gang fast immer raus, nach hoffen und beten, dass es nur die Buchsen sind habe ich gemerkt, dass die Schaltgabel c.a. 1,5cm Spiel ins Getriebe hat.
    Der Tüv ist ebenfalls bald fällig ich werde ihn da nächsten Monat vor fahren und eine Liste erstellen lassen, falls die nicht zu lang wird kommt ein Austauschgetriebe hinein, was ich hier schon liegen habe.


    Fazit: Auch MB Schaltgetriebe sind bei weitem nicht unzerstörbar, aber bei der Laufleistung kann man ihm auch nicht böse sein.