Mein Treibstoffverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

  • Was meine Fahrweise angeht, ich fahre an Ampel zügig los, schwimme im Stadtverkehr mit und auf der BAB bewege ich mich überwiegend im bereich der Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn freigegeben ist fahre ich 130km/h bis auf seltene Ausnahmen.


    Schreib doch noch mal etwas mehr über das typische Fahrprofil.


    Wenn ich mir dein Spritmonitorprofil ansehe, dann ist da eine vernünftige Tankfüllung, die sich knapp 9l relativ normal anhört und zwei nicht wirklich representative Popeltankfüllungen.
    Ich schließe mich da Børner an, mach mal min. nochmal drei richtige Tankfüllungen oben drauf. Dann kommt ein vernünftiger Trend bei rum.


    gruss

  • @ Heiko: Ich messe quasi nie. Neulich mal einen Tank Benzin verfahren, was ich ja selten tue.
    Da waren es 11 Liter. LPG sind immer so 13 Liter. BAB dann 11-12 Liter LPG.
    Wobei mit Automatic, Leder, elekt. Heckrollo, 4 EFH, int. Kindersitze, LPG-Anlage, Skisack, GSHD, Unterfahrschutz, BOSE... ist schon recht viel Ballast an Bord.
    Profil ist viel Stadt und auf der BAB dann 160-180.


    Der 318 i Touring mit Schaltgetriebe E 36 lässt sich mit 9 Liter fahren. Geht aber auch mal auf 10,5.
    Der R6 nimmt sich sicher rund einen Liter mehr. Schließlich hat er mehr innere Reibung und wiegt mehr.
    Nirgends wird so in die eigene Tasche gelogen, wie bei der Vmax und beim Verbrauch.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ihr wisst schon das der Verbrauch ziemlich auseinander klafft, das kann von 6 L - 13 gar 14 L sein, und beim BMW sieht es da nicht rosiger aus,
    da ist sogar bei Bleifuss das Gegenteil der Fall, gerade bei den 6 Zylinder ob 2 oder 3 Liter Motor, sind Verbräuche bei Vollgas um die 20 L nicht selten. :whistling:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dass ein Verbrauch von 10l für einen 180er hoch erscheint kann ich nachvollziehen, insbesondere wenn man den Verbrauch der Leistung gegenüber stellt. Ich brauche derzeit 11 Liter, fahre allerdings auch 2 mal 4 km pro Tag in der Stadt. Da ist das kein Wunder.


    Aber selbst auf der Landstraße brauche ich ca. 10 l, und da waren es früher mal 8 bis 8,5 l. Geändert hat sich seitdem der LMM, der erneuert wurde. Und die Laufleistung ist inzw. bei 222 tkm, wo vormal mal 160 tkm standen. Kerzen sind natürlich ok, Zündgeschirr auch, Adaption ebenso. Dennoch ist der Verbrauch höher als früher.


    Eine neue Lambdasonde werde ich evtl. noch ausprobieren, wobei mir meine Fachkenntnis durchaus noch gereicht um zu wissen, dass eine damit einhergehende Verbrauchssenkung nur einen Defekt verschleiert. Denn für den Verbrauch ist es egal ob die Sonde schnell oder langsam regelt (Stichwort Integral-Rechnung).



    Eine Reinigung der Einspritzventile könnte was bringen. Dazu muss ich mir erstmal die entsprechenden Vorrichtungen bauen (nur ins Ultraschallbad legen nützt wenig). Hier könnte dem Benz aber zugute kommen, dass mein eines Hobbygefährt auch nach selbigem verlangt - und da ist der Anreiz dann größer.


    Man sollte gut überlegen, wie viel Einsatz (Zeit, Geld, Nerven) einem die Verbrauchssenkung wert ist. Meist wird man dann den höheren Verbrauch akzeptieren und die Sache auf sich beruhen lassen, insbesondere wenn der Benz nicht noch 20 Jahre laufen soll. Das ist letztlich wie bei der Dämmung eines Hauses: wenn erst die Kinder oder Enkel den break even point erleben macht die Sache meist keinen Sinn.


    Lightning

  • Deine Auführungen zur Sonde sind Quatsch. Eine defekte Sonde kann enormen Mehrverbrauch verursachen, ganz ohne sonstige Defekte.
    S.

  • Im Gegensatz zu Dir kenne ich mein Kfz und den Zustand der Teile. Und meine Sonde ist nicht defekt. Somit bleibt bei einem Tausch nur der "Vorteil" (bei korrekter Funktion der Anlage ist es ja gar keiner) dass die Sonde schneller reagiert. Und sollte das zu einer Verbrauchssenkung führen... siehe oben. Meine "Ausführungen" (alles eine tolle Aufführung hier, gerade wie vor Gericht hier, gell? :D ) gelten also wohl doch.



    L.

  • Nö, bleibe dabei. Lambda kann nicht nur langsam, sondern falsch regeln. Fettet an, obwohl es unnötig ist. Wie willst Du das erkennen, wenn das Auto nicht am Abgastester (während des Fahrbetriebs) hängt?
    S.

  • Lightning, du irrst dich erheblich!


    Wie Stefan schon sagt, ist es richtig, dass die Lambdasonde einen erheblichen Einfluss auf Verbrauch und Laufkultur des Motors hat.


    Die Lambdasonde reagaiert im Alter sehr viel langsamer auf Sauerstoffveränderungen im Abgas oder regelt sogar außerhalb des Bereichs.


    Das führt dann zu erheblichen Mehrverbrauch! Die Lambdasonde ist auch ein Verschleißteil, weshalb die meisten Hersteller einen Tausch bei 160tkm empfehlen.


    So stehts übrigens auch auf Wikipedia...



    Aber bei deinem Auto ist das sicher anders.



    PS: Der Luftmassenmesser verschleißt ebenfalls und sollte regelmäßig getauscht werden.

  • die 111er und die 104er sind mir noch aus meiner Lehre bekannt, deswegen fahre ich nur dieses Motoren, wenn man mein Spritmonitor anschaut (auch andere Fzge) dann wird man schnell merken, das 10l für einen 200er deutlich zu viel sind, mein 320er war auf der Strecke kaum drüber, der 180er hat einen Topverbrauch, neulich 4 Personen +Gepäck + Kasseler Berge + Bleifuß wo es nur ging, trotzdem blieb der Verbrauch unter 8l...
    ...letzte Müchenfahrt mit 4 Personen 100-130 AB sogar fast die 7l geknackt, wenn hier keine ca. 50-70km Stadtverkehr nicht wären...


    HFM ist neu(Bosch) und die Lammbda regelt im sollbereich, bringt ab und zu aber unplausible Werte und legt Fehler ab, aber solange der gut läuft und der Verbrauch i.O. ist, mach ich keinen neue rein


    hatte einmal einen 111er im 124er (2,2l) der hat erstmal viel gebraucht, dann sah ich das der HFM ein Billigteil war, nach einbau eines guten gebrauchten, hat der min. 1l weniger verbraucht. billig HFM hat einen festen Wert vorgegaukelt

  • Der LMM gab es beim 180er & 200er erst ab August '96. Nicht, dass gleich wieder die Fragen aufkommen, dass der eigene Benz ja keinen LMM hat ;)