Vorweg: Ich mache es mal wie Holger (Albrecht5080) mit einem Fazit, welches natürlich fortgeführt wird, also noch kein echtes Fazit ist, sondern erst mal ein Zwischenstand.
Auch soll das an der Stelle eine gute Erfahrung bislang schildern.
Zur Vorgeschichte: Es ist der Nachfolger meines W202 (C220 CDI) und es begab sich im Dezember 2012, dass das Unterdrucksystem sich ein gutes Stück weit endgültig verabschiedete, sprich auch der Bremskraftverstärker gelegentlich Ausfälle hatte. Das ergab natürlich unmittelbaren Handlungsbedarf und da noch einige andere Mängel vorhanden waren, dazu der Rost schon gut fortgeschritten war, entschied ich mich gegen eine Raparatur und für ein anderes Fahrzeug.
Auf meiner Liste stand schon immer ein S204 als 250 CDI, also schaute ich mir einige an. An Must-Haves war für mich fix neben dem Motor, dass Xenon und Comand an Bord sein mussten. Bei der Frage, ob es ein Schalter oder Automatik werden sollte, war ich nicht festgelegt.
Zum Fahrzeug an sich:
Gekauft habe ich das Fahrzeug dann in 12.2012 mit 132.600km auf der Uhr bei einem Fähnchenhändler (was meiner Erfahrung nach echt nicht negativ war, auch mit dem Hintergrund anderer Händler).
Das Fahrzeug an sich war ein Leasingrückläufer und top in Schuss (EZ 06/2010). Alle Verschleißteile waren recht neu.
Zu den bedeutenden Extras zählen:
Avantgarde
Xenon als ILS (also mit Kurvenlicht und Co.)
Comand
Spiegelpaket (also elektrisch heranklappbare und automatisch abblendende Spiegel)
Elektrische Heckklappe
Großer Kraftstofftank (66l)
Tempomat
Einparkpiepser
Regensensor
Unterm Strich fehlt mir bis heute kein Extra.
Aktuell hat das Fahrzeug rund 174.000km auf der Uhr und hat bislang null außerplanmäßige Defekte gezeigt oder gar eine Panne verursacht.
Auch an Rost ist bislang gar nichts zu sehen (das sollte natürlich nach rund 4 Jahren auch so sein).
Gerne wird ja auch über Schäden an dem Kunstleder des Avangarde berichtet, ich habe bislang damit allerdings keine Probleme bislang.
Das einzige wo ich bislang ernsthaft investiert habe, war für einen Satz Winterräder inkl. Felgen (600€) und das war eigentlich auch nur vorbeugend, denn bislang habe ich diese nicht gebraucht.
Gefallen tun mir:
Vor allem der kraftvolle Motor, wenn man ihn denn mal braucht und seine Sparsamkeit.
Ich denke im Mittel 5,8l/100km ist mehr als ansehnlich.
Auch die Multimediaeigenschaften des Comands schätze ich durchaus, genauso wie die automatisch abblendenden Spiegel (die ich so nicht auf der Liste hatte, aber auf die ich nicht mehr verzichten möchte).
Gute und komfortable Reiseeigenschaften sind natürlich auch gegeben (aber das hat der W202 genauso gut hinbekommen).
Etwas zwiespältig sehe ich:
Das Kunststoff in der Mittelkonsole des Pre-Mopfs. Gerne ist das ja als sehr unansehlich bezeichnet, wo ich durchaus zustimmen kann, aber es ist super langlebig, sprich es sieht aus wie am ersten Tag. Und das ist ja auch wirlklich was wert.
Nicht gefallen tut mir:
Die Abdeckung in der Mittelkonsole für rund 20€ habe ich bereits ersetzt. Sieht neu wesentlich schicker aus, als der Rest der Mittelkonsole, aber hat Softlack drauf und war abgenutzt (zum Glück ist das die einzige Stelle mit Softlack).
Auch die Ablagen sind mir etwas zu knapp geraten, da ist wirklich nicht viel vorhanden.
Zu den Kosten:
Mein W202 war seinerzeit unvergleichlich günstig zu bewegen und das werde ich wohl nie mehr erreichen, vor allem aus zwei Gründen:
1. Ich hatte "Glück" zwei unverschuldete kleine Unfälle gehabt zu haben (die gute 3000€ eingebracht haben)
2. Nichts wird billiger, sondern im Mittel alles teurer
Trotzdem bin ich guter Hoffnung am Ende den S204 ohne diese beiden Effekte genauso günstig bewegen zu können, wie den W202, obwohl das Fahrzeug an sich in seiner Zeitperiode deutlich neuer angeschafft wurde.
Beim W202 war damals mein Ziel das Fahrzeug max. 4 Jahre und bis zu einem Kilometerstand von 250.000km zu bewegen (ist es nicht ganz aber fast geworden, war an sich aber ok und wie geacht hat das Fahrzeug den Zeitpunkt der Trennung vorgegeben), beim S204 sieht es jetzt in meiner Planung nach knapp 8 Jahren (also rund 10 Jahre Fahrzeugalter) und 350.000km aus.
Ich denke das packt er, zumindest sehe ich bei diesem Fahrzeug so zuversichtlich dem entgegen, wie ich es bei bislang keinem gemacht habe.
Unterm Strich kann ich den S204 absolut vorbehaltlos empfehlen.
Um den Bogen zurück zu spannen, halte ich es wie Holger:
Euere Meinungen sind erwünscht.
gruss