Unterschiedlich dicke Federgummis an einer Achse sinnvoll?

  • Wenn sich das Auto so viel setzt waren die Feder entweder oben in der Beilage, oder unten im Lenker nicht richtig positioniert. Normalerweise sackt eine Feder, wenn das Auto nach ein paar Metern rollen entspannt hat höchstens nen Zentimeter, meist eher weniger bis gar nicht.


    Bei 27cm sieht man ja die obere Reifenaustandsfläche nicht mehr und der Federweg wird langsam klein... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Die Niveaulage vorne am besten über die Querlenkerneigung messen hinten über die Antriebswellenneigung.
    Dazu reicht eine billige elektronische Wasserwaage.
    Ein Umrechnungsprogramm Winkel/ Niveau hätte ich bei Bedarf (PN)
    Bei der Winkelmessung bleiben alle Karosserieeinflüsse aussen vor.
    Die Höhentoleranzen von Radausschnitten vorne können +-3mm re/li haben.
    Wenn man dann versucht das auf den Radausschnitt zu egalisieren, dann kämpft man gegen den Drehstab.
    Regards
    Rei97

  • So, habe jetzt vorne 3er Gummis und hinten 4er Gummis drin. Hab da nicht immer Lust zu auf der Erde rum zu kriechen, deswegen dauert das bei mir manchmal Tage, bis ich so ne Sch***arbeit angehe.


    Vom Höhenverhältnis wäre das optimal, hinten 1,5cm höher wie vorne. Paßt, die Räder stehen dadurch schön gleichmäßig im Radkasten, der optische Hängear*** ist weg. Nur ist er insgesammt links nen guten Zentimeter tiefer als rechts. Und zwar vorne wie hinten. Das hat sich nicht geändert.


    Ob ich vorne links mal auf nen 4er Gummi gehe?
    Nur dann befürchte ich, daß er wieder nur nen Zentimeter hoch kommt, aber die Schieflage bei behält. Habe ich ja schonmal durchexerziert, das Ganze...




    Gruß Torsten


    Ach ja, die Achsgummis werden bei mir nach einer Änderung der Höhe jedesmal gelöst und neu angeschraubt, damit da keine Spannung drin bleibt ;)

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo Lord


    Sorry, hab deine Frage nicht gesehen...
    Kurze Antwort: Ich hab ihn so gelassen, wie er ist. Er ist nicht mehr weiter abgesunken, steht zwar jetzt optisch auf (für mich...) Unterkante, aber gut. Links isser immer noch 1cm tiefer wie rechts und keiner weiß warum. Wenn ich links 1 Noppe mehr reinmache wie rechts, kommt er nur insgesammt höher, sonst ändert sich nichts. Schlappe Federn oder Dämpfer können's nicht sein, die sind neu.


    Also bleibts so und gut. Mit der Zeit fällt es auch garnicht mehr auf, man gewöhnt sich daran und ich hatte auch mal andere Autos gemessen und hab fest gestellt: Die sind auch unterschiedlich hoch, aber meist halt 5mm oder weniger...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"