Motor läuft teils auf 3 Zylinder

  • Hallo!


    Mein Problem ist folgendes:


    Kaltstart funzt prima aber nach einigen Kilometern, meist bei Vollast bzw. bergauf bricht mir die Leistung weg und das Auto nimmt nicht mehr wirklich Gas an!


    Wenn ich jetzt aber anhalte und Zündung aus mache, wieder starte läuft der Kamerad wieder einwandfrei;


    Auf der Autobahn passiert es schonmal wie beschrieben aber er fängt sich manchmal wieder und läuft durch; Weiter ist mir noch aufgefallen das der Fehler vermehrt auftritt beim befahren von Rechtskurven...


    Gewechselt wurde bis jetzt schon:


    Zündkerzen (3-polige)


    Zündspulen (vom Schrottplatz)


    Zündkabel (vom Schrottplatz)


    Klopfsensor


    Lambdasonde


    Luftmengenmesser (wurde testweise getauscht da der vom Schrottplatz anders gebaut ist, leider läuft der Motor damit gar nicht)


    Könnte mir evtl. noch jemand weiter helfen? ?(

  • Hallo,


    die Kraftstoffversorgung ist kontrolliert und i.O.? Nicht, daß er bei Bergauf und leerem Tank nicht mehr ansaugen kann oder daß die Kraftstoffpumpe am Ende ist und sie bei Teillast noch genug fördert, aber für Vollast eben nicht mehr ausreichend?


    Gruss

  • Hey,


    Du scheinst ja wild drauf los zu wechseln, ohne Diagnose zu stellen, ich kann nur sagen, kontrolier dein MKB.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo!


    Habe auch schon spekuliert das evtl. der Kraftstoffilter Schuld haben könnte! Eben wegen der Häufigkeit bei Rechtskurven! Wird den mal tauschen, kann bei einer Laufleistung von 245.000 km wohl eh nicht Schaden;


    Kraftstoffpumpe - wie kann man die prüfen? Geht oder geht net oder braucht die einen bestimmten Druck?


    Muss jetzt echt mal blöd fragen aber was heisst MKB? Motorkabelbaum?


    Einfach wild drauflos wechseln mach ich eigentlich nicht, ich habe lediglich die Dinge getauscht die sonst für so manches Problem verantwortlich gewesen sind wie beispielsweise die Lambdasonde weil AU nicht bestanden wurde.


    Zündkerzen sind ja auch gerne mal Schuld bei solchen Spirenzchen von daher kann man das jetzt eigentlich fast ausschließen;


    Ist bei der C-Klasse evtl. bekannt das Einspritzdüsen teils ganz gerne mal defekt gehen? Wäre evtl. auch noch ne mögliche Fehlerquelle weil wenn man Diagnose dran hängt bringt er irgendwas von Unterspannung und Fehler auf Zylinder, ich meine es war 2 & 4 (Stardiagnose)


    Mfg Oli




  • Dinge wie Zündkerzen, Spulen oder Kabel holt man nicht vom Schrott! Und Luftmassenmesser nicht Luftmengenmesser erst recht nicht!


    Du weisst nicht ob die Teile vom Schrott noch ordnungsgemäß funktionieren und suchst dir nen Wolf.




    Ja es heisst Motorkabelbaum, ist es aber bei den Mopfs sogut wie nie.


    Wenn schon was im Fehlerspeicher steht, dann sollte man dies auch gleich in der Beschreibung erwähnen und sich nicht aus der Nase ziehen lassen.
    Wenn du jetzt noch genau sagst was drinnen stand, könnten wir schon Dinge ausschließen oder zumindest den Fehler eingrenzen...

  • Für schrottige zündungsteile brauch man nicht erst zu Autoverwerter, bin vor 10 Jahren bei einem Ford Scorpio mal
    deftig auf die Schnautze gefallen mit Zubehör-Zündungsteile.


    Ich hol Kabel, Kerzen und Spulen nur noch Orginal, bei allen Autos!!!

  • Ja es heisst Motorkabelbaum, ist es aber bei den Mopfs sogut wie nie.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte da auch probleme mit.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Teile wurden doch beschrieben welche vom Schrott geholt wurden und welche nicht ???
    Zündspulen samt Kabel hab ich aus einem 180er raus gebaut welcher erst vor kurzem genau diese Teile neu bekommen hatte, war ein Unfall und der letzte Besitzer wohnt hier ums Eck... rein zum testen also völlig ausreichend!
    Ich hol doch nicht auf gut Glück Teile für hunderte von Euro zum Fehler suchen?!


    Hab den Fehlerspeicher zwar auslesen lassen und da stand Lambdasonde Regelwerte falsch - wurde deswegen auch bereits getauscht!
    Leider hab ich den Bericht nicht drucken können;
    Irgendwas von Unterspannung stand da dann noch drin...
    Ich werde mal schauen das ich mein Kumpel mal erreich und dann nochmal auslesen! Wird das beste sein denke ich;


    Danke erstmal an der Stelle!

  • So haben jetzt Kraftstoffilter erneuert und Drosselklappe mal gereinigt samt Ansaugtrakt mit Drosselklappenreiniger! Läuft schon wesentlich besser - Abwarten ob es das war! Nimmt Gas ganz anders an jetzt und ruckelt nicht mehr im Übergang;